![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich bin neu hier und muss nach vielem lesen meine Frage mal los werden. Ich spiele nun schon seit ein paar Jahren mit dem gedanken mir ein Kajütboot zu kaufen, leider habe ich vor Jahren verpasst den Schein dazu zu machen. Also müsste ich von vorne anfangen mit Fahrschule und Boot kaufen. Nun meine Frage, sollte ich mir erst mal ein Boot kaufen welches ohne Schein zu fahren geht oder sagt ihr, fang richtig an und mache erst den Schein dann kannste auch ein richtiges Boot fahren??? Ich denke immer an ein Kajütboot wo ich die Kanäle und Seen abfahren kann und dort auch mal ein oder zwei Nächte verbringen kann. Natürlich ist auch der Reiz vorhanden mal auf der Ostsee zu fahren. Vielen Dank für Eure Antworten schon mal vor weg. Aber lacht nicht, der Anfang ist bekanntlich immer der Schwerste. Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
erst mal herzlich Willkommen im Boote-Forum !!! Du hast dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. Fang richtig an und mache erst den Schein dann kannste auch ein richtiges Boot fahren. Vorallem lernst du wie du dich richtig Verhalten musst und die Regeln auf dem Wasser uvm. Gruss Sepp |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan !
Willkommen ! Ich habe auch erst meine Scheine gemacht, du hast dann ja auch viel mehr Auswahlmöglichkeiten. Und zufriedener mit dem Boot wirst du auch sein. Gruß ! Beppi aus GL |
|
||||
|
||||
![]()
Wilkommen im
![]() Kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Mach es richtig der Reihe nach. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
ich bin auch der Meinung, dass Du erst den Schein / die Scheine machen solltest. Wenn Du mit einem Kajütboot auch mal auf die Ostsee willst, könnte ich mir das mit 5 PS nur schwer vorstellen. Und wenn Du dann ein Boot suchst, bist Du auch viel flexibler. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan
HERZLICH WILLKOMMEN IM ![]() Mach´ erst deinen Schein, kauf dir wärend dessen schon mal diverse Bootszeitungen und surfe hier rum- und schon bist du mit dem Virus infiziert ![]() Viel Spaß hier ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen Stefan,
![]() den Schein machen kann keinesfalls schaden. Ansonsten kommt es sehr darauf an, was du willst, bzw. welche Ansprüche stellst du. Wenn du irgendwo nächtigen willst, kann das sehr verschieden aussehen. Das fängt an, muß Toilette vorhanden sein oder nicht, willst du Stehhöhe etc.? Nicht zu vergessen, was bist du bereit auszugeben? Einmalig und auch jährlich. Es gibt durchaus kleine Kajütboote, mit denen du campingmäßig übernachten könntest. Die sind recht günstig und auch mit 5PS fahrbar. Außerdem sind sie leichter zu transportieren und zu handeln, sind überall leichter unterzubringen. Du kannst dir auch überlegen auf diese Art klein anzufangen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
auch von mir erst mal herzlich willkommen im ![]() Kajütboot - führerscheinfrei - Ostsee, das geht so nicht. Mir fällt da kein Boot ein, mit dem Du da Spass hättest. Wie schon oben mehrfach gesagt : mach den SBF-See (ist ja nicht so schwer) und such Dir gleich etwas, was Dir zusagt. Dein erstes Boot wird sowieso nicht Dein letztes bleiben, sondern nach einiger Zeit orientierst Du Dich bootsmässig sowieso neu, deswegen gebe am Anfang nicht zu viel Geld aus... Gruss Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan!
Herzlich willkommen hier im ![]() Ich kann dir mal kurz meine Erfahrungen schilden. Ich hatte mir seiner ein Schlauchboot mit 5 PS zugelegt. Das hat ein halbes Jahr gedauert. Dann gab es ein 6m Kajütboot, auch mit 5 PS. Reichte auch aus um auf dem See oder Kanal rum zu schippern. Dann kam das erste mal ein Fluss. Ging so gerade. 5 Std. aufwärts und die gleiche Strecke 1 Std. abwärts zurück. Es nützte nix, ich machte einen Schein. Dann kam der größere Motor und alles war gut. Was du machst liegt in deinen Händen. Am Ende bin ich zu der erkenntnis gekommen das ich besser erst einen Schein gemacht hätte und ich mir dann das passende Boot gekauf hätte. Wär günstiger gewesen. Nur wenn du noch nicht weißt ob das Bootfahren überhaupt was für dich ist, würde ich es so machen wie ich es tat. Erfahrungsgemäß ist es aber so, das 90% dabei bleiben. Weil es einfach das geilste Hobby ist was es gibt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hi,
also wenn du erstmal testen willst ob du und gegebenenfalls deine familie lust zum bootsfahren hast, dann charter die auf der müritz oder wo anders ein führerscheinfreies boot. ansosnsten gilt unbedingt zuerst den schein. am besten küste und binnen zusammen, dann sparst du dir einmal die praktische prüfung. kosten etwa 500.-- es gibt da noch einen vorteil, mache den kurs nicht unbedingt in einer fahrschule, sondern bei einem wassersportclub. dann hast du auch genügend kontakte und kannst beraten werden bei dem bootskauf. zeitungen lesen allein, reichen da nicht aus. cu andy achka. mache nicht diese ruckzugscheine in kroatien, der gelten nur dort. |
![]() |
|
|