boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 01.02.2015, 17:44
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard WIN 10 Upgrade -> VoR -und Nachteile

Darf ich meine üblichen Spezis mal um ihre Meinung zum WIN10 Upgrade fragen?

Gibt es Fallen, Einschränkungen oder Kosten beim Aufstocken von 7 auf 10?

Thx
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2015, 17:53
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.594 Danke in 2.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Darf ich meine üblichen Spezis mal um ihre Meinung zum WIN10 Upgrade fragen?

Gibt es Fallen, Einschränkungen oder Kosten beim Aufstocken von 7 auf 10?

Thx
Moin,

ich habe vor 2 Jahren mein aktuelles Windows 8 Laptop auf Windows 7 gedown gratet (schreibt man das so???). Was mich extreme generft hat, war das bei Win 8 sehr viel auf Tablet und Smartphone ausgelegt war. Es nervte sehr, dass man immer in den Classic Modus wechseln musste um einen normalen Desktop zu haben. Ich denke, dass Win 10 da sehr ähnlich sein wird.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 18:00
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant

Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Kosten (außer den möglichen Aufrüstungen der Hardware, hab ich noch nicht geprüft) eigentlich keine. Allerdings wird es nicht für alle Hardware Treiber geben. Wer alte Windows Vista-Geräte an Windows 7 betreibt, wird wahrscheinlich keinen entsprechenden aktualisierten Treiber bekommen.
Für das erste Jahr soll der Upgrade von Win 7 und Win8 auf Win10 kostenlos sein.
Ich mag es nicht, denn bei mir läuft ein sehr gut eingerichtetes Win7 stabil und ich sehe keinen Grund, aufzurüsten.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 18:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.508 Danke in 12.516 Beiträgen
Standard

Gibt es irgend etwas das an Windows nicht nervt
Absolute Unverschämtheit wie teuer die sich ihren halbfertigen Müll bezahlen lassen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 19:15
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.445 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wenn man damit umgehen kann ist das Windows seit 7 ziemlich gut. Windows 8 war allerdings mal wieder ein Fehlgriff.

Aber Microsoft hat ja Einsicht gezeigt und wird Windows 10 kostenlos angeben. Laut Microsoft ist es besonders für Windows 7 User konzipiert. Geräte, die mit Windows 7 liefen, sollen auch bei Windows 10 laufen. Geräte, die nur mit Vista laufen, sollten m.E. besser entsorgt werden. Das klingt doch gut, oder?

Für unbedarfte User ist es aber immer empfehlenswert mindestens 3 Monate nach der Einführung vergehen zu lassen. Dann sind da zwei Updates drüber gelaufen und es sollte stabil laufen.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2015, 19:30
Lieutenant

Standard

also, wenn ich Windows 7 mit einem überteuerten Apple Macbook vergleiche - muß ja nicht die neueste Generation der Hardware sein -
Ein Lenovo ThinkPad 420 bekomm ich für unter 300 € in vernünftiger Ausstattung. Das ist exzellent verarbeitet, hat eine der besten Tastaturen auf dem Markt und ist in Punkto Rechenleistung dem Apple so gut wie ebenbürtig. Windows 7 ist sehr stabil (wenn man weiß, wie man damit umgehen muß). Die Software ist für Windows 7 leicht verfügbar und akzeptabel günstig. Das einzige, was ein Macbook mehr kann, ist, wenn frau nachts in der S-Bahn in Frankfurt unterwegs sein muß, dank Alu-Gehäuse als Stichschutz bzw Hiebwaffe zur Selbstverteidigung zu dienen.
Nee, wirklich. Ich hab hier ein Macbook liegen. Da läuft Windows 7 drauf, und das superstabil. Das letzte MacOS, was vernünftig darauf lief, war 10.6. All diese App-Kacke mit ständig abschmierenden Apps braucht doch kein Mensch. Uns schmierte auch dieses IPAD ständig ab und wurde durch ein kleineres, aber besseres Galaxy Tab ersetzt.

