![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ich überlege, eine einfache Verbrauchsanzeige für meinen 3.0 Merc zu bauen.
Es würde mir ein "Schätzeisen" in Form einer Vakuumanzeige reichen, die anhand des Unterdrucks des Motors den Lastzustand anzeigt. So könnte man durch z.B. durch Optimierung der Trimmung gut sehen, in welchen Verhältnis sich der Verbrauch ändert und so wirtschaftlicher fahren. Wäre das möglich oder totaler Blödsinn? Dann bliebe noch die Frage, woher den Unterdruck nehmen? Könnte man ein Loch in den Ansaugkrümmer bohren, ein Gewinde schneiden und dort einen Schlauchstutzen einschrauben? Oder gibt es am Vergaser eine Möglichkeit? Hier mal ein Bild von den Dingern.
__________________
Gruß Falko ![]() |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Du hast nur ein Indiz für den Unterdruck im Ansaugtrakt. Verbrauch kannst du daraus nicht ableiten, da dir der LM-Durchsatz fehlt. Was du machen kannst ist das Ding zur Vergasersynchronisation benutzen, aber auch dazu ists zu ungenau und es fehlt dir ein weiteres. (pro Vergaser brauchst eins wenn dich das interessiert) Gruß Mario |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Der 3.0 hat nur einen Vergaser, dieser ist die einzige Stelle wo die Luft durchkann.
__________________
Gruß Falko ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß zwar noch nicht, was an einem Merc. 3.0 Vergaser synchronisiert wird, ..... aber so eine ähnliche Technik mit Unterdruckmessung war früher an einigen PKW, ... BMW hatte so was mal, meine ich.
Da Marine Vergaser im allg. keine Unterdruckanschlüsse haben, versuch mal ein T-Stück an dem gelben Signalschlauch zur Benzinpumpe zu setzen. Ev. hast Du dann eine Anzeige, obwohl ich das bei ca. 4 Meter Schlauch durchs Boot bis zur Armaturentafel nicht glaube. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (05.02.2015 um 13:00 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Alex, das stimmt. Daher kenne ich die Dinger auch noch.
Meinst du die Kontroll-Überlaufleitung zwischen der mech. Benzinpumpe und Vergaser? Ist da Vakuum drauf? Werde ich mal testen.
__________________
Gruß Falko ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Je nach Vergaser hast Du auch einen Unterdruckanschluss, der mit einem Gummistopfen verschlossen ist.
Mein Holley hat jedenfalls einen. Gruß Götz |
#7
|
||||
|
||||
![]()
warum nicht einen Durchflussmesser nehmen und die Impulse auswerten?
z.B. mit einem Fahradcomputer oder einer anderen Anzeige die die Impulse/minute anzeigt. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieviel Unterdruck da ist, .... keine Ahnung, auf jeden Fall hängt der im Luftstrom. Ob der Mercarb irgendwo einen Unterdruck Blindstopfen hat, weiß ich nicht, .... beim Weber ist z.B. nix. Die Anzeigen sagten allerdings seinerzeit beim PKW schon nix aus. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er könnte sowas benutzen, zum synchronisieren z.b. 2 Zyl. Motorrad. ![]() ![]() Auf den Verbrauch rückschließen ist quatsch. Da gibts bessere, siehe unten genannte Mehtoden. Gruß Mario |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Und der Messbereich beginnt bei 0,5l / Min also 30l/Std. |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Das war ja uach nur ein Beispiel. es gibt genügend andere Durchflussmesser.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail geht von 6-60l/h und kostet einen bruchteil und 30l/h hab ich bei wirtschaftlicher Gleitfahrt immer. hab halt auch nen 7,4l V8 ![]()
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Messbereich 6 - 780 l/h ![]() ![]()
__________________
MfG der Carsten ![]() wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Warum ?
6l/h gehen schon bei Schleichfahrt durch. Bei Gleitfahrt werden es um die 20l/h sein. bei mir gehen 40-50l/h durch bei normaler GLeitfahrt. Bei vollgas werden es wohl über 100l/h sein
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Unterdruck ist ein nicht geeignetes Messverfahren und das Messmittel ist auch nichts. Glaubt ihr warum es Durchflussmesser gibt und warum man die einsetzt ?
|
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Also gute Wahl, aber ich glaub der Kollege wollte eher was günstigeres und gern mal ein Wochenende mit Basteln verbringen und rausfinden das es nicht geht .... Wie gesagt ein qualifiziertes Messverfahren anzuwenden wäre zu einfach ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Geändert von mario12974 (06.02.2015 um 07:31 Uhr) Grund: Tippfehler |
![]() |
|
|