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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2014, 16:03
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saro saro ist offline
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Standard Zündspule gut oder besser?

Hallo zusammen,

gibt es bei Zündspulen unterschiede zwischen gut und besser, oder ist es einzig und alleine die Voltzahl? Welche könnt Ihr für einen 5,7 Volvo Vergaser empfehlen, oder nimmt man immer original Volvo?

Gruss Roland
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  #2  
Alt 27.12.2014, 19:54
goec2468 goec2468 ist offline
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Zuerst mal: Solange die originale Zündspule zündet, bekommst Du mit einer Leistungsfähigeren nicht messbar mehr Leistung oder weniger Verbrauch.
Allerdings erreichen die originalen bei ca. 5.000 U/min ihre Grenze.

Eine Hochleistungszündspule sorgt für eine etwas vollständigere Verbrennung, besseres Startverhalten und erhebliche Reserven für Extremsituationen.
Zusammen mit Iridiumkerzen zündest Du dann alles.
Ich habe beides eingebaut und selbst bei Lambda 1,25 läuft der Motor problemlos rund.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 27.12.2014, 21:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zusammenfassend läd sich eine Hochleistungszündspule aufgrund der besseren Materialien ca. 2-3 mal schneller auf als Standard.

Das kann helfen, .... Leistung bringt es nix, wie Götz schon sagte.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 27.12.2014, 21:15
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Danke!
Welche sollte ich dann für den GM 5,7 Prevortec nehmen? Habt Ihr da einen Link für mich? Gruss Roland
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  #5  
Alt 27.12.2014, 21:43
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So etwas richtig?
http://www.buttkereit-onlineshop.de/...3c27510bf3849e
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  #6  
Alt 27.12.2014, 21:51
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Schau mal in mein Album.

Da ist irgendwo meine 60000 V Zündspule.

Die hat 0,6 - 0,8 Ohm Vorwiderstand.

Für Volvo musst Du dich schlau machen, ob das OK ist.

Frag dann Götz, wo er die bestellt hat.
Ca. 60 EUR.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 27.12.2014, 22:30
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Ich dachte die 8 Zylinder brauchen immer 1,5 Ohm...?
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  #8  
Alt 27.12.2014, 22:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ich dachte die 8 Zylinder brauchen immer 1,5 Ohm...?

Nein .....

Auf jeden Fall Mercruiser nein, .... Volvo weiß ich nicht.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 28.12.2014, 06:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmm... wie die heutige Technik läuft bin ich nicht sicher..
Früher war es so, dass die Hochleistungszündspule während des Startens mit voller Spannung versorgt wurde,
Wenn der Motor dann läuft über einen vorwiderstand.....
Somit steht beim Starten ein sehr starker Zündfunken zur Verfügung, obwohl die LiMa noch nicht lädt, und die Batteriespannung durch den Starter noch weiter runtergezogen wird.
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  #10  
Alt 28.12.2014, 09:40
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Danke für die Info...aber das heisst dann was?

Gruss Roland
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  #11  
Alt 28.12.2014, 10:02
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Das der Motor durch die erhöhte Spannung besser startet.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 28.12.2014, 10:16
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Bei Kontaktzündung sind es 1,5 Ohm, bei den elektronischen Zündanlagen deutlich weniger.
Bei Mercruiser wie Alex schon sagte 0,6 - 0,8 Ohm, es gibt aber auch 0,2 Ohm Anlagen.
Am besten misst Du den Primarwiderstand mit einem guten Multimeter (Kontakt gut andrücken).
Zwar ist das nicht ganz genau, aber ob es nun 0,7 oder 0,8 Ohm sind, spielt keine Rolle.
Ob es 0,3 oder 0,8 Ohm sind sehr wohl.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (28.12.2014 um 16:38 Uhr)
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  #13  
Alt 28.12.2014, 12:27
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Danke. Was ich noch sagen sollte ist, das ich eine kontaktlose Zündung neu gekauft habe
http://www.hot-spark.com/1-3PRE8U2.htm...und da steht als Empfehlung 1,5 Ohm für die Zündspule. Oder lese ich das falsch?
Gruss Roland
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  #14  
Alt 28.12.2014, 20:16
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke. Was ich noch sagen sollte ist, das ich eine kontaktlose Zündung neu gekauft habe
http://www.hot-spark.com/1-3PRE8U2.htm...und da steht als Empfehlung 1,5 Ohm für die Zündspule. Oder lese ich das falsch?
Gruss Roland
Nöö, 1,5 Ohm passt,

