|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller 18 1/4 x 19 gegen anderen wechseln
Hallo zusammen.
Fahre auf meiner Bayliner 2859 einen Propeller mit der Größe 18 1/4 x 19. Der Propeller ist eigentlich ganz gut, möchte aber auf dem Rhein von unten heraus und beim Überholen von Frachtern mehr Schub haben, die Endgeschwindigkeit ist hier erst mal nicht wichtig. Der Propeller ist auf einem Bravo Two mit einem 5,7er Mercruiser montiert. Bei Marschfahrt gegen den Strom 17 Kn mit 3300 Umdrehungen und die Endgeschwindigkeit bei 30 Kn und 4600 Umdrehungen. Habt Ihr Vorschläge bzw. Angebote welche Größe für mich die richtige wäre. Gruß vom Rhein Bayliner 2859 |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo ???, ein anderer Propeller wird keine dramatischen Unterschiede bringen, aber es gibt schon Unterschiede. Ein 4 flügeliger Prop mit 18" Steigung sollte bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr Schub bringen. Welchen Prop hast Du angebaut? Gruß Götz P.S.: Wie heißt Du eigentlich ? |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
hier könnte Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte. 1. Welche Getriebeübersetzung fährst Du? 2. Hast Du jemals die Vmax bei Deinem Boot getestet und Dir dabei die Drehzahl und die erreichte Geschwindigkeit notiert? 3. Wenn ja, Wieviele Personen waren da an Bord, Tank voll, halbvoll? 4. Ist der jetzige Prop ein Alu- oder Edelstahl Propeller? Welcher Hersteller? Wenn man die Antworten auf diese Fragen wüßte könnte man Dir leichter weiterhelfen. Es wird immer wieder hier im Forum von Kollegen die Frage gestellt welches ist der richtige oder noch bessere Prop für mein Boot? Dieses läßt sich aber so ohne weiteres nicht beantworten. Dazu braucht man einige Informationen und letztendlich geht bei der Wahl des passenden Props Probieren über Studieren. Als Faustregel kann man sagen, wenn der Prop den Du drauf hast - egal ob 3-4 oder 5 Blatt - bei Vollgas an den oberen Rand Deines WOT Bereichs dreht, dann hast Du den jeweils passenden Propeller gefunden. Die wesentlichen Unterschiede zwischen 3 und 4 Blatt (bessere Beschleunigung, früheres Einsetzen der Gleitphase) hat Dir Götz ja schon erläutert. Gruß Alexander II. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Alexander II,
gerne beantworte ich Deine Fragen. Also ich bin der Achim Zu 1) sollte 1 - 1,81 sein Zu 2) Vmax 30 Kn und 4600 Umdrehungen, hatte ich ja scho geschrieben Zu 3) 3 Erwachsene und der Tank war fast voll Zu 4) Aluprop von Mercruiser Gruß Achim |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
ich habe Dir mal einen Propellertest der Firma Gröver rangehängt. Der ist zwar nicht so ohne weiteres auf Dein Boot zu übertragen, gibt Dir aber einige Hinweise über die Leistungscharakteristik verschiedener Propeller u.a. Alpha 4 und Apollo 4 Blatt. Ich persönlich fahre auf meinem Boot u.a. die 4 Blatt Props Alpha 4 und Apollo XHS. Bedei sind sehr gut, wobei der Apollo (Edelstahl) die besseren Eigenschaften u.a. bei der Beschleunigung hat. In Deinem Fall wäre ein 4 Blatt Prop die richtige Wahl. Von der Größe her käme ein Alpha 4 (Alu) in der Größe 14 1/2 x 18, Artikelnummer 48-834852A45 oder der Apollo XHS (Edelstahl) in der Größe 14 3/8 x 18, Artikelnummer 993204 in Frage. Natürlich gibt es noch andere Props in dieser Größe, aber mit den o.g. habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gruß Alexander II. |
#6
|
||||
was gebt ihr denn fürne Empfehlungen ab Achim hat einen Bravo 2 Antrieb und ihr empfehlt ihm Propeller die er gar nicht montiert bekommt
Der einzige Propeller der dir etwas helfen könnte wäre der 18 3/4 x 17 (48-18612A6) Solltest du mit diesem Propeller überdrehen dann solltest du dir vom Gröver den Cup erhöhen lassen. Der 19'er den du montiert hast ist aber schon fast das optimale was du fahren kannst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
||||
|
||||
Schxxxxsse, Asche auf mein Haupt. Das mit dem Bravo II hatte ich völlig überlesen. Entschuldige mich hiermit für diesen kapitalen Fehler
|
#8
|
|||
|
|||
Anderer Propeller
Hallo Marco,
besten Dank für die Info mit dem 17 er Propeller. Werde mal sehen wo ich solch einen zum Testen bekomme, und wenn dieser meiner Vorstellungen entspricht dann kaufen. Hast Du außer Gröver noch ne Adresse für mich ? Gruß Achim |
#9
|
|
Zitat:
wenn du in der Nähe der Schweiz wohnst schon, dann wäre Urs der richtige Mann für dich.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den Antrieben habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, darum bin ich jetzt neugierig. Warum passt der nicht, hat der Bravo 2 eine andere Verzahnung, oder woran liegt es? Gruß Götz |
#11
|
|||||
Zitat:
ja hat er, die Welle ist viel stärker
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#12
|
|||
|
|||
Gibt es dafür denn keinen Flow Torq ?
Dann würden ja wieder viele Propeller in Frage kommen. Wenn die Leistung zu groß ist für den Standard Flow Torq, es gibt ja auch den Flow Torq mit Metalleinsatz für über 400 PS. Allerdings weiß ich eben nicht, ob es den auch für den Bravo 2 gibt. Gruß Götz |
#13
|
nein gibt es nicht für B2, weil die Welle zu dick ist
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
|
||||
|
||||
Das gesamte Gehäuse ist größer im Durchmesser. Und die Welle ist halt viel dicker.
Für den B2 gibt es einfach recht wenige Propeller.
__________________
Paddy |
|
|