boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2015, 21:29
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Antifouling - Unterschiede?

Hi!

Ich habe auf meinem Boot noch kein Antifouling drauf und da es jetzt ein Wasserlieger werden soll, muß ich mich drum kümmern.

Was empfehlt Ihr für die Donau (also rein Süßwasser) und den üblichen Wochendfahrten?

"Hartes" Antifouling oder "selbstschleifendes"? Las irgenwo, daß man bei manchen selbstschleifenden öfter als nur am Wochenede fahren sollte.

Muß eine Grundierung drunter?
Anschleifen mit 200er Papier ist wohl ein Muß?
Muss man die Antifoulings verdünnen oder nicht?
Hätte gerne ein weißes und damit unauffälligeres Antifouling verwendet oder sind die kupferfarbenen/grauen besser?

have fun!

I<it
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2015, 06:49
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Hi,

einfach mal die Suchfunktion bemühen, wurde schon gefühlte 1000 mal diskutiert...

Auf der Homepage von International kannst du dir eine "Anstrichfiebel" herunterladen (wollte die Datei hochladen, hat aber nicht geklappt...).

P.S. In der Suchfunktion "Antifouling Grundierung " eingeben, auf Seite 2 ist ein Thread von Volvorider, da findest du auf den Link zur "Fiebel".....
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (09.02.2015 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2015, 07:35
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hier eine Empfehlung auch ohne SuFu

Für die Donau und alle 1-2 Wochen fahren definitiv ein Selbstschleifendes. Hart AF nur wenn viel getrailert wird und es jedesmal schön austrocknen soll.

Ich würde dir VC17m von International empfehlen hatte ich bei meinem Wasserlieger auch drauf war immer sehr zufrieden und lässt sich super einfach verarbeiten.
Mein Boot lag immer in einem Altrheinarm ohne Strömung und mit direkter Sonneneinstrahlung... hat seinen Zweck super erfüllt.

Grüße Alex
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2015, 08:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Als Grundierung drunter würde ich VCtar2 empfehlen aber min 5 Schichten, da dies auch ein wirksamer Osmoseschutz ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2015, 09:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laurex06 Beitrag anzeigen
Hallo,

Hier eine Empfehlung auch ohne SuFu

Für die Donau und alle 1-2 Wochen fahren definitiv ein Selbstschleifendes. Hart AF nur wenn viel getrailert wird und es jedesmal schön austrocknen soll.

Ich würde dir VC17m von International empfehlen ...

VC17m ist kein selbstschleifendes AF, sondern Hartantifouling mit Teflon (Antihaft) und Kupfer (biozid, allerdings in relativ geringen Mengen).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2015, 09:02
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Stimmt... hab mich da vertan. Ist aber für ein Hart AF sehr dünn auftragbar. VCtar hatte ich auch drunter als O-Schutz jedoch 7fach.

Davor gut reinigen und meine Werkstatt hat empfohlen anzuschleifen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2015, 09:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Na wunderbar, jetzt geht die Diskussion wieder los, "ist es sinnvoll ein intaktes Gelcoat anzuschleifen.... ".

In der "Fiebel" von International ist für das VC Tar2 folgendes angegeben: "Kein Schleifen zwischen den Schichten erforderlich..... 3-7 Schichten...".

Oder du wendest dich mal an "JohnnyW." hier aus dem Forum, der macht das beruflich...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.02.2015, 10:00
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Ach ja, und für das VC 17m 2-3 Schichten ....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2015, 10:04
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Guck doch mal da, was du für ein Antifouling nötig hast:
http://www.bewuchs-atlas.de/
Da AFs Biozide sind, sollte man im Interesse der Wasserumwelt und der Spobofahrer nicht unbedingt mit Kanonen auf spatzen schießen, wenn man nicht muss.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.02.2015, 20:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
"Hartes" Antifouling oder "selbstschleifendes"?
Selbsterodierende Antifoulings sind nur für Wasserlieger geeignet, die im "Strom" liegen, da sie am Rumpf vorbeifließendes Wasser brauchen, das die Farbe und den daran haftenden Bewuchs permanent abreibt. Andernfalls ist der Rumpf schnell dick zu gewachsen, vor allem in den warmen Sommermonaten. Für Trailerboote ist "Selbstschleifendes" auch nicht optimal, weil die Rollen die Farbe ruckzuck runterreiben.
Harte Antifoulings wirken dagegen biozid und sind daher für Boote geeignet, die in stillen Gewässern liegen. Eigentlich perfekt, wenn man nicht regelmäßig die "toten" Farbschichten abschleifen müsste, um wieder neue "aktive" aufzubringen. Macht man das nicht, wird die Farbe irgendwann so dick, dass sie abblättert.
Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Muß eine Grundierung drunter?
Auf jeden Fall. Sonst blättert´s. Außerdem lassen sich mit der Verwendung einer Epoxydgrundierung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil die gleichzeitig noch ein vor Osmose schützender Sperrgrund ist.
Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Anschleifen mit 200er Papier ist wohl ein Muß?
Anschleifen auf jeden Fall. 400er reicht m.E. auch.
Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Muss man die Antifoulings verdünnen oder nicht?
Nur wenn Du spritzen willst. Ich würde aber immer rollen. Ist sauberer und außerdem brauchst Du ohnehin relativ dicke Farbschichten.
Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hätte gerne ein weißes und damit unauffälligeres Antifouling verwendet oder sind die kupferfarbenen/grauen besser?
Ein weißer ist nicht besser oder schlechter als ein farbiger. Kommt drauf an, was der Hersteller anbietet. Ich würde aber immer ein "System" von einem einzigen Hersteller wählen. Bei Weiß musst Du nur aufpassen, dass es sich im Wasser nicht verfärbt. Ist bei einigen Herstellern der Fall. Ich hatte bei meinem letzten Boot Seajet drauf, das bleibt rein weiß. Weiß hat noch den Nachteil, dass die Wasserlinie schnell schmuddelig wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2015, 01:04
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Selbsterodierende Antifoulings sind nur für Wasserlieger geeignet, die im "Strom" liegen, da sie am Rumpf vorbeifließendes Wasser brauchen, das die Farbe und den daran haftenden Bewuchs permanent abreibt.
Das stimmt so nicht. Sollte das Boot mit einem Motor oder einem Segel ausgestattet sein, reicht es auch völlig aus, diese Antriebsmöglichkeit alle paar Wochen zu nutzen, um das Boot durch das Wasser zu bewegen.

Zumindest in Norddeutschland bekommt man dann den leichten Grünfilm nach einer 7-Monats-Saison in wenigen Minuten weggekaerchert.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2015, 06:20
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hätte gerne ein weißes und damit unauffälligeres Antifouling verwendet ...?
Servus,
denk dran: Auch am Antifouling setzen sich Algen usw. an, bis du fährst. Das heißt, das Weiß wird nach einer gewissen Liegezeit auch mal dreckig aussehen und dann nicht mehr weiß werden.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2015, 07:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Nachdem ich die Beiträge hier lese, empfehle ich dir, dich von International, Hempel, etc. beraten zu lassen. Grundsätzlich ist für deinen Einsatzzweck Selbpolierenden AF eher ungeeignet. Optimal wäre meines Wissen nach Dünnschichtantifouling. Neben VC-17 von International, gibt es nach weitere Anieter, die auch gute Produkte liefern.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.02.2015, 07:34
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Ich würde Coppercoat nehmen. Einmal neu aufbauen und 10-15 Jahre Ruhe.
Der Preis ist für 4 Schichten etwas höher als VC17.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2015, 08:29
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/me...r-yachten.aspx
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.