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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.01.2015, 20:22
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
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Standard Abgasknie & Abgassammler ausbauen/prüfen

Hallo liebe Bootskollegen,

Ja ich weiß das dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde. Wer also meint hier zu schreiben: Nutze doch bitte die SuFu etc... soll es doch bitte für sich behalten.

Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Boot zugelegt mit einem 4.3L V6 Mercruiser Motor mit 142,00 KW.

Der Motorblock kam im Jahr 2012 NEU jedoch wurden hierbei nicht die Abgasknie und Abgassammler erneuert.

(Bei meinem alten Boot habe ich mir hier auch weniger Gedanken gemacht, da es nie Salzwasser gesehen hat.)

Das neue Boot hat den ein oder anderen Sommerurlaub in Kroatien verbracht.


Nun mein Anliegen:

Ich würde gerne die Abgasknie und Sammler ausbauen und mir deren Zustand ansehen (auf Rost prüfen etc.)

Kann ich hierzu einfach die Schrauben lösen, alles demontieren (und sollte alles noch gut aussehen), das ganze mit neuen Dichtungen wieder zusammensetzen?

Muss ich etwas besonderes beachten?

Über Tipps oder sogar eine bebilderte Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Kann mir evtl. sogar jemand sagen, welche Teile ich bei Korrosion ersetzen muss?

Motornummer: 807736R50 Longblock 4.3L RM 96-99

Ich bin um jeden Rat dankbar

Grüße
Alex
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  #2  
Alt 27.01.2015, 21:14
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Mindestens mal die Dichtflächen reinigen und auf Planheit prüfen,
gegebenenfalls planen lassen.

Wegen Teilen rufst Du am Besten Cyrus an oder wendest Dich an einen der Händler hier in der Nähe.
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  #3  
Alt 27.01.2015, 21:42
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
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Klar Ebenheit würde ich beim erneuern der Dichtungen spätestens Prüfen.

Kannst du mir was zum Ausbau sagen?

Muss ich etwas beachten?

Grüße
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  #4  
Alt 27.01.2015, 22:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Schelle am Schlauch ab, 4 Schrauben am Knie lösen, dann hast Du bereits das Knie in der Hand
Krümmer, Schläuche ab,Schrauben raus, schon hast Du das in der Hand

Wenn das Knie ab ist sieht man aber schon ne Menge.
Mache dann mal ein Foto, dann gehts hier weiter
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 27.01.2015, 22:26
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Super danke für die Info...
Boot steht noch in der Halle...

Ich denke die Bilder kommen im März.
Vielleicht seit Ihr ja so lieb und folgz diesem Threat, sodass Ihr es dann auch mitbekommt.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Alex
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  #6  
Alt 27.01.2015, 22:31
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Supra Supra ist offline
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Hallo Alex,
alles schön mit Rostlöser einsprühen soll helfen...
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Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
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  #7  
Alt 27.01.2015, 22:44
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

wenn sich deine Krümmer als Schrott entpuppen sollten, gib ein paar Euro mehr aus und wechsel auf Hitek Edelstahlkrümmer. Spätestens beim wieder verkauf bekommst du die Kohle wieder.........
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #8  
Alt 28.01.2015, 02:07
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Panna Panna ist offline
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Wenn du die Krümmer nicht komplett heraus bekommst, würde ich es so machen. Erst die Ablasshähne auf drehen und Wasser ablassen. Dann den Krümmen lösen und vom Motor etwas weg ziehen,damit kein Wasser im Brennraum gelangt . Bekommst du die Krümmer komplett heraus kannst du dir das mit dem Wasser sparen. Sind die Risser demontiert, schauen ob auf der Dichtfläche Rostfrass ist. Wenn nicht alles ordentliche säubern, neue Dichtung drauf und zusammen bauen . Hast du Rostfrass würde ich die Dichtfläche planen. Meist werden die zwischen Wasserkanal und Auspuffkanal undicht.Sehen die Risser und Krümmer generell schlecht aus, dann lieber alles neu machen.

Diese Arbeit steht mir die nächste Zeit auch bevor. Da ich die Möglichkeit habe, schleif ich alle Dichtflächen.

@ Markus : ich würde die Mizu bevorzugen. Kosten ca. 4000€.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #9  
Alt 28.01.2015, 05:05
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Wenn du die Krümmer nicht komplett heraus bekommst, würde ich es so machen. Erst die Ablasshähne auf drehen und Wasser ablassen. Dann den Krümmen lösen und vom Motor etwas weg ziehen,damit kein Wasser im Brennraum gelangt . Bekommst du die Krümmer komplett heraus kannst du dir das mit dem Wasser sparen. Sind die Risser demontiert, schauen ob auf der Dichtfläche Rostfrass ist. Wenn nicht alles ordentliche säubern, neue Dichtung drauf und zusammen bauen . Hast du Rostfrass würde ich die Dichtfläche planen. Meist werden die zwischen Wasserkanal und Auspuffkanal undicht.Sehen die Risser und Krümmer generell schlecht aus, dann lieber alles neu machen.

Diese Arbeit steht mir die nächste Zeit auch bevor. Da ich die Möglichkeit habe, schleif ich alle Dichtflächen.

@ Markus : ich würde die Mizu bevorzugen. Kosten ca. 4000€.
Wo finde ich denm die Ablasshähne? Würde es nicht Sinn machen das Wasser generell zuerst abzulassen?
Schläuche ab und entleeren und dann müsste ja noch irgendwo eine oder zwei Ablassschrauben sein, glaube Hähne Standard gibt es nicht oder?

Alex
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Geändert von Laurex06 (28.01.2015 um 06:24 Uhr)
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  #10  
Alt 28.01.2015, 23:15
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Wasser ablassen macht schon Sinn,
die Ablaßschrauben sind aus Messing Kunstoff, kann man gar nicht übersehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #11  
Alt 29.01.2015, 10:50
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Bei den älteren Krümmerversionen musste man einfach nur den unteren Schlauch am Manifold lösen, um das Wasser abzulassen.

Da gab es noch keinen extra Hahn.



Gruß Alex
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  #12  
Alt 29.01.2015, 20:54
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Paddy Paddy ist offline
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Wenn es Interessant ist, ich hab noch 2 Satz Nagelneue Auspruffkrümmer von Mercruiser. Baujahr 2014. Komplett mit Knie etc..
Es ist die Neuste Variante von allen.
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Paddy
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  #13  
Alt 29.01.2015, 23:05
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Laurex06 Laurex06 ist offline
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Schick mir mal bitte ne PN mit Infos und evtl. Einem Bild

Danke
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  #14  
Alt 30.01.2015, 17:19
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Wenn es Interessant ist, ich hab noch 2 Satz Nagelneue Auspruffkrümmer von Mercruiser. Baujahr 2014. Komplett mit Knie etc..
Es ist die Neuste Variante von allen.

Irgendwann um 2001 oder so wurde der Abgassammler zum Transom geändert, ..... wurde mir mal berichtet.
Vllt. prüfen, ob das passt.

Hitek liefert da z.B. eine andere Version.



Gruß Alex
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  #15  
Alt 30.01.2015, 17:28
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Lediglich die Bögen über dem Geweih wurde 2 cm verlängert.
Aber da nimmt man notfalls einen etwas längeren Schlauch zum befestigen.
Ansonsten blieb alles gleich.. Auch das Geweih ist von 1990 bis Jetzt gleich geblieben. Bis auf verschiedene Klappen halt..

Hab alles schon verglichen
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Paddy
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