![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe
![]() mir ist eine Bertram 46,6, BJ. 1984 angeboten worden. Das Schiff liegt in Neustadt/Holstein. Ist jemand in der Nähe, der sich das Boot mal anschauen könnte und mir sagen kann, ob es sich lohnt, sich mit dem Angebot näher zu beschäftigen? Ich will nicht bald 1000 km hin und zurück fahren, um mir einen Seelenverkäufer anzusehen. Angeblich hat das Schiff Osmose. Der Eigner und Verkäufer meint, das sei halb so wild...man müsste da (noch?) nichts machen, weil Bertram so solide Schiffe gebaut hat, dass die ein bisschen Osmose wohl abkönnen. Mir erscheint das äußerst zweifelhaft und die Tatsache, dass er meine Bayliner notfalls in Zahlung nehmen will, ohne sie überhaupt gesehen zu haben, macht mich doppelt skeptisch. Antworten natürlich auch gerne per PN. Danke und Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gerd,
das kann ich gerne mal tun, wohne direkt vor Ort. Bekommst meine Kontaktdaten parallel per PN.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er Deine ( auf einem Trailer
![]() ![]() ![]() Eigner von Booten dieses Umfangs die aussagen dass die Osmose erst mal weitergammeln soll wären mir außerordentlich suspekt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Bayliner 285 ist leider nicht trailerbar und steht in Kroatien. Eine Besichtigung wäre also nicht ganz so einfach - das stimmt. Aber ich will ja immerhin auch über 50 Tsd. Euro haben. Wenn ich die Bayliner in Zahlung nehmen müsste: Die Katze im Sack würde ich bei 50 Tsd. Euro niemals kaufen...es muss ihn also wirklich arg drücken und er hat es ungeheuer eilig. Das kann von Vorteil für mich sein, lässt aber auch alle Alarmglocken klingeln. Ihr könnt ja mal selbst sehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...48798-211-9502 (PaidLink) Wenn dann einer hier aus dem Forum auch Interesse hat und schneller ist als ich, hab' ich eben Pech gehabt (oder Glück? ![]() Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch hier - wie bereits per PN - nochmal Danke. So sehen alle anderen, die mitlesen, dass ein ![]() Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Offtopic: Grundsätzlich mag ich mich nicht damit anfreunden, wenn Boote in Ebay angeboten werden. Das widerstrebt mir irgendwie ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da passt was nicht zusammen: Wer ein Boot in DE wirklich wegen Krankheit verkaufen muss, nimmt doch nicht ein Boot in HR in Zahlung.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst doch nur den genannten Namen und Ort der Anzeige bei Goggle eingeben...
Das erklärt auch warum ein 14 Meter Boot von innen aussieht wie ein 40 Meter Boot: ist halt mit Geschick und Können von einem fotografiert, der es gewohnt ist hochpreisige Dinge an den Mann zu bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Immobilienmakler
https://www.kompany.de/p/de/hrb101897%20hamburg muss aber auch nicht unbedingt was heißen.
|
|||
|
|||
![]()
@ Jörg und Uwe, vielen Dank für's erklären.
![]() Ich denke wir werden ja lesen, ob das Boot den Preis wert ist. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() " ...Ein Paradies für die ganze Familie mit sehr viel Platz, trotzdem sehr überschaubare Unterhaltskosten." Sehr überschaubare Unterhaltskosten? Ich lach mich schlapp, sowas kann nur von jemanden kommen, der so eine Bootsgröße und in dem Alter noch nie dauerhaft bedienen musste. Nichts desto Trotz macht Gerd ja ersteinmal alles richtig, vielleicht hat er ja Glück. Von der Optik ist das Boot ziemlich cool.
|
|||
|
|||
![]()
Bin gespannt was daraus wird und hoffe natürlich, das Andreas das nicht nur telefonisch an Gerd berichtet, sondern dass wir, zu angemessener Zeit, auch die Info's bekommen.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
für mich als Laie, in welcher Größenordnung pro Monat bewegen sich denn die Unterhaltskosten für so ein Schiff? Gruß und Danke daGa |
|
||||
|
||||
![]()
So ab 1000€ /Monat, nach oben offen
2x 600Ps sind sicher auch sehr preiswert zu unterhalten ![]() Die schlürfen ja im Leerlauf schon mehr durch, als meine Kiste unter Vollast.
|
|||
|
|||
![]()
Ist aber auch überschaubar, halt in anderen Dimensionen. Unüberschaubar wäre vielleicht der Grexit.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor den Unterhaltskosten, die mir durchaus bewusst sind, ist mir nicht bange. So ein Schiff würde für uns ein schwimmendes, zweites Heim. Wenn ich Grundabgaben, Heizung, Pflegekosten für Garten und Pool und ähnliche Nebenkosten für ein Ferienhaus in guter Lage berechne, ist das auch nicht für'n Appel und 'nen Ei zu haben.