Windows 10 gefällt mir ebenso wenig wie Windows Server 2012. Das Look&Feel ist derzeit eher bescheiden. Windows 7 / Server 2008R2 hingegen ist inzwischen mein absolutes Lieblings-Windows. Ich wird wohl nicht so schnell upgraden. Liegt einfach an der Treiber-Situation, ich hab meine teuren Dia-Scanner, LTO-Laufwerke, die Kinect mit 3D-Scanner etc einfach liebgewonnen, und an meinem PC funktioniert halt schlichtweg alles. Wobei ich auch die Gunst des MSDN-Entwicklerkontos habe, ich geb es ja zu ...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 20:44
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.272 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Ich habe vor .... keine Ahnung.... zwei Jahren, oder 18 Monaten von XP pro auf win8 pro umgebaut, und bin sehr zufrieden.

Habe weder wischi-Monitore (sind zwei an einem Rechner) noch sonst was spezielles, aber seit die Programme "Apps" heissen, lassen sich diese auch viel einfacher installieren, respektive wieder weg machen.

Ich kann nicht klagen, und der Preis war damals auch ok, 69 kanadische Dollores...

Ich wuerde es wieder riskieren
Alt 01.02.2015, 20:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

8.1 läuft auch hervorragend und Lizenzen gibts für um die 30 Eu in der Bucht, wenn man will auch fast die win7 Benutzeroberfläche, untendrunter ist fast alles beim alten,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 21:00
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
8.1 läuft auch hervorragend und Lizenzen gibts für um die 30 Eu in der Bucht,

gruss dieter
yep, meine aktuelle Version ist win 8.1 pro, laeuft super!
Alt 01.02.2015, 21:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
yep, meine aktuelle Version ist win 8.1 pro, laeuft super!
Auch verdammt schnell, SSD und Kaltstart in 7 sekunden , bei win7 waren es noch rund 14,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 21:04
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Auch verdammt schnell, SSD und Kaltstart in 7 sekunden , bei win7 waren es noch rund 14,

gruss dieter

Ja, habe auch SSD nur fuers OS, geht ratzfatz....
Alt 01.02.2015, 21:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:

gruss dieter
Na super,
wie oft machst du einen Kaltstart? Ich machen den so ca. ein mal pro Monat. Da spare ich doch glatt 7 Sekunden pro Monat....

BTW, Kaltstart ist out, dafür gibt es heute "Energie sparen".

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2015, 21:12
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Na super,
wie oft machst du einen Kaltstart? Ich machen den so ca. ein mal pro Monat. Da spare ich doch glatt 7 Sekunden pro Monat....

BTW, Kaltstart ist out, dafür gibt es heute "Energie sparen".
Ich mache meine Kiste aus, ganz aus, wenn ich diese nicht benutze....

Wer weiss wer sonst alles drin rumfurzt.

Also wird mein Rechner ein- bis zweimal am Tag gestartet.
Alt 01.02.2015, 21:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Standard

Na gut wenn das Ding 5 Minuten zum hochfahren braucht, würde ich den auch immer anlassen, ansonsten gibts bei mir nur Schlepptops und die werden schon mal öfters ein und ausgeschaltet, bin ja noch mehr Energie bewusster Sparer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2015, 06:48
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Darf ich meine üblichen Spezis mal um ihre Meinung zum WIN10 Upgrade fragen?...
Erst, wenn Du uns Deine Anforderungen mitteilst.
Bedarf es überhaupt eines Windows, z.B. für spezielle Software, Hardware und klappt das mit 10 auch?
Spielt Quelloffenheit, Spionagegefahr, sauberste Benutzerverwaltung, Virenanfälligkeit eine Rolle?
Wenn Du auf externen Sachverstand angewiesen bist - welcher ist günstigst greifbar bei welchem System?
Es ist sinnlos, Linux zu empfehlen, wenn derjenige keinerlei Ahnung/Interesse, auch nicht im Bekanntenkreis, hat, dem Geld und Überwachung egal ist. Da ist man im goldnen Apple-Käfig besser aufgehoben.

