boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2006, 07:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Ventile einstellen MD21A

Hallo Leute,
versuche es nochmal. Also mein Md21A ist wohl aus den siebzigern, 99 revidiert und sieben Jahre ohne Kontrolle des Ventielsspiels gelaufen. Läuft auch heute noch zuverlässig und rund. Ich denke es wäre wohl trotzdem an der Zeit das Ventielspiel zu überprüfen. Kann mir dazu jemand Tipps geben??? Werkzeug, Vorgehen u.s.w.
Danke schon mal........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2006, 07:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ventile einstellen MD21A

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Leute,
versuche es nochmal. Also mein Md21A ist wohl aus den siebzigern, 99 revidiert und sieben Jahre ohne Kontrolle des Ventielsspiels gelaufen. Läuft auch heute noch zuverlässig und rund. Ich denke es wäre wohl trotzdem an der Zeit das Ventielspiel zu überprüfen. Kann mir dazu jemand Tipps geben??? Werkzeug, Vorgehen u.s.w.
Danke schon mal........Mike
Hast du schonmal mit ner Feinblattlehre gearbeitet?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2006, 07:29
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Jooo

Hallo Rene,
ja, habe so ein Ding fürs Einstellen der Ventiele bei meinem alten Daimler. Bei dem benötige ich allerdings noch einen speziellen Hazet-Schlüssel. Kann ja sein dass beim MD21A auch noch irgendwelche Spezialitäten zu beachten sind. (Federentlastung, Spezialwerkzeug, Reihenfolge beim Vorgehen u.s.w.
Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2006, 08:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Ventile einstellen MD21A

Zitat:
Zitat von havelmike
......... wäre wohl trotzdem an der Zeit das Ventielspiel zu überprüfen. Kann mir dazu jemand Tipps geben??? Werkzeug, Vorgehen u.s.w.
Danke schon mal........Mike

Gute Idee,

ich stand beim letzten Mal auch wie ein Ochse vorm Scheunentor da.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1149837847.jpg
Hits:	362
Größe:	57,8 KB
ID:	26061  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2006, 11:20
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
has du den auf dem Bild abgebildeten Motor problemlos eingestellt bekommem? Sind zum Glück ja nur zwei Zylinder. Untenliegende Nockenwelle - oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2006, 12:19
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Jooo

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Rene,
ja, habe so ein Ding fürs Einstellen der Ventiele bei meinem alten Daimler. Bei dem benötige ich allerdings noch einen speziellen Hazet-Schlüssel. Kann ja sein dass beim MD21A auch noch irgendwelche Spezialitäten zu beachten sind. (Federentlastung, Spezialwerkzeug, Reihenfolge beim Vorgehen u.s.w.
Mike
Du brauchst kein Spezialwerkzeug für den MD21

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2006, 12:32
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

OK - also werde ich mich mal mit nen gekröpften Schlüsselsatz in einer ruhigen Stunde ans Werk machen. Dann kann ja höchstens eine neue Deckeldichtung notwendig sein. Danke - gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2006, 12:44
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike
Hallo Dirk,
has du den auf dem Bild abgebildeten Motor problemlos eingestellt bekommem? Sind zum Glück ja nur zwei Zylinder. Untenliegende Nockenwelle - oder?
Ist ein BUKH mit unten liegender Nockenwelle.
Ich habe mit der Feinblattlehre wohl mehr experimentiert als eingestellt....
Wie dreht man eigentlich einen Diesel durch ohne Kompressionsdruck?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2006, 13:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

die Glühkerzen herausdrehen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2006, 13:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf
die Glühkerzen herausdrehen.

Gruß

Dietmar
Bei nem Buhk?

Viel Spaß beim suchen.

Aber es gibt ja auch Spezies die bauen bei nem 2003 die Einspritzpumpen aus, anstatt der eigentlich auszubauenden Düsen.

=> eine Einspritzpumpe neu, Reglergestänge neu. Weil der spezi die Epumpe mit Gewalt wieder runter geschraubt hatte.

Beim Buhk steckt man am besten ne Kanrre mit passender Nuß auf die Schwungscheibe und dreht den Motor langsam durch.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2006, 10:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ventile einstellen beim BUKH:

-Ventildeckel entfernen
-Ventile bstimmen ( von vorne: AV-EV-EV-AV)
-Motor durchdrehen bis ein Ventil geöffnet hat-->dann ist das andere Ventil dieses Zylinders geschlossen und kann eingestellt werden
-Feinblattlehre in vorgeschriebener Stärke in den vorhanden Spalt einführen--> das muss nicht leicht und nicht schwer gehen, eher "satt"
-wenn zu schwer--> Ventilspiel zu klein--> Kontermutter lösen und nachstellen
-wenn zu leicht-->Ventilspiel zu groß--> Kontermutter lösen und nachstellen
-mit anderen Blattstärken das richtige Spaltmaß gegenprüfen
-wenn ein Ventil o.K.--> Motor wieder durchdrehen bis ein anderes Ventil voll geschlossen ist--> einstellen

Natürlich bei kaltem Motor das Ventilspiel einstellen und beim Durchdrehen des Motors vorsichtig sein-->der Motor ist ein Selbstzünder und könnte unverhofft starten!

Ventilspiel zu klein--> Ventil kann nie richtig schliessen und wird irgendwann durch die heißen Abgase zerstört

Ventilspiel zu groß--> Ventil öffnet später und schließt früher, Motorleistung nimmt ab, aber kein Motorschaden
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.