![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die letzte News auf deren Homepage ist von Dezember 2013 - da fragt man sich ja, ob da eigentlich noch jemand ist.
|
||||
|
||||
![]() Alles klar, bis später [emoji23][emoji106][emoji779]️
|
||||
|
||||
![]()
Bin morgen auf der BOOT, hat schon jemand was von Fletcher-Boats gesehen?Der Importeur Orange-Nautic soll ja wohl da sein.
Sind noch andere Fletcheristen morgen, 19.01. auf der BOOT unterwegs? Gruß vom Saale-Skipper
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bitteschön ![]() http://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/c...arch_enabled=0 Halle 04 / C23
|
||||
|
||||
![]()
Wir waren gestern auf der Boot, aber irgend etwas war anders:
Immer mehr Protz-Yachten, auf die nur handverlesene Interessenten durften, um von oben (herab) auf den gemeinen Messebesucher schauen zu können, der reguläre € 20 für den Eintritt bezahlt hat! ![]() Z.T. mehrfach angestanden, um dann doch nicht auf das Boot der Begierde zu kommen. ![]() Können die das nicht machen, wie die Hamburger: Alle diese Kisten in eine separate Halle verfrachten? Dann muß man auf seinem Messerundgang da nicht immer durchlaufen!
|
||||
|
||||
![]()
Würde doch ausufern, wenn jeder auf die Megayachten dürfte. Ich verstehe schon, dass man sich gebührend um das wahre Klientel kümmern möchte. Und die haben eine Termineinladung bekommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Demnächst muß man als Fußgänger für den Weg über den Parkplatz vor'm Supermarkt Eintritt bezahlen, weil dort gerade jemand seinen Lambo geparkt hat, oder was? ![]() Die Kunden solcher Yachten finden diese auch nicht "zufällig" auf der Messe; dort geht es nur noch um die Selbstdarstellung; mit Shuttle-Luxus-PKW in die erste Reihe bringen, dann zum Schampus schlürfen rauf auf die Pötte. Das Bemühen um dieses Klientel kostet, dafür zahlt dann das gemeine Messe-Fußvolk. Ich gehe seit gut 35 Jahren nahezu jährlich auf diese Messe, aber wenn immer größere Bereiche verschlossen sind, spare ich mir den Besuch. Ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit Neid zu tun. Will ich mir Schiffe von Außen ansehen, laufe ich durch entsprechende Mittelmeerhäfen und kann das dort kostenlos tun.
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo Stefan,
Zitat:
Zitat:
Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
wir waren gestern auf der boot. Die Diskussion das man nicht auf die Megajachten kommt hat man hier doch jedes Jahr. Ich kann es verstehen das das so ist, auch wenn meine Meinung jetzt hier nicht jedem gefällt. Auf Schiffe bis 15 m und im Preis um die 500 k euro kamen wir problemlos, man musste nur mit den Verkäufern reden und nicht versuchen einfach reinzurennen. Wir fanden es gestern sehr voll und was meiner Frau und mir stark aufgefallen ist sind die hochmotivierten Verkäufer. Man musste nur irgenwo stehen bleiben und sich irgendwas mal kurz ansehen und schon wurden man angesprochen. Dies empfanden wir aber nicht als unangenehm, es ist halt ausgefallen und wir sind der Meinung das es früher nicht so war. Es war wiedermal ein schöner Tag auf der boot und wird haben auch was schönes für unsere Kinder gefunden. Einen aquaglider, eine aufblasbares kleines Segelboot. Allen die die boot noch vor sich haben wünsche ich viel Spaß, es lohnt sich auf jeden Fall. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Ups, die Megayacht-Hallen hatte ich nicht einmal auf dem Schirm, da war ich auch nicht.
Ich beziehe mich auf die "normalen" Hallen, z. B. Halle 15 oder 16; immer wieder "verschlossene Türen" - dort, wo man mehrfach durchläuft Und ganz klar; die Messe wird weder nur von den Besuchern oder nur von den Ausstellern finanziert! Beide Umsätze fließen ein (wie auch immer, ist für die Sache auch völlig unwichtig). Wird eine Megayacht-Halle nur sehr wenig Besucher anziehen, werden die Kosten trotzdem hoch sein. Der Veranstalter wird fehlende Besucher-Erlöse sicherlich nicht zusätzlich auf deren Flächenmiete drauf schlagen, also erfolgt schon eine Subventionierung. Ein anderes Beispiel: Ein Kunde von mir betreibt zahlreiche Shopping-Malls. Ein wesentlicher Aspekt: Frequenz! Luxus-Label, die zwar ihre Miete aus der Portokasse bezahlen können, die aber zu wenig Kunden-Frequenz bringen, fliegen raus! Damit optimieren sie seit Jahren Umsätze der Mieter und damit die eigenen Mieteinnahmen! Die Attraktivität ist extrem hoch!