gruss dieter
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  #15  
Alt 07.01.2015, 10:52
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Noch einmal eine Frage: Jetzt gibt es die Zündspulen zur Zeit nur mit einer Ölfüllung und nicht, wie für Marineanwendungen empfohlen mit einer Epoxydfüllung. Kann man die Ölfüllung Euere Meinung nach trotzdem nehmen, oder wie ist die Füllung bei den Standardzündspulen?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruss Roland
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  #16  
Alt 07.01.2015, 11:29
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Standard Merc ist Öl zur Kühlung, jedenfalls bei den mir bekannten alten Spulen.

Das kann aber egal sein, weil die Zündspule ja einfach nur Arbeiten soll.

Wie die sich kühlt um die Leistungsdaten zu halten, ist mir egal.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (07.01.2015 um 12:18 Uhr)
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  #17  
Alt 07.01.2015, 12:33
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Grundsätzlich richtig, aber mir wurde gesagt, dass die Erschütterungen bei Öl dazu führen können, dass diese undicht werden.... Oder?
Gruss Roland
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  #18  
Alt 07.01.2015, 12:56
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Grundsätzlich richtig, aber mir wurde gesagt, dass die Erschütterungen bei Öl dazu führen können, dass diese undicht werden.... Oder?
Gruss Roland
Meine alte, ölgefüllte Spule habe ich nach 20 Jahren gegen eine Hochleistungsspule getauscht.

Die alte Spule sieht noch aus wie neu.

Keine Ahnung, wann die undicht geworden wäre, vllt. nach 30 oder 40 Jahren.
Wer erzählt denn sowas ?


Gruß Alex
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  #19  
Alt 07.01.2015, 13:25
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Hallo Alex,
steht z.B. auch hier:
http://www.buttkereit-onlineshop.de/...cb04129fbb618e
Besser die 60.000 Volt nehmen?

Gruss Roland
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  #20  
Alt 07.01.2015, 13:36
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Ich habe eine 60000V Marine Spule drin.

Bringen tut das erst mal nichts.

Habe aber von den Volvo Zündanlagen auch keine Ahnung, wegen Vorwiderstand usw.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 07.01.2015, 13:40
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Habe mir jetzt die 40.000 Volt Spule bestellt und das ganze in Öl. Soll für meine Zwecke wohl reichen. Wieviel Volt haben denn die Standard Zündspulen Mercruiser oder auch Volvo Penta?

Gruss Roland
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  #22  
Alt 07.01.2015, 16:22
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Zitat:
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Habe mir jetzt die 40.000 Volt Spule bestellt und das ganze in Öl. Soll für meine Zwecke wohl reichen. Wieviel Volt haben denn die Standard Zündspulen Mercruiser oder auch Volvo Penta?

Gruss Roland

Bei den Amis habe ich von 25000 V - 40000 V als Standard gelesen.

40000 V ist schon eine Gute.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 07.01.2015, 22:13
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Danke Alex. Meine jetzige ist ca. 20 Jahre alt, da macht eine neue sicherlichst Sinn.
Das ganze mit einer kontaktlosen Zündung und (dank Götz) mit Iridium Kerzen soll schon ein besseres Startverhalten/Laufkultur mit sich bringen.

Gruss Roland
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  #24  
Alt 18.01.2015, 20:49
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Die neue Zündspule ist da. Sieht natürlich von aussen aus wie alle anderen... Hoffe mal das der ganze Aufwand auch was bringt...
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