boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2015, 07:17
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Ladegerät / Motor starten?

Guten Morgen

ist es möglich den Motor zu starten wenn das Ladegerät noch am Netzt hängt, oder besser vorher vom Netz nehmen

Autoelektriker meint ist egal, da die Lichtmaschine nur Strom bei Spannungsabfall liefert und ich nur dieses kleine Erhaltungsladegerät habe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	134
Größe:	30,6 KB
ID:	600051  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.02.2015, 07:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
...ist es möglich den Motor zu starten wenn das Ladegerät noch am Netzt hängt, oder besser vorher vom Netz nehmen
...
Guten Morgen Michi.

Falls du es dran hängen lassen willst, weil die Batterie leer ist, gibt's, meiner Meinung nach, Schwierigkeiten.

Mit anderen Worten, das angeschlossene Ladegerät kann nicht die volle Batterie ersetzen. Der Strom der beim Starten des Motors fließt (abhängig von der Motorgröße und ob Otto- bzw. Dieselmotor) ist viel höher, als dass, was das Ladegerät liefern kann.

Das sieht man auch an der deutlich unterschiedlichen Kabeldicke. Da sollte dann die Sicherung (hoffentlich hat es eine)des Ladegerätes rausfliegen.

Ob die Sicherung des Ladegerätes auch bei voller Batterie rausfliegt, weil der Ladestrom trotzdem kurzzeitig so groß wäre, kann ich leider nicht beantworten.

So oder so - viel Erfolg und Berichte mal!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2015, 08:08
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry an den Verfasser des Vorberichtes, du kannst das Ladegerät dran lassen, es fällt keine Sicherung, es wird nichts beschädigt.

Aber dann beide gleichzeitig für eine längere Zeit zu betreiben bringt nichts und sollte vermieden werden, da sie sich in ihrer Wirkungsweise beeinflussen, die LIMA im Gegensatz zum Ladegerät mit höherer Stromstärke läd.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.02.2015, 08:53
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Sorry an den Verfasser des Vorberichtes, du kannst das Ladegerät dran lassen, es fällt keine Sicherung, es wird nichts beschädigt...
Danke das du es so freundlich ausdrückst.

Ich hatte mir die Frage gestellt, weshalb er das Ladegerät dran lassen will und hab angenommen, dass er bei leerer Batterie, mit Hilfe des Ladegerätes, den Motor starten will.

Bist du auch von dieser Situation ausgegangen und willst sagen, dass das Starten des Motors mit Hilfe des Ladegerätes möglich ist oder meintest du jetzt, dass beim normalen Betrieb und laufendem Motor keine Sicherung auslöst?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2015, 10:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.124
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

dieses kleine Ladegerät ist einer üblichen LiMa und deren Regelung völlig schnuppe. Das kann die ganze Zeit angeschlossen bleiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.02.2015, 10:50
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.559
Boot: MacGregor26m
1.289 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Das einzige Problem mit angeschlossenen Ladegeräten beim Starten sind die (älteren) Ladegeräte mit traditionellem Travo. Meist haben die eine Schmelzsicherung mit ca. 20A.

Wenn der Motor gestartet wird kann diese Sicherung durchbrennen (hatte ich schon) und wenn dann kein Ersatz vorhanden ist, ist mal eher Schluss mit Laden.

Ansonsten mit den neueren Geräten Null Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.02.2015, 11:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.200
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.160 Danke in 11.759 Beiträgen
Standard

Sonst wäre das ja auch ein Problem wenn ich den Motor starte obwohl das Landstromkabel noch angeschlossen ist
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.02.2015, 11:41
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Schade, bisher ist keiner mehr konkret auf das Starten über das Ladegerät bei leerer Batterie eingegangen. Das kann doch nicht funktionieren.

Ansonsten müsste doch der ganze Strom, der zum Starten benötigt wird, über die dünnen Kabel, die eigentlich nur zum Laden gedacht sind, fließen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.02.2015, 11:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.200
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.160 Danke in 11.759 Beiträgen
Standard

Das war auch nicht die Frage und die stellt sich bei minimalem technischen Verständnis auch nicht.
Gefragt war lediglich ob das Ladegerät angeschlossen bleiben kann und das wurde mehrfach beantwortet
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.02.2015, 11:46
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.559
Boot: MacGregor26m
1.289 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Schade, bisher ist keiner mehr konkret auf das Starten über das Ladegerät bei leerer Batterie eingegangen. Das kann doch nicht funktionieren.