|
||||
|
||||
![]()
Tja Stefan,
ich würde sagen >50% der Besucher kommt eh nur zum staunen und wird nie mehr wie ein Schlauchboot kaufen!! Und geh nächstes Mal in die Superjacht Halle und staune - nicht über die Jachten, sondern das der Oberrang randvoll ist!! Die Leute stehen da mit großer Fotoausrüstung und knipsen was das Zeug hält!! Wenn du in Ruhe auf bestimmten Yachten stöbern willst geh zu den Hausmessen oder mach Termine!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann auch gleich in die Messe-App: "Hinweis: Besuch lohnt nur mit Termin." Dann könnte man sich dann auch gleich die kostenlose Eintrittskarte "schnorren", incl. Shuttle-Service (habe da schon eine Idee). ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
waren auch da, hat sich aber keiner erkenntlich gezeigt ![]() wir haben keinen erkannt; wie aufm Blind Date ![]() Haben dann unsere leckere Dausers Grill Wurst mit Bratkartoffeln verspeist und weiter gings. Dann halt bis nächstes Jahr am Blind Date ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
Zitat:
aber den teuren Firmen ist das quasi egal was der Eintritt kostet, die wollen Qualitätspublikum und das besucht auch auf Einladung der Werft die Messe mit Freikarten, die der Aussteller bezahlt.. Bei denen erkauft man durch den Messeeintritt einfach keinen (automatischen) Zugang "aufs" Boot. Messen: da kommt es immer drauf an - will ich viel Besucherfrequenz oder hauptsächlich Kaufabschlüsse. Ist meist auch die Differenzierung zwischen Publikums- und Fachmesse. Bei letzterer kommt es nicht unbedingt drauf an auf Teufel komm raus Besucher zu haben, wenn denn die richtigen kommen. Auch die Aussteller wollen nicht immer nur einfach viele (schauende) Besucher, das kann auch kontraproduktiv sein. Den Eintrittspreis bestimmt die Messegesellschaft und ist auch ein Steuerungselement. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
Zitat:
An den "anderen" sind sie erst interessiert, wenn deren Portokasse entsprechend bestückt ist. Damit muss sich das "gemeine Fußvolk" halt gewöhnen, ist leider so. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wir sind morgen da - und das AquaGlide fände ich als Kinderzeitvertreib auch ganz nett... Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht hier posten - ob das wirklich mehr als ein "Gag" ist. Und ob man den auch als SUP nutzen kann, sonst würde es nämlich so einer werden... Lutz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Siehst Du, genau das nicht!
Im letzten Jahr waren knapp 250.000 Leute auf der Messe, 1/3 weniger, als rund 13 Jahre zuvor (http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_%28Messe%29). Haben sich wohl immer weniger daran gewöhnt. Jetzt ist das keine reine Bootsmesse, sondern eine Freizeitmesse. Die Zahl der Besucher ist dann wohl relativ gering in Relation zum Potenzial. ![]() Obwohl: Die hatten tatsächlich das original Paul-Panzer-Hemd auf der Messe, passte leider nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
Zitat:
Personal auf einer Messe kostet richtig Geld - und das soll halt möglichst gut die (besten) potentiellen Kunden betreuen; viele Menschen am Stand heißt nicht zwangsläufig viel Umsatz. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem "Messe" gibt es doch nicht erst seit gestern. Die Auflagen für die Messestände werden immer aufwendiger und viele Firmen verlieren die "Lust" an einer Messe.
Auf die Boot gehe ich nur noch selten, da man viele Neuigkeiten auch im Internet oder später in der Saison in dem einen oder anderen Hafen sehen kann. Schnapper, wie noch Ende der 90iger, kann man schon lange nicht mehr machen. Die meisten Händler haben nur noch ein paar Boote aus ihrem Sortiment ausgestellt. Mit der Besichtigung der Boote (bis ca. 12mtr) kann ich jedoch nicht zustimmen. Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal vor Ort und da wurde man sogar auf den Gängen angesprochen, ob man nicht das eine oder andere Boot ansehen möchte. Und die Megayachten durfte man sich als "Normalo" noch nie von innen ansehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Erfolgsfaktoren sind sicherlich nicht anders, als bei Einkaufs-Malls: von 10 Kauf-Kunden pro Tag beim Luxus-Label-Händler + 100 "Nase-an-die-Scheibe-platt-drück-Kunden" kann man so einen Einkaufstempel gleich dicht machen. Aber das darf jeder sehen, wie er will. ![]() Edit: Die Megayacht-Hallen interessieren mich nicht, werden auch nicht von mir besucht. Ich schaue mir nur Exponate an, die ich mir auch (irgendwann) leisten kann. Nur dieses Jahr war mir besonders und erstmalig, quasi als Novum, aufgefallen, dass die "Normal-Hallen" durch Luxus-no-entry-Pötte zu gefühlten mehr als 50% gefüllt waren.
Gruß Stefan ![]() Geändert von Vierzigplus (18.01.2015 um 14:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
Zitat:
Na ja aber der Erfolg einer Messe hängt ganz entscheidend davon ab, dass die Aussteller beim nächsten Mal wiederkommen und eventuell sogar mehr Aussteller bzw. die bisherigen größere Flächen als beim letzten Mal buchen. Das tun sie, wenn der wirtschaftliche Erfolg durch die Messeteilnahme gegeben ist. Von da her ist es auch im Interesse der Messe die Qualität entsprechend hoch zu halten. Und das heißt nicht zwangsweise jede Menge Besucher. Das mit dem Personal ist klarerweise hauptsächlich Sache der Aussteller Zitat:
Und für eine Messe sind qualitätsvolle Aussteller und Stände schon auch ein sehr wichtiges Thema. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Das können wir hier sicherlich nicht abschließend klären; wie bei jedem Optimierungs-Problem benötigt man verschiedene Parameter und Zahlen.
Aber vermutlich hast Du Recht; mit der Boot setzen die vermutlich 50 Millionen € um, mit Eintrittskarten und Catering rund 5 Millionen €, also Peanuts! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War heute 13:40 da- keinen erkannt keine wimpel gesehen
|
|||
|
|||
![]()
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben