![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forumler,
bei mir tritt folgendes Problem auf: Motor läuft an Land probelmlos. Ist das Teil mal im Wasser und ich kurve langsam im Hafenbecken hin und her auch keine Probelme. Aber, raus auf den Rhein, ein paar 100m gegen den Strom und der Motor geht aus. Läßt sich wenn überhaupt nur wiederwillig nochmals starten. Nach dem ich folgende Teile gecheckt bzw ausgetauscht habe, gehen mir nun die Ideen aus, was für ein Probelm es sein könnte: - Vergaser wurden gereinigt und in Grundeinstellung justiert - Benzinleitung, Filter und Benzinpumpe wurden getauscht - Verteilerdeckel, Verteilerfinger und Kodensator neu - gebrauchte aber geprüfte Zündspule - Zündkabel wurden getauscht, da es aber daran nicht lag sind jetz wieder die alten drin - Ladung der Lichtmaschine, Öldruck und Temperatur ist laut Instrumenten ok -bisher kein messbarer Ölverbrauch -keine Anzeichen für Wasser im Öl -Zündkerzen wurden schon getauscht. Kein Unterschied ob ich mit NGK oder Champion fahre. So nun noch zum Motor. Es ist ein B20, AQ130C mit VP Z270. Aktueller Kompressinsdruck auf allen vier Zylindern 9,5. Mir fehlen jetzt wie gesagt weitere Ideen, wo das Problem sein könnte. Ich hoffe, daß euch dazu was einfällt. Zum Schluß möchte ich mich nochmal bei den Bootskameraden bedanken, die mich bisher (zweimal) wieder in den Hafen schleppten. Und jetzt bin ich mal gespannt, was euch dazu einfällt Gruß und Danke Jürgen - |
|
||||
|
||||
![]()
Schon mit offenem Tankdeckel probiert?
Vieilleicht ist die Tankentlüftung verstopft.
|
|||
|
|||
![]()
moin,
lösung 1/3: fehler in deinen ausgeführten arbeiten. 2/3: antrieb defekt (eher unwarscheinlich) 3/3: keine luft im tank - entlüftung dicht - sprit kann nicht nachfliessen. läuft er im wasser im leerlauf auch mal ne stunde ohne probleme? hält er in neutral bei höherer drehzahl mehrere minuten durch? versuche den fehler am steg zu wiederholen und suche systematisch. viel erfolg, frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,es könnte auch das Ansaugrohr sein im Tank.Das bei Vollast
Dreck ansaug und dann verstopft. Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also an der Spritzufuhr kanns nicht liegen. Tankentlüftung und Benzinleitungen sind ok, der Benzinfilter direkt vor dem Vergaser ist immer gefüllt. Das Problem müßte im Bereich der Zündanlage und/oder thermisch sein. Danke für die bisherigen antworten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Zitat:
Wie sieht es mit der Kühlung aus (Kontrollstrahl, Thermostat, Erwärmung des Zylinderkopfes)? Was sagt dir dein Kerzenbild?
|
|||
|
|||
![]()
...und?
![]() vg, frank
|
||||
|
||||
![]()
Schlauch zieht sich zusammen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für eure Hilfe. War gestern mit dem Boot das erste mal unterwegs ohne Probleme. Der Motor läuft jetzt einwandfrei. Welches Problem hatte ich ??? Muß im Bereich der Benzinzufuhr liegen. Habe jezt lediglich einen Zusatztank direkt angeschlossen und so läuft der Motor. Werde jetzt demnach mal von der Benzinpumpe bis zum Tank alles ausbauen so weit es geht und überprüfen. Dabei ist nur das Problem, daß mein Tank fest einlaminiert ist und ich an der Tankoberseite bei den Anschlüssen nur ein paar Zentimeter Luft zum schrauben habe. Ist ziemlich eng. Muß halt irgendwie klappen. Nochmals Danke und Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Also bei mir war es das Ansaugrohr im Tank. Das hat unten ein metallsieb und da war ein richtiger Dreckpfropfen dran.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also wahrscheinlich doch die Tankentlüftung
|
![]() |
|
|