![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
ich suche seit Wochen nach einem Händler, bei dem ich einen
383 Stroker mit 420 - 450 PS bekomme. Schwere Geburt, die meisten bieten Motoren fürs Auto an, oder versenden nicht nach Deutschland. Warum könnnen die Motoren fürs Auto eigentlich nicht im Boot verwendet werden? welche Teile müssen hier speziell Marine sein? Mal abgesehen von Krümmer, Bronzefroststopfen und Lima, ich meine das Innenleben. |
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre dann z.B. der ZZ5 383 de luxe von Chevrolet mit 450 PS.
Genau den Umbau mache ich gerade (allerdings beim 350'er) , da muss man schon genau überlegen was man tut und das ist nicht mal eben gemacht. Das sprengt hier die Antwortfunktion. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
ich will nicht selbst umbauen, ich möchten einen umgebauten kaufen
|
|
|||
|
|||
![]()
schau doch mal in den Flohmarkt !! Da gibt es grad ein richtigen Schnappi mit 550 PS !
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ???? (hier könnte Dein Name stehen, mdbandit), Versuch's mal hier: http://www.mercruisermotor.com/aboutus.html Ich habe dort einen MERC 383 MAG MPI Stroker gekauft (der hat allerdings nur 350 PS) und war mit der gesamten Abwicklung des Geschäftes voll zufrieden. Der (Mit-?) Eigentümer des Ladens ist Mr. Stottan, ein gebürtiger Österreicher. Wie man aus einem 383 MERC aber 420 PS und mehr herausholen kann, weiß ich nicht. Ich habe dem Motor noch HiTek-Abgaskrümmer verpasst (auch direkt in USA). Die sollen - ungeprüft - etwa 20 PS mehr bringen. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Für Bootsmotoren ist es grundsätzlich besser hohes Drehmoment aus einem nicht so langen Drehzahlband zu holen. Beim Auto ist das egal....da hast du ja Gänge.
Auch soll man immer auf die zulässige Eingangsdrehzahl des Antriebes achten. Mit zudehmender Drehzahl des Propellers wird der Schlupf auch immer größer. Auch wenn ein Motor höher dreht wird es immer schwieriger einen Propeller zu finden, der beim Bescleunigen und bei Höchstgeschwindigkeit gut ist. Meiner Meinung nach bist du bei dem Leistungswunsch besser mit einem 502 er bedient.
|
||||
|
||||
![]()
http://www.summitracing.com/int/parts/nal-19301295
Da gibt es dann, wie Götz schon sagte, einiges zu tun. 2KK Pflicht. Oder http://www.summitracing.com/int/part...make/Chevrolet Dann muss man noch alles bestücken, ... Nocke, Steuerkette, Hydros usw. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Bist du bei Markus nichts geworden ? Performance1 ?
|
|||
|
|||
![]()
der meldet sich nicht........
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch gerade dabei einen 383 Stroker aufzubauen.
Das ist hinsichtlich der Auswahl der benötigten Teile ziemlich schwierig und extrem zeitaufwendig, besonders wenn man man auch noch den finanziellen Aspekt im Auge behalten möchte. Ich wollte auch erst einen fertigen Motor kaufen, habe dann aber gemerkt, dass das immer irgendwo ein Kompromiss ist. Wenn Du nicht zu einem bekannten Motorenbauer gehst und dort richtig Geld lässt, wird man Dir immer das billigste vom billigen andrehen. Die Amis verschenken auch nichts. Meine Wahl für einen fast fertigen 383 wäre der gewesen: http://www.summitracing.com/int/parts/mll-bp38313ct1 Aber wie gesagt, you get what you pay for! Und wie auch schon richtig gesagt, eine Zweikreiskühlung ist absolut Pflicht, wenn man einen "Automotor" einbauen möchte. Erst Recht, wenn er Aluköpfe hat. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hak da morgen mal nach !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau den meinte ich, davon habe ich die 350 CID Version gekauft. Allerdings, habe ich auf der Auslassseite Rhoads lifter montiert, da ich ansonsten Wasserreversion befürchte. Außerdem passt die Wasserpumpe nicht, man braucht noch eine Benzinpumpe, usw., usw. . Demnächst werde ich mal einen neuen Thread eröffnen und berichten. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Wasserpumpe vom Auto geht eh nur bei 2KK, ..... das ist z.B. ein Marinebauteil.
Eine Holley Red Pumpe liegt hier bei mir, ... können wie uns ja mal anschauen. Gruß Alex
|