Ansonsten machen die Win10-Vorschau-Versionen einen guten Eindruck und laufen eigentlich stabil. Die derzeitige Datenschutzproblematik wird wohl dem preview-Status geschuldet sein. Das Umlernen irgendwelcher Mausschubserwege ist bei jedem System eh erforderlich. Die Kacheln sind etwas zurückgenommen, aber das ging vorher mit alternativen Start-Button-Programmen auch. Windows bleibt natürlich ein Käfig-Betriebssystem, aber das stört bekanntlich kaum jemanden, da das Beharrungsvermögen meist größer ist.

Wer etwas bastlerisch veranlagt ist, bei dem klicki-bunti nicht entscheidend ist, kann durchaus mit verschiedenen Linux-Derivaten langfristig glücklich werden, zumal z.B. bei Xubuntu alte XP-Hardware ausreichend schnell ist. Diese Linuxe laufen i.d.R. testweise auch auf USB-Stick/DVD für einen 1. Eindruck ohne Installation(wenn dann auch extrem schnarchig). Stabil und sicher sind eigentlich alle, die Ubuntu-Familie wird besonders gut von einer deutschsprachigen Community unterstützt. Softwareseitig ist fast alles greifbar, fast immer als Freeware und das Schadpotential durch DAU-Aktionen überschaubar.

Da MS sich noch nicht äußerte, welche Kosten nach dem 1. Jahr zu erwarten sind, ist es für eine Nutzenbewertung eigentlich zu früh. Wer Zeit/Interesse hat, kann ja schon mal damit arbeiten, muss aber damit rechnen, Kinderkrankheiten zu erleben und sollte einen Rückweg parat haben.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2015, 07:02
Admiral

Standard

Also so richtig geholfen hat mir das bis jetzt nicht.

1.
Meine WIN7 Lizenz wird mit 10 übergebügelt -dessen Installation für 1 Jahr kostenlos. Was ist wenn ich nach Jahr neu aufsetzen muss: Es gibt ja nur die 7er Lizenz? Dann kaufen -wie teuer!

2.
Das 10 Upgrade ist kostenlos, die folgenden Updates nicht.

Ich durchschaue das ganze Spiel noch nicht so richtig. Es scheint ja doch Folgekosten zu geben? Die werden aber nirgends benannt.

Die Fachpresse scheint mir ein bisschen herstellerverblendet zu sei und irgendwie nicht ganz schlüssig in ihrer Berchterstanttung.
Hat jemand einen souveränen Link zur Hand, der auch von Laien verstanden wird?

Es handelt sich um den Schulrechner meiner Tochter (ThinkPad) der bisher mit Ubuntu lief, aber auf Wunsch der Schule auf WIN umgestellt werden soll, da diverse. Sprachen -und Hilfssoftware in der Oberstufe nicht mir kompatibel sind.
Nun habe ich 7.1 drauf gemacht. Und der Lehrer meinte: 10 wäre sinnvoll und zudem vollständig kostenlos (dazu hatte ich hier auch einen Strang und mir wurde das ebenfalls so erklärt). Nun habe ich ein bisschen gelesen und bin aber anderer Meinung, dass kann aber auch einfach mangelnden Quellwissen liegen...
Es handelt sich um den Schulrechner meiner Tochter (ThinkPad) der bisher mit Ubuntu lief, aber auf Wunsch der Schule auf WIN umgestellt werden soll, da diverse. Sprachen -und Hilfssoftware in der Oberstufe nicht mir kompatibel sind.
Nun habe ich 7.1 drauf gemacht. Und der Lehrer meinte: 10 wäre sinnvoll und zudem vollständig kostenlos (dazu hatte ich hier auch einen Strang und mir wurde das ebenfalls so erklärt). Nun habe ich ein bisschen gelesen und bin aber anderer Meinung, dass kann aber auch einfach mangelnden Quellwissen liegen...

Geändert von Freibeuter (02.02.2015 um 07:11 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2015, 07:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
...

Da MS sich noch nicht äußerte, welche Kosten nach dem 1. Jahr zu erwarten sind, ist es für eine Nutzenbewertung eigentlich zu früh. Wer Zeit/Interesse hat, kann ja schon mal damit arbeiten, muss aber damit rechnen, Kinderkrankheiten zu erleben und sollte einen Rückweg parat haben.
Gruß
Michael

Ich bin einfach zu langsam.