Ansonsten müsste doch der ganze Strom, der zum Starten benötigt wird, über die dünnen Kabel, die eigentlich nur zum Laden gedacht sind, fließen.
Liess doch nochmals die Posts und die Frage.

Die Frage ist mehr wie detailliert beantwortet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.02.2015, 12:46
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich lasse oft den Motor Warm laufen am Steg und dabei vergesse ich jedesmal den Netzstecker vom Ladegerät zu ziehen, daher baue ich heuer einen Landanschluss ein damit ich den Stecker leichter abziehen kann ohne jedesmal den Motorraum zuöffnen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2015, 12:50
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ja, stimmt. Er bietet ja als Alternative an, das Ladegerät vom Netzt zu nehmen.

Da hab ich die Frage falsch interpretiert und eine leere Batterie war nicht gemeint.

Jetzt hat sich Michis Erklärung mit meiner Antwort überschnitten. Jetzt versteh ich auch den Hintergrund der Frage.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.02.2015, 14:41
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Die modernen Ladegeräte haben eine Fold-back Kennlinie. Der chip des Ladegerätes nimmt die Ausgangsspannung zurück, wenn der Strom zu gross wird. Das Beste fürs Ladegerät ist allerdings die Trennung von der Batterie vor dem Anlassen, da braucht es Nichts zu regeln.

Wenn das Landstromkabel lang genug ist, könnte man es sogar während des Törns drin lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.02.2015, 15:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.124
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

@siljan:
Zitat:
Fold-back Kennlinie
sehr schön...

beim kleinen CTEK-Lader (und bei eigentlich allen mir bekannten IUoU-Ladegeräten) ist es schlicht und ergreifend, aufgrund der internen Strombegrenzung, so, dass die Spannung einbricht, sobald die Nennstromstärke überschritten wird.

Die Spannung bricht dann genau so weit ein, wie es die angeschlossene Batterie zulässt. Also beim Starten, als Beispiel, 10V.

Diese kurzfristigen 10V schaden dem Ladegerät überhaupt nicht. Das Ladegerät gibt dann in dem Fall den Nennstrom ab und gut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.02.2015, 15:20
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja Joe
Ist einem Gastlieger mal passiert bei uns am Steg, der ist gleich nach Start des Motors losgedüst....
Zum Glück reagierte der Schutzschalter im Stromkasten blitzschnell und legte die Anlage lahm, auch am Schiff riss es die Einbaudose aus dem GFK an der Außenseite, ein Zeichen das der CE Stecker gut montiert war
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.02.2015, 16:06
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mein Philippi AL24/30 hat es leider nicht unbeschadet überstanden, da ist beim Starten die Diode vom Ladeausgang 1, für die Starterbatterie zuständig, "geplatzt".

Hatte vorher immer am Dsiplay die Ladefunktion beendet, aber da halt nicht weil es schnell gehen sollte und ich dachte, wird schon nix passieren, falsch gedacht.

War nicht gar so schlimm, Reparatur kostete so um die 80.- Euro + Versand.

Aber seither achte ich wieder drauf.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2015, 16:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.124
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

..vielleicht war die Starter-Batterie schon nicht mehr so gut...
eigentlich sollten stärkere Ladegeräte ja gerade quasi auch als Starthilfe funktionieren können.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2015, 16:17
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Naja, die neuesten waren sie zwar nicht mehr, aber nahezu vollgeladen und hatten noch ca. 70% Kapazität. 24V 2x180 Ah.

Der Philippi Techniker hatte dafür auch keine rechte Erklärung, aber egal, auch wenn es ein dummer Zufall war, ich halte mich nun dran und nehme mir die Minute um den Ladevorgan zu beenden.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2015, 16:24
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

@tritonnavi #14 genau das nennt man foldback (auf neudeutsch) ob das dauerhaft gut für den Lader ist? Das automatische Trennen geht mit einem Relais ganz easy.
@michi 23 habe mal gesehen wie einer seinen Stahlverdränger mit dem Landstromkabel festgemacht hat, war allerdings nicht eingestöpselt.

Geändert von siljan (07.02.2015 um 16:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2015, 16:28
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Also ich verwende am MOBO auch ein kleines c-tek und selbstverständlich löse ich das Landstromkabel VOR dem starten(kaputt wird es aber andernfalls davon nicht)warmlaufen am Steg ist nicht, fahre meist gleich gemässigt los um auf 1300- 1500 umin zu kommen bis der Motor betriebswarm ist(siehe Merc Betriebsanleitung)......

