boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2015, 14:45
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard König-Motoren 30/40 PS

Ich möchte mich erst einmal vorstellen im Forum, denn als "Autor" bin ich neu, obwohl ich das Forum als Leser schon seit geraumer Zeit nutze! Ich bin knapp 55 Jahre alt, wohne in Dresden und bin hauptsächlich in den Berliner Gewässern mit meinem Boot unterwegs. Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters bin ich nicht der Typ, der jeden Tag im Internet googelt, ob's was Neues gibt und seine E-Mail Nachrichten durchsieht. Deshalb sage ich schon gleich: wenn Ihr Antworten auf meine Fragen habt, seid nicht böse, wenn ich nicht sofort reagiere - es dauert halt ein bisschen!
Die letzten Jahre habe ich einen Optimisten AB der VEB Rechlin restauriert und nun auch zwei König Außenborder passend dazu ersteigert. Prinzipiell laufen beide Motoren und viele Antworten auf meine Fragen habe ich hier im Forum schon gefunden (insbesondere FrankSTD und Dumperjack sei Dank). Nun stoße ich aber auf Probleme - und das König-Thema scheint auch versiegt zu sein. Deshalb meine Fragen:
1. ich habe gelesen, dass ein User (ich glaube FrankSTD) eine Gebrauchsanleitung online zur Verfügung gestellt hat; gibt es diese noch?
2. für König-Spezialisten: ich habe einen Motor in seine Hauptbaugruppen zerlegt, weil die Lenkung schwergängig ist. Nun habe ich keine Idee, wie ich die "Drehachse" aus dem Getriebeschaft heraus bekomme (sie hat ein nicht-metrisches 14mm-Innengewinde und ich keine passende Schraube).
Ich bin für jeden Tip oder Link dankbar und erstelle parallel zu meinen Arbeiten selber eine Gebrauchsanweisung mit Grundlagen (z.B. wie funktioniert die Zündanlage, wie eine Impellerpumpe . . .), die ich nach Fertigstellung dann auch zur Verfügung stellen möchte.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.01.2015, 16:26
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Optimisd Beitrag anzeigen
...Ich bin für jeden Tip oder Link dankbar und erstelle parallel zu meinen Arbeiten selber eine Gebrauchsanweisung mit Grundlagen (z.B. wie funktioniert die Zündanlage, wie eine Impellerpumpe . . .), die ich nach Fertigstellung dann auch zur Verfügung stellen möchte...
Hallo Wolfgang,

Herzlich willkommen.

Leider kann ich dir bei den Königsmotoren nicht weiterhelfen, möchte mich aber bedanken, dass du eine solche Anleitung für die Allgemeinheit erstellen willst.

Es gibt übrigen einen extra Thread, in dem man sich als neues Mitglied vorstellt.
Das gehört hier zum Guten Ton. (Hab ich leider auch erste ein paar Tage später entdeckt. )

Den Link dazu findest du in dem Begrüßungsschreiben des Administrators.

Viel Erfolg!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2015, 16:48
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Mir ist grad eingefallen, dass du geschrieben hast, dass du nicht so Computer-affin bist und da hab ich's dir schnell rausgesucht.

Um zu dem Thread zu gelangen, in dem man sich als neues Mitglied vorstellt, brauchst du nur hier draufdrücken.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2015, 22:35
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich habe eben schnell nachgesehen, es ist metrisch aber Feingewinde.
Falls Du Hilfe brauchen solltest, ich bin eine Stunde auf der A13 von Dir in nördlicher Richtung zu Hause.
Eine Betriebsanleitung in Papierform kannst Du auch von mir haben.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.01.2015, 07:11
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
das klingt ja super!!! Ich danke Dir ganz herzlich für diese Info! Zufällig mache ich nächste Woche eine Dienstreise nach Berlin und fahre am Montag Vormittag Richtung Norden und am Donnerstag Nachmittag wieder zurück - vielleicht passt es ja, dass ich da bei Dir vorbei komme! Du kannst mir ja über PN (wenn ich, als Neuer das schon richtig verstanden habe) eine Adresse und Tel.Nr. zukommen lassen, oder wir klären das hier öffentlich!?
Schönen Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2015, 15:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.254
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Betriebanleitung König

Moin zsammen,

Hab hier noch ne Betriebsanleitung (schon antik ) als PDF für König AB`s 9,5- 65 PS. Häng die mal als Anhang dran.

Gruß

Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Betriebsanleitung König 30-40 PS.pdf (3,01 MB, 554x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2015, 20:15
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ich danke Dir in schärfster Form; das hilft mir schon mal bei der Erstellung und Vervollständigung meiner Gebrauchsanweisung - jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Lenkung lösen. Aber wenn ich jetzt schon mal das Gewinde kenne, denke ich werde ich das auch noch hinkriegen! Ich hoffe, wir bleiben in Verbindung!
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2015, 10:08
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Feingewinde

Hallo Wolfgang,
das Gewinde ist Feingewinde. Das gleiche wie bei den Zündkerzen des König. Kannst Du ja einfach mal kontrollieren.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2015, 06:39
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
danke für den Tipp! Habe mir mittlerweile eine Schraube mit Feingewinde M 14 zugelegt; die Schraube kann ich auch eindrehen, aber ich kriege das Führungsrohr nicht herausgezogen - mache ich da irgendetwas falsch? Oder muss ich noch irgendwo etwas aufschrauben? - Ich komme hier keinen Schritt weiter!
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2015, 09:58
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Abzieher für König-Achse

Hallo Wolfgang,
ich habe mir dazu einen "Auszieher" nach den Angaben von Frank ( Dumperjack ) gebaut. Der hat auch Bilder davon eingestellt. Aber den Beitrag von ihm finde ich im Moment nicht mehr.
Die Bilder, die ich eingestellt habe, kannst Du hier finden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138295
Schau dir mal in diesem Thread den Beitrag #109 an.

Aber ich weiß, dass es Leute gibt, ich bin auch einer davon, die eine Achse auch mit größten Anstrengungen nicht demontieren konnten. Einer hat sich so geholfen, dass er den Achsträger mit einem sehr dünnen Sägeblatt aufgesägt und dann wieder zu zugeschweißt hat.

viel Glück
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.02.2015, 13:29
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
hab' mir die Bilder angesehen: genau so hab' ich's versucht! Da hat es plötzlich laut geknackt und mir ist der letzte Gewindegang vom Innengewinde abgerissen! Die Achse sitzt nach wie vor bombenfest! Das ist halt noch echte Wertarbeit, für die Ewigkeit ausgelegt! Trotzdem danke ich Dir natürlich für Deine Hilfe. Da mein Hauptgrund auch der ist, dass ich die Teile im demontierten Zustand leichter reinigen, lackieren und schmieren kann, lass ich's wahrscheinlich einfach dabei, bevor ich noch was kaputt mache.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2015, 16:02
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Ausziehvorrichtung König

Hallo Wolfgang,
genau das habe ich damals auch gemacht.

Aber der Grund, dass sich die Achse nicht demontieren lässt, ist schlicht und ergreifend, dass sie festkorrodiert ist in der Aluminium-Bohrung. Also nicht unbedingt "Wertarbeit", sondern nicht sauber konstruiert (jedenfalls nicht für zuverlässige "Funktion für die Ewigkeit").
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.