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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2006, 11:32
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Standard Motordrehzahl geht immer weiter runter!!!

Hi,

ich habe da ein kleines Problemsche

Am Anfang der Saison lief mein Motörche wie ne Sau nur die letzten Fahrten waren ne Katastrophe.....

Der Motor dreht nur noch 4200U/min (vorher 5000 U/min)

Vom Geräusch her ist nix unnormal....Der Motor hört sich super an


Das einzigste was mir aufgefallen ist sind etwas schwarze Zündkerzen (kann das auch durch die langsame Fahrt zum Anleger sein...???)und sobald ich den Powertrim oder die Trimmklappen bediene wackelt der Drehzahlmesser und die anderen Instrumente...

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

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  #2  
Alt 26.06.2006, 11:36
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Hattest Du nicht den Vergaser und die Spinne getauscht?
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Don P



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  #3  
Alt 26.06.2006, 11:48
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Stimmt

das sollte auch nicht das Problem sein denn in dieser Konfiguration lief der Motor erst so supi

Und an der Spinne kann es meiner Meinung nach nicht liegen es sei denn die Spinne hätte Lochfraß und würde Falschluft ziehen

Aber könnte es auch von einer defekten Lichtmaschine kommen
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  #4  
Alt 26.06.2006, 11:53
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Bei permanent verrusten Kerzen,die auch nicht freibrennen,
stimmt das Gemisch nicht.
Ein Riß in der Spinne würde den Motor absolut unrund
laufen lassen.Im Leerlauf außerdem absterben.

Der Funktionsfehler der Instrumente ist ein anderer Fehler.
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Don P



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  #5  
Alt 26.06.2006, 12:03
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Der Motor läuft absolut sauber und rund...im Standgas einfach supi...Kein Abrieb im Öl....

Kompression werde ich heute Mittag messen.....

Das Gemisch wird doch über die Düsen geregelt und von alleine können sich die Düsen doch nicht vergrößern

Was allerdings sein könnte das die Klappe der ersten Stufe nicht richtig öffnet und somit die Kerzen so dermaßen verrußen das die kurzen Vollgasfahrten nicht zum freibrennen reichen...könnte das sein

Ich werde auf jeden Fall die Einstellung kontrollieren
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  #6  
Alt 26.06.2006, 12:09
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Zitat:
Zitat von Männi
Der Motor läuft absolut sauber und rund...im Standgas einfach supi...Kein Abrieb im Öl....

Kompression werde ich heute Mittag messen.....

Das Gemisch wird doch über die Düsen geregelt und von alleine können sich die Düsen doch nicht vergrößern

Was allerdings sein könnte das die Klappe der ersten Stufe nicht richtig öffnet und somit die Kerzen so dermaßen verrußen das die kurzen Vollgasfahrten nicht zum freibrennen reichen...könnte das sein

Ich werde auf jeden Fall die Einstellung kontrollieren
Meinst Du die Chokeklappe?
Die geht bei Vollgas automatisch auf.
Welcher Vergaser ist das?
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  #7  
Alt 26.06.2006, 12:14
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Das ist ein Edelbrock (Weber) 600er.
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  #8  
Alt 26.06.2006, 12:16
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Zitat:
Zitat von Don P
Meinst Du die Chokeklappe?
Die geht bei Vollgas automatisch auf.
Welcher Vergaser ist das?
Aber die 2. Stufe bei nem 4Barrel könnte ggf klemmen, das führt zu ähnlichen Symptomen.

MFG René
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  #9  
Alt 26.06.2006, 12:17
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Zitat:
Zitat von Männi
Das ist ein Edelbrock (Weber) 600er.
Hm,der ist eigentlich unproblematisch.
Könnte aber trotzdem was verstopft sein.
Würde das Verrussen und den Drehzahlabfall erklären.
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  #10  
Alt 26.06.2006, 12:30
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Wir bekommen gleich ein Bild von einer Kerze wo Kügelchen dran kleben.
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  #11  
Alt 26.06.2006, 12:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus
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OT
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  #12  
Alt 26.06.2006, 12:46
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so, dat is die Zündkerze.....so sehen Alle aus

Die sind jetzt nicht mehr so schwarz....

Die kleinen Kügelchen sehen eher normal aus

Aber ich habe nur noch 11 Volt lt Anzeige in den Batterieen
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  #13  
Alt 26.06.2006, 12:49
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Zitat:
Zitat von Männi
so, dat is die Zündkerze.....so sehen Alle aus

Die sind jetzt nicht mehr so schwarz....

Die kleinen Kügelchen sehen eher normal aus

Aber ich habe nur noch 11 Volt lt Anzeige in den Batterieen
Gehts auch größer?

