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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin Frank , aus der nähe von Erding. Eigentlich bin ich viel mehr Angler wie Bootsfahrer, aber trotz meiner 45 Jahre kommen mir manchmal seltsame Ideen. Ein Schlauchboot soll es sein! Unbedingt! Auf meinen letzten Norwegen Reisen, hab ich immer wieder die Gummikapitäne beobachtet, deren Boote erstaunlich sauber auf den Wellen lagen, und mit etwas Neid mußte ich ständig die Überholmanöver hinnehmen, wenn es Richtung Bootsanleger ging. In diesem Jahr will ich es endlich realisieren. Ich hab schon viel hier im Forum als Gast mitgelesen,(ja, ich war das) ![]() und im Grunde weiß ich auch schon was ich will. Nur bei einer Sache muß ich mal Eure Hilfe erbitten. Ich kann einen wenig genutzten Yamaha 15 PS Viertakt aus 2006 zum brauchbaren Preis ergattern. Dieser hat allerdings eine gemessene Schaftlänge von 44 cm. Es ist also kein reiner Kurzschaft ,aber auch so richtig lang ist er nicht. Er soll an ein 400 Zeepter mit Aluboden. Sind diese 6 cm Abweichung schon sehr problematisch? Mit ein paar km/h Geschwindigkeitseinbuße könnte ich leben, ich will ja keine Rennen fahren. Aber pflügt der Motor dann zu sehr , wenn ich mein nicht unerhebliches Gewicht mit einkalkuliere? Wer kann helfen?? LG Frank |
#2
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Moin und willkommen hier im
![]() Ich habe an meinem Schlauchi auch nur einen Normalschaft, der reicht dicke. So hoch sieht der Spiegel bei der Zeepter nicht aus .
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#3
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Hallo Frank,
wenn es gar nicht klappt kannst Du den Spiegel auch erhöhen. Ganz einfach gesagt, eine "Dachlatte" (zumindest so ein Prinzip) oben auflegen. Wenn Du den Motor verbolzt, könnte es sein, dass die Bohrungen von der Höhe her noch in den Spiegel passen und Du den Abstandhalter nicht mal fixieren muss. Gruß Dieter
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Gruß Dieter |
#4
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Danke für die Antworten bisher.
Verbolzen wollte ich den Motor eigentlich nicht, wenn die Knebelschrauben trotz Unterlegen eines Aluprofils oä. reichen würden, wäre es mir am liebsten. Grundsätzlich hätte ich den og. Motor gern gekauft, wenn es aber auch nur ansatzweise zu Problemen mit der Schaftlänge kommt, muß ich es nicht erzwingen. Es wäre ja blöd, wenn ich in Norwegen aufbaue, um dann festzustellen das es nicht zusammen passt. Dann ist der Urlaub gelaufen. Leider kann ich auf der Seite von Zeepter nirgendwo die Angaben zur Spiegelhöhe finden. LG Frank |
#5
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![]() Zitat:
Hallo Frank, entweder ist der Yamaha AB ein Kurz-oder Langschaft. D. h. 15" oder 20" Schaftlänge. 15" = 38 cm; 20" = 52 cm. Gemessen wird von der Spiegelauflagekannte - also da wo das Bracket am Spiegel aufgesetzt wird - bis zur Kavitationsplatte über dem Propeller. 44 cm Schaftlänge gibt es nicht !!! Normalerweise haben Schlauchboot - sagen wir mal bis zur 60-70 PS Klasse nur Spiegel für Kurzschaft Aussenborder. MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#6
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Bei Yamaha offenbar doch. Der F15 ist angegeben mit 438mm
![]() Quelle: yamahaoutbords.com Sollte also wohl problemlos fungschonieren. (Verbolzen würde ich ihn allerdings trotzdem ![]() mfg Martin
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#7
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Nennt sich dann Normalschaft!
![]() Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört. ![]() |
#8
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Probiers doch einfach vorab hier auf der Donau?!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#9
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![]() Zitat:
![]() Also können wir das Problem schon mal einschränken! Könnten die 6 cm mehr Tiefgang ohne Ausgleich für erhebliche Probleme bei Vortrieb oder Fahreigenschaften sorgen?????? oder: Ausgleich der 6 cm durch unterlegen und verbolzen Pflicht, nur dann funktionierts????? LG Frank |
#10
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Angeln und Schlauchboot - da hab ich immer die Vorstellung vom Haken, der in den Schlauch und - pfffffffft. Soll schon passiert sein.
