![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ps.zur Zeit noch Cadett ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
Es gibt ja doch noch welche außer mir, die sich einen OMC V8 einbauen ![]() Ich habe auch einen- nen 400er von 1977. Ersatzteile habe ich ua. bei Ebay Amiland und über Google im Netz gesucht. Es gibt noch ne ganze Menge. Allerdings werden die Teile oft zu Höchstpreisen angeboten ![]() Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ihr zwei,was heißt hier außer mir andy??
Ich habe auch einen 5 L mit 225 PS und 800er Antrieb ![]() ![]() UND seit neustem eine offene Auspufanlage,umschaltbar versteht sich. Denn auf die dauer is se doch a bissi laut,hört sich aber Geil an. Wenn ihr wollt habe ein kurzes Video davon. Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Jou gerne. Wie möchtest du denn das Video schicken?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,per Mail oder einer hilft mir es hier einzustellen
![]() Habe keinen Simmer wie das hier ght ![]() Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harald,
du hast ne PN
|
||||
|
||||
![]()
wo hast du denn die offene Auspuffanlage gekauft und was hat se gekostet??
|
|||
|
|||
![]()
Ja, einen OMC V8 habe ich auch. Ist ein 5,8 L Cobra.
Was ich nicht weiß: Ist der Antrieb dann ein Cobra-Antrieb oder ein 400er oder 800er? Oder ist alles möglich? Wie kann ich den Antrieb erkennen? Lothar |
|
||||
|
||||
![]()
Andi Du hast das Video.
Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,denke Du hast den Cobra-Antrieb,heißt isn schon Volvo-Penta
aber das Unterteil is vom 800er Antrieb. Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lothar,
ein Freund von mir hat auch einen Cobra. Das "Z" sieht dort schon anders aus als bei dem sogenannten " Sterndrive". Unten ist ein Bild von meinem "Z", als es noch nicht auseinandergeschraubt war....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Andi,Du hast den E-Schalter. Meiner is der Mecha. Geschaltete.
Wenn Du hier eine gute Adresse brauchst sags. An die Dinger geht keiner so gern ran. Und die Schaltfedern sind schweine Teuer ![]() Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Adresse?? IMMER GUT
![]() Schick´sie mir bitte per PN
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgääähn,
habe ich nun einen 400er oder einen 800er Z-Antrieb??? bin ein wenig irritiert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einfach:
Propellerauspuff = 800er Auspuff am Antrieb = 400er
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe viele Jahre den el. geschalteten Antrieb gefahren, und das grösste Problem waren immer die Schaltfedern. Der Antrieb selbst ist sehr einfach aufgebaut mit wenigen Teilen, und daher eigentlich ziemlich robust. Das Hauptproblem sehe ich eben im Alter der Teile, die immer über 30 Jahre alt sind, und Materialermüdung und unerkannte Vorschäden ist da schon ein Thema... Gruß, Jo
|
|||
|
|||
![]()
Moin und Gruss erstmal aus Hamburg.
Hatte auch mal nen OMC elektr. geschalteten Antrieb. Gebe Euch Recht mit der Einfachheit und Robustheit, ABER..... aufgrund des Alters und der wirklich gesalzenen Preise für zum Teil lediglich überholtes Material würde ich mal über eine Umrüstung auf Mercruiser nachdenken. Schon allein wegen Cyrus, der hier wohl die Meisten Forumsbesucher und Mitglieder mit Teilen versorgt ![]() PS: Hätte da noch nen generalüberholten Merc. 5,7 ltr anzubieten ![]() Motor ist noch in Werkstatt und wird gerade komplett überholt. Somit Motor incl. Garantie durch Werkstatt und komplett mit 2-Kreis Kühlung. Dauert aber noch ne Weile bis alles fertig ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich verstehe nicht,wie man diesen Antrieb als robust bezeichnen kann. Ein fehlgeschlagenes Anlegelmanöver,Notstop per Rückwärtsgang, und schon ist die Feder hin. Und Einfachheit? In der Zeit,in der man diese in Öl gebadeten Kabel zur Magnetspule verlegt hat,zerlege ich 2 Alphas. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schon klar, aber ich habe einen mords- Balg am Heck, das müsste dann ja alles zugemacht und neu aufgebaut werden. Deshalb ist der jetztige erst einmal die günstigste Alternative für mich.... Ich habe auch schon des Öffteren darüber nachgedacht, weil man ja auch sehr viel Negatives über den OMC liest.....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,jetzt muß ich mal wieder eingreifen!
![]() Also Dein E-Schalter is wirklich nicht mit einen mecha.geschal. Antrieb zuvergleichen. ABER ihn deshalb gleich über Bord zuwerfen,wie es hier geschrieben wurde finde ich nicht gut. Wenn Du auf ihn ein bischen aufpasst,und Dir die elektr. keine Strich durch die Rechnung macht. Is der schon OK. Ich hatte auch mal einen,aber gleich verkauft(aus schon beschrieben Gründen) und auf mecha.geschal. 800er umgerüstet. Geht bei Dir übrigens auch! ![]() Brauchst nur die Schaltwippe und den Antrieb,Oberteil kannst auch von Deinem verwenden. Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo harald,
das Video ist angekommen! Vielen Dank dafür, ich habs nur leider noch nicht geschafft es anzuschauen.... Sag´mal, du hast doch auch den großen Balg und faßt das gleiche "Z" wie ich, wo hast du denn ne Opferanode angebracht ![]() Foto´s von meinem Boot gehen in Kürze an Dich!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi,meine ist zwischen Antrieb und Transom an der Unterseite.
Gr.Harald
|
||||
|
||||
![]()
Habe eins gefunden unter dem Auspuffloch,mußt genau hinschauen.
Gr.Harald
|