Bei 11 V macht der Anlasser nix mehr.
Wie hoch ist denn die Spannung bei laufender Maschine?
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  #14  
Alt 26.06.2006, 12:53
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Männi
Das ist ein Edelbrock (Weber) 600er.
Hm,der ist eigentlich unproblematisch.
Könnte aber trotzdem was verstopft sein.
Würde das Verrussen und den Drehzahlabfall erklären.
Im Stand dreht er zwar nicht mehr so giftig hoch aber nicht komisch oder unrund

Die Chokeklappe funktioniert einwandfrei...allerdings macht mir die Batteriespannung gedanken Kann es auch daran liegen
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  #15  
Alt 26.06.2006, 12:56
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Zitat:
Zitat von Don P
Gehts auch größer?

?
Ich versuch`s
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  #16  
Alt 26.06.2006, 12:58
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Zitat:
Zitat von Don P
[

Bei 11 V macht der Anlasser nix mehr.
Wie hoch ist denn die Spannung bei laufender Maschine?
Wie hoch die Spannung ist kann ich nachher erst sagen....
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  #17  
Alt 26.06.2006, 13:06
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Zitat:
Zitat von Männi
Zitat:
Zitat von Don P
Gehts auch größer?

?
Ich versuch`s
Soweit ich das erkennen kann,ist das nicht normal.
Vor der Verrussung müßten die Kerzen weiß gewesen sein.
Überhitzung.
Entweder Zündeinstellung oder zu mageres Gemisch.
Oder beides nicht passend zur Nockenwelle.

Weitere Möglichkeit,Riß im Zylinderkopf,wenn es nur an einer Kerze
ist.

Falsche Zündkerze kann man doch hoffentlich ausschließen?
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  #18  
Alt 26.06.2006, 13:48
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Als Zündkerze ist eine ACdelco MR43T drinne.....Müßte die Richtige sein

Ich habe 3 Zündkerzen rausgedreht und alle sahen gleich aus

Einen Riss im Zylinderkopf kann ich bestimmt ausschließen da der Oeldruck normal ist...keine Abgase aus der Entlüftung kommt....und im Wasser meiner Zweikreiskühlung sich auch nichts verändert hat

Ich habe jetzt mal versucht die "Kügelchen" abzukratzen.....unmöglich,scheinen wohl tolle Kerzen zu sein
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  #19  
Alt 26.06.2006, 13:54
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Aha,Zweikreis ist schon mal ein Hinweis.
Damit ist aber ein Riß nicht auszuschließen.
Müßte aber Druck auf dem Kühler sein.

Warum eigentlich AC Kerzen?
Der Wert ist zwar bei Serienmotoren richtig,
ob das mit der Nockenwelle noch passt,weis ich nicht.
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  #20  
Alt 26.06.2006, 14:15
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Wir bekommen gleich ein Bild von einer Kerze wo Kügelchen dran kleben.
Du bist böse [tm]!

MFG René
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  #21  
Alt 26.06.2006, 14:27
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Ich dachte an Alukügelchen. Hatte die Kerze vorher nicht gesehen.

Paul,
Merc ist auf AC Delco umgestiegen.
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  #22  
Alt 26.06.2006, 14:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich dachte an Alukügelchen. Hatte die Kerze vorher nicht gesehen.

Paul,
Merc ist auf AC Delco umgestiegen.
Immer diese Wechseleien.

Aber diese " Punkte" an der Elektrode habe ich bei
AC schon mal gesehen.
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  #23  
Alt 26.06.2006, 14:40
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Hallo,
hatte bei mir letzte Woche ein ähnliches Problem nur anders rum. Gab sich aber nach ner Weile wieder. Das Voltmeter zickte auch rum. Der Motor selbst lief aber einwandfrei. Kannst Du die Drehzahl "manuell" über ein Zündkabel abnehmen? Vielleicht spinnen auch nur die Armaturen?

Ciao
Barracuda
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  #24  
Alt 26.06.2006, 14:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich dachte an Alukügelchen. Hatte die Kerze vorher nicht gesehen.

Paul,
Merc ist auf AC Delco umgestiegen.
Zu den Kügelchen das war mir klar.

Zu den Kerzen, ja leider, die NGK gefielen mir besser.



MFG René
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  #25  
Alt 26.06.2006, 15:33
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Hallo,
hatte bei mir letzte Woche ein ähnliches Problem nur anders rum. Gab sich aber nach ner Weile wieder. Das Voltmeter zickte auch rum. Der Motor selbst lief aber einwandfrei. Kannst Du die Drehzahl "manuell" über ein Zündkabel abnehmen? Vielleicht spinnen auch nur die Armaturen?

Ciao
Barracuda
Hi,

der Drehzahlmesser funzt schon richtig......anfangs 94kmh jetzt gerade mal ca.80 (GPS)

Ich werde jetzt mal Komp. messen und den Ladestrom.....bis gleich
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