boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen
Alt 19.01.2015, 12:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Damit gehörst Du dann aber gar nicht zu der von mir beschriebenen Zielgruppe. Du bekommst jeden Monat Dein Gehalt und stehst dafür Deinem Arbeitgeber für eine klar definierte Zahl von Arbeitsstunden zur Verfügung. ...
Kennst Du den schon?

Ruft mich der Inhaber einer Werbeagentur an: "Können Sie mir ein Haus vermitteln? So 30 Wohnungen." "Da kann man doch hier vor Ort etwas bauen." "Nee, muß Berlin oder Hamburg sein."

Der Blick in den Bundesanzeiger offenbarte: Der arme Mann hatte ein echtes Geldproblem. Die Eigenkapitalquote seiner Agentur schwappte wieder über die 90% (= 1,2 Millionen EK). Da muß man schnell so 5-6 Millionen anlegen.

Für Deine klischeehaften Beispiele vom armen Unternehmer finden sich ja doch immer neue Gegenbeispiele.
Alt 19.01.2015, 12:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.664 Danke in 1.629 Beiträgen
Standard

Ich freue mich doch auch über jeden, bei dem es gut läuft. Bei mir läuft es ja auch gut. Aber ich weise gelegentlich mal darauf hin, dass es eben genug Leute gibt, die da massive und grundsätzliche Probleme haben.

Jetzt will ich aber wieder die Kurve zum Thema dieses Forums kriegen: Wenn man weiß, dass für die traditionellen Medien sehr viele freie Mitarbeiter tätig sind, die im Durchschnitt sehr wenig Geld verdienen, dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn sich die Interessen von Bootsfahrern (z.B. WSA-Reform, zu wenig Kurzzeitliegeplätze in den Innenstädten, zu schleppende Sanierung von Schleusen usw.) gegenüber den traditionellen Medien sehr schlecht vermitteln lassen.

Obwohl die Gemeinde der Bootsfahrer zum überwiegenden Teil aus vollkommen normalen Leuten besteht, herrscht deshalb in der Öffentlichkeit das verzerrte Bild, dass es sich dabei um ein "Reichen-Hobby" handele. Und um noch eins draufzusetzen: Warum brennen in Deutschland und den Niederlanden immer wieder Bootshallen? Weil es zu viele Menschen gibt, die ein grundsätzliches Problem damit haben, die Lebensführung anderer Menschen zu akzeptieren. Die einen demonstrieren gegen Migranten, andere zünden Autos an, wieder andere zünden Bootshallen an. Intoleranz aus welcher Richtung auch immer und gegen wen auch immer führt eben dazu, dass Bootshallen, Moscheen und Synagogen brennen. Man kann das natürlich nicht alles auf eine Stufe stellen, aber der geistige Nährboden ist der gleiche.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 18:13
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich finde es völlig legitim auch sein Hobby zu finanzieren, sofern Gegenwerte vorhanden sind und die Rückzahlung realistisch gewährleistet ist

Angenommen
Ich habe 10000 EUR auf der Bank, kriege 0,01 % Zinsen und ich will 10000 EUR in mein Hobby stecken.

a) Ich hebe das Geld von der Bank ab und bezahle damit. Ich habe dann jedoch keinen flüssigen Notgroschen mehr
b) Ich finanziere die 10 Tsd EUR, bezahle die Zinsen, kann aber auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren.

Ich bin der Typ b.
Alt 25.01.2015, 19:09
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Boot: Fairline Squadron 42
975 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Typ b
Sinn macht es aber nicht , du vergeigst da 3,5% / ~ 350€ im ersten Jahr
Alt 25.01.2015, 19:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.497 Danke in 12.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
beim derzeitigen Zinssatz kann mann sich leicht einen Traum erfüllen

und ich wünsche jedem das er nicht platzt

Zinsen zu 1 oder 2 %
tolle Nummer
ich kaufe mir nen Ferarri, finanziere den auf 20 Jahre, in 10 Jahren ist Zinsfälligkeit und der Zins steht dann bei 6 oder 7 %

Und bums hast keine Büx mehr übern Mors

Bin echt gespannt was in 10 Jahren mit den ganzen Häusern passiert, die jetzt gebaut werden. Aber das ist ein anderes Thema

Ich gehe voll kondom mit der Meinung das man ein Hobby mit bestehenden Mitteln finanzieren sollte.

Wie ich finanziert habe
Hab geguckt was das Konto sagt und dann entschieden was geht

Und bevor hier irgend nen Hosenscheisser meint, Vati hat das Konto gefüllt - nee, gekauft wird nur was Frauchen und ich erarbeitet haben

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 19:32
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...Wie ich finanziert habe
Hab geguckt was das Konto sagt und dann entschieden was geht

Und bevor hier irgend nen Hosenscheisser meint, Vati hat das Konto gefüllt - nee, gekauft wird nur was Frauchen und ich erarbeitet haben
Aber Du hast hoffentlich in der Hochpreis-Phase gekauft!

Im Moment bekäme man für den aktuellen Marktpreis-Gegenwert nicht einmal einen guten GTI für den Filius von Vati.
Alt 25.01.2015, 19:39
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ist doch aber ungerecht, die Bootseigner sind im Durchschnitt 60, der erste Daimler wird nach dem 50. Geburtstag gekauft und mit 40 freut man sich über ein Peugeot-Markenfahrrad im Carport neben dem Oktavia Combi. ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.01.2015, 14:00
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Loide!Finanzierung hin oder her,jeder hier hat seine pro und kontra Punkte zu diesem Thema.Ich finde nur,daß die "nur Bares,ist Wahres"-Fraktion vielen Eignern,welche finanziert haben,mangelnde Verantwortung zu unterstellen,mächtig anmaßend ist.Ich habe festgestellt,daß gerade im Bereich"Boot" doch sehr genau abgewogen wird,was geht und was nicht.Zumindest in meinem Bekannten/Freundeskreis.
Problematisch sehe ich das Thema"Finanzierung",wenn das GESAMTE Leben(Urlaub,Auto,Wohnung,Hobby,etc.) finanziert wird.Da gibts im weiteren Umfeld schon einige Beispiele,welche beim GERINGSTEN!Ausfall/Unplanmäßiger Ausgabe mächtig ins Schwimmen kommen.DAS sind die Fälle,welche irgendwann mal bei Zwegat und seinen Kollegen landen.
Ich halte es so,daß alles was MEIN Hobby(z.B.Motorrad,Capri,Boot)ist,NUR OHNE Kredit unterhalten wird,um im Falle eines Falles(z.B.Familienkarre plötzlich am Ende) die Möglichkeit eines Darlehens noch in der Hinterhand zu haben.
Evtl.auch mal den eigenen Anspruch überdenken und....immer schön entspannt bleiben.
Schöne Woche weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83