![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo habe ein alten Mercury Außenborder mit 70 PS Baujahr 83. Habe jetzt das Getriebeöl abgelassen war nur eine schwarze Brühe und ca. 250 ml drin müsste aber ca.1 Liter drin sein. Hatte den Motor im letzten Sommer in der Werkstatt zum Vergaser einstellen und Getriebeöl wechseln haben die mit Sicherheit nicht gemacht . Stand auch nicht auf der Rechnung haben sie aber gemacht und mir Geschenkt weil es so lange gedauert hat in der Werkstatt das haben sie mir so gesagt. So nun meine Frage kann man das Getriebe irgentwie Spülen wenn ja mit was , will das alte Zeug richtig raushaben. So erst mal vielen Dank.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo barschi63,
Getriebe reinige ich mit Diesel, hinterher gut trocknen. Gruß Bernd Geändert von Shetland640 (07.02.2015 um 16:12 Uhr) Grund: vertiept
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sei doch froh das es schwarz war - daran sieht man das es gearbeitet hat. Kaffeefarbig wäre schlimmer gewesen. Hattest du irgendwelche Rückstände oder Späne im Öl? Falls nicht,würde ich mir die Mühe mit dem Spülen nicht unbedingt machen. Lass es lang genug auslaufen und gut ist - noch ist ja keine Saison... ![]() Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo . Nein Späne habe ich nicht gefunden. Weiß garnicht ob an dem Motor überhaupt schon mal gewechselt wurde habe den Motor mit Boot vor einem Jahr gekauft der Vorbesitzer meinte es müßten die Vergaser eingestelt werden und Getriebeöl wechseln hat er ja wohl nie gemacht denn bei der menge was da raus kamm gerade mal eine Tasse voll. Bei der Motorgröße sollte mindestens 1 Liter drin sein. MFG
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Füllmenge beträgt 665 ml.
|
|||
|
|||
![]()
Aber sei doch einfach Froh dass nur 250 ml drin waren.
Wenn nämlich 1Liter wässrige Soße raus gelaufen wäre, dann hättest du ein Dichtungsproblem. |
|
|||
|
|||
![]()
1 Liter war so meine annahme. Natürlich nur soviel bis es oben an der Entlüftung rauskommt. Es war aber defenitiv viel zu wenig . Das war ja richtig schwarzer Ölschlamm. MFG
|
![]() |
|
|