Was mich viel mehr interessiert: Kann man die vorhandene Osmose wirklich in den Griff bekommen? Zu welchen Kosten? Gibt es für Detroid-Diesel BJ. 84 jetzt und in Zukunft zu bezahlbaren Preisen Ersatzteile? Kann die - überspitzt gesagt - jeder halbwegs begabte Mechaniker reparieren? In welchem Zustand sind Getriebe und Wellen? Hat der Diesel-Tank lebende Bewohner - Stichwort Dieselpest? Gibt es Wartungsnachweise? Einiges wird Andreas bestimmt schon mal vorab klären können und mir damit die Entscheidung erleichtern, ob ich mich ernsthaft weiter um das Angebot kümmere. Falls seine Einschätzung einigermaßen positiv sein sollte, werde ich im ersten Schritt das Schiff selbst unter die Lupe nehmen und im zweiten Schritt einen professionellen Sachverständigen suchen, der dann mal ganz genau hinschauen soll. Das wird natürlich alles seine Zeit dauern. Schau'n 'mer mal, ob der "Notverkäufer" dafür die Geduld aufbringt. Na ja und dann muss sich ja auch erst noch zeigen, ob der Verkäufer wirklich meine Bayliner 285 in Zahlung nimmt. Kann ja auch jederzeit sein, dass jemand, der mehr Mut und Geld als ich aufbringt, schneller zuschlägt. Aber auch das würde mich nicht schrecken: Alte Boote in dieser Größe sind reichlich auf dem Markt. Und ich habe absolut keine Eile. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Na bravo
Da bin ich ja ein Waisenknabe und ich mach mir Sorgen wegen Unterhalt aber 1200 PS ![]() viel Glück. Aber ich glaub mit 2000 Liter Tank ist da auch nix mit Reichweite oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Tankreinigung sollte allerdings über sein ![]() Ja, Osmose lässt sich "heilen" ![]() Ich drücke Dir die Daumen und denke in puncto Osmosesanierung ist Wrede wohl auch der richtige Ansprechpartner ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na Gerd wird uns ja hoffentlich auf dem Laufenden halten und wenn er das Schiff wirklich kauft, werden wird sicher auch erfahren, wie Geschwindigkeit und Verbrauch bei niedriger Drehzahl sind.
Wie sieht es denn mit deinem Traumboot aus? Gibt es da Neuigkeiten? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
1200 PS sind umgerechnet 882 kW Spezifischer Verbrauch eines Dieselmotors: ca. 200 g/kWh Bei 1200 PS wären dass dann 176400 g/h Die Dichte von Diesel liegt bei ca. 850g/Liter. Umgerechnet sind es dann ca. 207 Liter/Stunde Das bei 100% Leistung, die in den seltesten Fällen abgerufen wird. Bei ca. 60 bis 80% Leistung kommt man dann auf einen Verbrauch von ca. 125 bis 165 Liter/Stunde. Alles theoretisch betrachtet. Jörg
|
|||||
![]()
Guten Morgen zusammen .
Zitat:
Guten Morgen Gerd, über Detroid-Diesel Motoren habe aber bereits mehrmals von unabhängigen Quellen gehört : - Arbeiten im 2-Takt - Deutlicher Mehrverbrauch, bestimmt nicht gegen 200g/kWh - Laufen mit höheren Drehzahlen - Sind lauter als gewohnt Persönlich kann ich weder negativ noch positiv über Detroid sprechen, rate Dir aber hier besonders umfangreiche Infos einzuholen . Vielleicht bauen die ja auch 4-Takter . 2-Takt Diesel kämen für mich nicht in Frage . Auch ein nachträglicher Motorentausch wäre hier schwierig, da Propeller und Untersetzung im Getriebe den höheren 2-Takt Motorendrehzahlen angepasst sind . Verunreinigte Tankanlagen können, müssen aber kein Technikfehler sein, meistens sind es Vernachlässigung von Wartung u. Pflege . Klasse das Andreas die Vorbesichtigung für Dich durchführt, gute Sache im BF ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
![]() |
|
|