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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
ich suche nach einem Leck im Kühlsystem . In etwa einer Woche laufen ca. 5 Liter in die Bilge , und fehlen im Kombikühler . Hier nun das Merkwürdige : der abgesaugte Frostschutz aus der Bilge ist hellgrün - die Probe aus dem Kühler aber blau ! Kann es sowas geben ? Farbänderung des Kühlmitteles beim Weg und beim Verbleiben in der Bilge ? Fragt sich ein besorgter Peter. ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Bist da da sicher?
Es gibt drei Farben bei Frostschutz: blau, grün und rot. Blau und grün sind untereinander mischbar, rot ist silikatfrei und darf nie gemischt werden. Nimm doch mal etwas blauen Frostschutz und misch etwas Motorenöl dazu..........wird dann hoffenlich nicht grün. ![]() ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#3
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![]() Zitat:
![]() Erklären kann ich es mir nicht . Heute werde ich das Kühlsystem abdrücken , und dabei auch die Proben auf den Frostschutzgrad untersuchen. Mal sehen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Peter, mein Hase
![]() habe es gerade probiert: Zwei Schluck blauen Frostschutz mit einem Schluck Motoröl (Shell Helix) im Marmeladenglas gemischt - oder besser gesagt: geschüttelt. Wie erwartet, entsteht keine homogene Flüssigkeit. Das Öl setzt sich nach wenigen Minuten oben ab; das Frostschutzmittel bleibt blau. (Je nach Lichteinfall tendiert die Farbe allerdings leicht türkis.) Vielleicht ist ja ein Bierchen ausgelaufen, oder stand der Druck auf Deiner Blase im ungünstigen Verhältnis zur Geschwindigkeit Deiner Beine? *Duckundwech* Michael. |
#5
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Ja ja , ich seh schon - mir glaubt wieder niemand und Cyrus bedankt sich auch noch , Banausen
![]() ![]() Aber wartet nur , ich mach ein Bildchen , werdet schon sehen. ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#6
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![]() Zitat:
Michael. |
#7
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.....ich dachte mehr an gebrauchtes Motorenöl......schwarz und schwefelhaltig.....
![]() ![]() Aber ich werde mich hoffentlich irren, ist ja menschlich. ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
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Moin (nabend) zusammen,
tja Freunde , meine Eingangsfrage war ein Schnellschuß ![]() Meine heutige Recherge hat folgendes ergeben : zu Bild eins - hier seht ihr das Kühlmittel -20° und rechts das Bilgewasser mit -3° (nicht dargestellt). Bild zwei beweist die Richtigkeit , das verlorene Wasser ist im Glykometer ! Beachtet die -20° Markierung . Hieraus folgt : bei starker Verdünnung des Frostschutzmittels ändert es die Farbe in Richtung grün . Warum ![]() Bild drei ist die Druckmessung im Kühlsystem . Na ja , nach dreißig Minuten keine Druckänderung ![]() Das Vorhandensein von Glykol in der Bilge rührt also von der Ausdehnung des Wassers beim Erwärmen des Mediums bei Solltemperatur her , wenn in der Kaltphase zuviel Flüssigkeit eingefüllt wurde . Jo , genau das hab ich verbrochen ![]() Es läuft über den Überlauf des Kühlerdeckes (mit druckbelasteter Feder )in die Bilge ![]() Seht ihr : nicht alles was sieht , sieht man richtig ![]() Woher nun aber das (Frisch) Wasser in die Bilge läuft , das finde ich auch noch raus , betrifft aber nicht mehr den Motor ![]() ![]() Darauf komme ich zurück . Mann gut , das wir darüber gesprochen haben ![]()
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Grün sind die Algen!
![]() Schön das es Deinem Motor gut geht! ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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