Mit der Aussage kann ich selbstverständlich was anfangen und auch bei Nöten wiedergeben.

Danke. Weißt Du auch zufällig wann MS nähere Kostenangaben macht?
Alt 02.02.2015, 07:57
Lieutenant

Standard

Cool, ein Anforderungsprofil.

1) mach ein System State Backup (das ist eine Vollsicherung vom Windows). Wenn Du eine Reinstallation brauchst, kannst Du darauf zurückgreifen. Mach sie regelmäßig, Backups sind Dein Freund.
Microsoft-Lizenzen im Consumer-Bereich sind im allgemeinden Dauer-Lizenzen, es sei denn, sie sind als Abo deklariert (MS Office 365, MSDN, ...). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dich Microsoft, wenn Du einen Original-Key hast, einfach so hängen läßt. Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Die Frage ist: bekommst Du einen entsprechenden Key dazu, der das Update identifiziert und aktiviert ? (davon gehe ich einmal aus). Falls ja, kannst Du den beim Überbügeln wieder verwenden, mußt ihn aber schlimmstenfalls über den Telefonsupport freischalten

2) meine Tochter hat auch ein ThinkPad für die Schule. Mit Windows 7. Sie kommt damit klar und ist begeistert. Ich werde einen Teufel tun, das upzugraden, außer es gibt absolut keinen anderen Weg. Sie ist nicht unbedingt Linux-affin und hat diesbezüglich keine Ambitionen. Ich hab 30 Jahre Unix-Erfahrung, aber warum soll ich sie quälen.

W7 läuft stabil. Gut, es ist aus dem Support, Du kannst bald auf Win 10. Notfalls kauf Dir eine SSD (kost ja nix mehr) oder ne billige Festplatte, installiert W7 drauf (übers Backup, dann ist es aktiviert) und leg Dir die Festplatte für den Notfall in den Schrank. Das Betriebssystem funktioniert dann ja eh nur auf diesem einen Rechner, das müßte nach Lizenz auch in Ordnung sein. Dann kannst Du jederzeit zurück.

Zitat:
Also so richtig geholfen hat mir das bis jetzt nicht.

1.
Meine WIN7 Lizenz wird mit 10 übergebügelt -dessen Installation für 1 Jahr kostenlos. Was ist wenn ich nach Jahr neu aufsetzen muss: Es gibt ja nur die 7er Lizenz? Dann kaufen -wie teuer!

2.
Das 10 Upgrade ist kostenlos, die folgenden Updates nicht.

Ich durchschaue das ganze Spiel noch nicht so richtig. Es scheint ja doch Folgekosten zu geben? Die werden aber nirgends benannt.

Die Fachpresse scheint mir ein bisschen herstellerverblendet zu sei und irgendwie nicht ganz schlüssig in ihrer Berchterstanttung.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2015, 08:03
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
949 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ich habe das auf einigen Seiten der "Fachpresse" so gelesen, dass Win 10 upgrade innerhalb eines Jahres kostenlos ist und auf Dauer kostenlos bleibt.

Wer nach diesem 1.ten Jahr umsteigt muß dann allerding xy Euro berappen!
Alt 02.02.2015, 08:09
Lieutenant

Standard

er kann ja nach 364 Tagen upgraden und den Key aktivieren, so lange er noch ein altes Backup hat, auf das er zurückgreifen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2015, 08:16
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
...

...
Den hatte ich zusammen mit dem HoloLens-Trailer schon mal eingestellt und beantwortet doch schon einige Fragen.

https://www.youtube.com/watch?v=Vgw2j0gK0f0

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2015, 08:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Nicht nur die Fachpresse ist herstellerverblendet....
Ich würde Dir empfehlen, (notfalls auf einer separaten HDD) ein frisches Win7 aufzuspielen, dafür sollte es keine Treiberprobleme geben, und fertig!