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#11
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![]() Zitat:
Problematischer ist der Einsatz eines Gaffs /Klepp. Immer vom Boot wegschlagen oder Kescher verwenden ! LG Frank |
#12
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...o. k. ich pack ein. Ich hätte schwören können das die Schaftlängen unter namhaften Herstellern genormt sind mit den besagten 5" Schritten. Was diese Zwischenschritte sollen erschließt sich mir nicht.
Ich ziehe somit meine Aussage zurück und verhalte mich still ... MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#13
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![]() Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#14
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... am Badeboot vielleicht - nicht am "richtigen" Schlauchboot.
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MfG Bernd
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#15
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![]() Zitat:
![]() Wenn nicht, würde ich dir vorab eine Probefahrt mit einem Zeepter nahelegen. ![]()
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gregor ![]()
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#16
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Ich habe für meinen 30 PS Mercury Lightning bei meinem C4 den Spiegel um 2 cm erhöht. Seitdem ist lästiges Spritzen bei Gleitfahrt weg, und die Fuhre ist deutlich schneller geworden.
Ich habe eine 2cm dicke Latte auf die Oberkante des Spiegels geschraubt und die Andruckplatten entsprechend nach oben versetzt. An den Wert der Erhöhung habe ich mich mit einem Satz von Leisten rangetastet. Der Motor ist nur mit den Knebelschrauben befestigt, weil anderes mir bei einem zerlegbaren Boot zu mühsam ist. Das hält seit über 10 Jahren problemlos. Solltest Du 6 cm brauchen, würde ich mir ein U-Stück aus Edelstahl anfertigen lassen, das von oben über die Erhöhung greift.
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Beste Grüße John
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#17
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Die Frage ist doch: kann man einen Langschaft Problemlos an einem Schlauchboot fahren, welches für Kurzschaft ausgelegt ist
![]() Ich wüßte da keine Nachteile ausser des "neuen" Tiefgang ![]() ![]()
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Gruß, Markus.
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#18
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Was stimmt denn nun ![]()
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Gruß, Markus.
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#19
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.... spritzt und bremst.
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Beste Grüße John
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#20
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Hallo Leute.
Vielen Dank für eure aussagekräftigen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich bin jetzt schon fast geneigt den Motor zu kaufen. Naja, ich schlaf nochmal drüber! ![]() LG Frank |
#21
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Echter Langschaft am Schlauchboot geht auch
man nehme ein Brett und zwei Schaubzwingen ![]() ![]() ![]() ![]()
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#22
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Das mit der Zwischenhöhe hatte ich bei meinem Yamaha auch, der hat auch die 44cm und ist ein Kurzschaft. Ist aber ein 2-Takter von `96, anscheinend wohl keine Neuigkeit...
Ich hab bei mir auch 2cm beigelegt, dann war ich innerhalb der angegebenen Einbauhöhe von 0-30mm unter Kiel gemessen an der Kavi-Platte. |
#23
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...... ja , .....macht ganz schön viel aus, 6 cm sind viel für so einen kleinen Motor ! Ich spreche aus eigener Erfahrung ( schon lange her ).
Hatte mal ein Wiking Libra mit 15 PS Suzuki 4 Takt. Die optimale Leistung hatte ich als die Antikavitationsplatte auf 0 mit dem Kiel lag. Wenn Du mit Pinne steuerst und nicht nur 50 Kg wiegst, liegt der Motor hinten tief genug, bei zusätzlich 6 cm Tiefe pflügt der Motor ohne Ende und verliert einiges an Leistung. Gute Gewichtsverteilung im Schlauchi mit kleinem Motor wirkt sich heftig aus, auch auf den Spritverbrauch. Der richtige Propeller ist natürlich genauso wichtig. Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! ![]() ![]()
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#24
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Kurze Frage,
ich habe das Problem nur umgedreht. Ich habe nicht aufgepasst beim Kauf und meine Pilot 460 hat den Spiegel für Langschaftmotoren, also genau 51cm. Dabei war aber ein Yamaha 15A mit der besagten Schaftlänge von 44cm. Das wurde wohl auch so gefahren. Nun habe ich sorge, dass ich beim fahren Luft ziehe. der 15PS ist auch nur als Übergangslösung gedacht, bis ich meinen SBF gemacht habe, bzw nur diese Saison. bleibt es nur bei Einschränkungen beim rückwärts- und kurvenfahren oder bedeutet das den abzusehenden Exitus des AB´s? |
#25
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Darf ich das mal pushen!? wie steht es um die 17"-Schaft Motoren mit einem langschaft Spiegel?
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Danke und Gruß Florian My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it. |
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