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2015, 16:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.124
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

@haluterix:
Zitat:
Naja, die neuesten waren sie zwar nicht mehr, aber nahezu vollgeladen und
hatten noch ca. 70% Kapazität. 24V 2x180 Ah.
ich habe an den Starterbatterien (2 x 125Ah, 24V) unseres Hauptgenerators häufig ein Ladegerät angeschlossen, denn der wird bereits ca 30 Minuten vor Abfahrt gestartet, wenn wir noch an Landstrom liegen.
weder unserem Uraltladegerät (Trafo), einem Fraron 20A-Lader(hatte ich Testweise), noch dem aktuellen "Lade"gerät (Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung und einstellbarem Strom) hat der zwischenzeitliche Startvorgang offensichtlich geschadet.

So einem kleinen CTEK-Lader, wie er hier vorgestellt wurde, schadet das auch nicht. So etwas habe ich bei Autos schon öfter gemacht.

@siljan:
Zitat:
@tritonnavi #14 genau das nennt man foldback (auf neudeutsch)
..hört sich für mich, sagen wir es mal freundlich, etwas übertrieben an. Selbst CTEK, die ja sonst gerne mit den "hochtechnischen" Eigenschaften ihrer Geräte nicht gerade hinter den Berg halten, haben m.E. diesen Ausdruck bisher nicht verwendet.
(das wird sich nach diesem Beitrag natürlich ändern...neue "Kennlinie" ohne techn. Veränderung der Geräte...)

Mal ganz ehrlich:
der Vorgang ist ja ganz simpel: Die Last ist höher, als das was das Ladegerät an Strom bringen kann.
Die Spannung wird in dem Fall von der Batterie begrenzt s.o.

Wie kann es denn eine Fold-Back-Kennlinie des Ladegerätes sein, wenn das Ladegerät selbst, diese so gut wie gar nicht beeinflussen kann?

Nach der Belastung durch den Starter kann das Ladegerät die Kennlinie wieder merklich beeinflussen und da macht es, im Falle des kleinen CTEK und vieler anderer Ladegeräte, nichts anderes, als mit Nennstrom wieder bis zum Erreichen der gerade aktuellen Ladeschlussspannung zu laden.
Dieses simple Verhalten würde ich nicht als besondere Kennlinie bezeichnen. Natürlich kann man niemanden daran hindern, dieses Verhalten dann Fold Back-Kennlinie zu nennen.

Geändert von tritonnavi (07.02.2015 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2015, 17:05
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, nochmals zur Ergänzung, die Batterie hat einen Innenwiderstand von sag ma mal im mOHM, das ist praktisch ein Kurzschluß, so müsste beim Anschließen des Ladegerätes jedesmal eine Sicherung fliegen.

Die Ladegeräte begrenzen den Ladestrom von selbst, so kann über die dünnen Drähtchen kein größerer Strom fließen.

Der Wirkwiderstand des Starters ist in etwa 10 Ohm.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2015, 17:15
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

@tritonnavi ist eher relativ alt, war u. A. Thema im Grundlagenstudium Elektrotechnik. ( und das war 1981) Kennlinien hat jede elektrische Komponente immer mehrere Strom, Spannung, Leistung nur als Beispiel. Der Chip beeinflusst die Gerätekennlinie solange es eingeschaltet ist.

Mir sind hier im Forum einige Begriffe auch nicht geläufig, wenn ich das jedes mal über trieben finden würde........
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2015, 18:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.124
4.546 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Wie hat denn ein Ladegerät mit 3,8A Nennstrom die Kennlinie 1981 beeinflusst, wenn es an einer Starterbatterie, mit der gerade gestartet wurde, angeschlossen war?

Hat sich das durch den Chip, der heute in Ladegeräten ist, geändert?

@Georg Ta:
Zitat:

das ist praktisch ein Kurzschluß
ja, aber ein Kurzschluss auf einem Potential von z.B. 10V...denn unter ca 10V geht es, wenn alles richtig funktioniert, eher selten. Richtige Kurzschlüsse haben keine Begrenzung bei 10V.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.02.2015, 18:55
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.854
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.406 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Also ich habe von einigen Leuten gehört, dass man immer erst vom Landanschluß trennen soll, bevor man startet.
Und genau so handhabe ich das auch.
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass die Batterie dann von 2 Seiten Strom bekommt und sowohl die Lichtmaschine, als auch die Batterien davon einen Schaden nehmen können / kann.
Es kann wohl 100x gut gehen, aber es kann auch schief gehen....

Wie gesagt, dass wurde mir so vermittelt und ich kann das nur so weiter geben.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.