Der Support für Win7 läuft noch etliche Jahre, da werden trotz Supportendes weiterhin alle Sicherheitslücken gefixt. Lediglich neue Gimnicks werden nicht mehr herausgebracht - damit kann man leben.
Die Restlebensdauer der Hardware ist sicherlich unter der Restlebensdauer von Win7, vor allem im harten Schulalltag.

Bei eh irgendwann neuer Hardware gibts in der Regel das passende Win-Betriebssystem incl. aller Treiber mit dazu. Warum also frickeln?
Es ist nicht 100%ig abwegig, dass unser Cyberministerium irgendwann auf freie BS umschwenkt und mit entsprechender Verspätung der Bildungsbereich und noch später alle anderen Anwender auch. Seit Snowden verbietet sich eigentlich die Benutzung amerikanischer Software, vor allem closed-source(=geheimer Quellcode)...

Leider ist MS etwas wortkarg, wie zukünftig das neue BS lizensiert wird, an dauerhaft kostenlos glaube ich nicht. Ob der Umstieg von W7 nur 1 Jahr kostenlos bleibt, ist derzeit Spekulation. Ob ein einmal auf Win10 upgegradeter Key immer noch zur Win7-Aktivierung taugt?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2015, 09:50
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
379 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zumindest der Kostenfaktor ist doch recht eindeutig, ich zitiere/übersetze mal von hier: blogs.windows.com

Im ersten Jahr nach Release von Windows 10 ist das Upgrade von 7, 8 und 8.1 auf 10 kostenlos. (danach? keine Angabe)

Zitat:
We announced that a free upgrade for Windows 10 will be made available to customers running Windows 7, Windows 8.1, and Windows Phone 8.1 who upgrade in the first year after launch
Auch nach diesem Jahr wird die Version ständig aktuell gehalten - Ohne weitere Kosten.

Zitat:
This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.

Ob man upgraded muss man selbst wissen - Ich habe mein Win 7 auch sehr liebgewonnen (super stabil & ordentlich fix), ein kostenloses Update ist aber natürlich verlockend. Die meisten Benutzer sind mit win8.1 ja auch recht zufrieden.
Alt 02.02.2015, 10:16
Admiral

Standard

Zitat:
This is more than a one-time upgrade: once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no cost.

Das ist halt so eine typisch Aussage, die mich als Laie stutzig macht.
"Windows device" Es gibt ja nun explizit Windows Geräte und das 10 soll doch das große Vernüpfungsprogi von Spielekonsole, Smarts und Rechner sein. Sind da nicht nur "reine" Windowsendgeräte gemeint?
Ich denke, ja. Ansonsten wäre die Formulierung für ein amerikanisches Unternehmen viel zu kompliziert. Die würden den Kostenlosfaktor für alle, doch viel lauter brüllen.

Ich nehme aus diesem Strang mit:

7 solange nutzen wie möglich.
Bei Upgrading auf 10, eine 7-Kopie auf externer Festplatte herstellen.
Die Folgekosten, sind noch nicht bekannt

Alls klar, Dankeschön.
Alt 02.02.2015, 10:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Ich nehme aus diesem Strang mit:

7 solange nutzen wie möglich.
Bei Upgrading auf 10, eine 7-Kopie auf externer Festplatte herstellen.
Die Folgekosten, sind noch nicht bekannt

Alls klar, Dankeschön.
Ich denke, das hast du falsch verstanden. Ich würde das so machen:

1. Windows 7 nutzen bis längstens ein Jahr nach Verfügbarkeit von Windows 10 (ca. 03/2016)
2. Vor Ablauf des Jahres upgraden auf Windows 10 (bis dahin kostenlos)
3. vorher das Windows 7 komplett auf eine andere Festplatte kopieren (klonen) um gegebenenfalls zurück fallen zu können

BTW, alle Rechner mit älteren Betriebssystemen auf Windows 7 aufrüsten (Lizenzen gibt es günstig im Internet), dann wie oben weiter machen.
Rechner auf denen kein Windows 7 laufen kann, zügig entsorgen...

Geändert von sailor0646 (02.02.2015 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30