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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Max. Motorisierung Fletcher Arrowsport 150
Weiß das zufällig jemand??
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#2
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Re: Max. Motorisierung Fletcher Arrowsport 150
Zitat:
Das was zulässig oder das was machbar ist? Ein Bekannter hat ne 13er mit einem 135 Mercury gefa...flogen. Zulässig müßten bei der 15er ca 70 PS sein. MFG René
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MFG René |
#3
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Ich hatte mal ne Arrow 140 mit einem 60 PS Mariner.
Damit war das Teil absolut ausreichend motorisiert. Bei einer 150er wirst Du wohl mit 70-80 PS Spass haben Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#4
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nee was machbar bzw. vertretbar ist ohne das das Boot schaden nimmt wegen gewicht. Habe jetzt 65 PS und der Motor ist nicht mehr das Gelbe vom Ei und wenn neu dann nur mit mehr Dampf
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#5
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evtl. Johnson 140PS V4????? Oder ist der zu schwer??? Ist bei Ebay drin
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#6
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Hallo !
Bei meinen waren erlaubt 80 und drann war 115 PS. Das war vaus meiner Sicht aber auch das Limit ! MfG Michael
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#7
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ja ist schön monströs das ding. Sieht aber wichtig aus
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#8
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Zitat:
Hallo ! Das fuhr sich auch so ! Angleiten war nicht, eher aus'm Wasser springen ! War eine schöne Erfahrung, irgendwann hol ich mir noch mal so ein Teil. Als Zweitboot, nur zum Spaaaaaß !??? MfG Michael
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#9
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Der Trend geht geht ja auch zum Zweitboot
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#10
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Fletcher 150 Motorisierung
Mion,
Laut Typenschild am Armaturenbrett , sind 80 PS erlaubt. Ich hatte an meinem Fletcher Arrowsport 150 früher einen 85 PS Suzuki. Also einen3 Cylinder.Wog ungefähr 120 kg. Nun fahre ich einen 100er Suzuki (4 Cylinder).Geht wesenlich besser. Mit einem 23er Prop ---48 Knoten . Mit dem 85 PS Motor kam ich auf ca. 40 Knoten! Fahrkomfort leidet aber etwas.Der schwerere Motor läßt die Nase höher steigen.Also bei gutem Trimm und voller Pulle schlägt es ein bischen mehr. Könnte mir vorstellen , daß ein paar PS mehr möglich sind.Der Spaßfaktor steigt! Man muß natürlich auch mehr aufpassen!! Also bei richtigen Austoben immer den Notstop am Arm tragen!!!!!!!! Gruß Reinhard |
#11
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Danke . Finde schön das es noch mehr Kranke gibt
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#12
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Moin!
Erlaubt sind 85 PS , wobei man locker einen 90er ranhängen kann! Ich hatte an meiner Arrowsport nen 115 PS V4 dran! Das kann ich nicht weiterempfehlen , es ist zu gefährlich. Das Ding ging schon mit standardpropeller und ohne den Motor höherzusetzen auf 94 kmH , allerdings sehr unsicher. Es war bis 85 kmH recht sicher. Bei uns im Hafen ist einer , der hat auch einen 115er dran. Allerdings hat er 1. Den Motor etwas höhergelegt 2. einen Laser2 Propeller montiert , der bei Fahrt den Bug hebt. Mit diesen beiden modifikationen läuft es einigermassen sicher und man kann es ausfahren , ohne dass Du Dich auf die Seite legst. ( Das Boot läuft dann fast nur noch auf dem Heck ) Der Spiegel des Bootes leidet darunter natürlich schon sehr. Bedenke , dass es ein altes Boot ist - Ich würde den spiegel dann schon verstärken , bzw. erneuern lassen! Durch das hohe Gewicht des schwereren Motors ist das Heck natürlich tiefer im Wasser und beim Aufstoppen muss man aufpassen , dass einem nicht die Welle ins Boot klatscht. Es macht eigentlich nur sinn , wenn man hauptsächlich allein unterwegs ist , denn wenn Du dann noch 2 Personen auf der Rückbank hast , merkt man wie sehr das Boot überfordert ist. Ich war genauso krank , aber habe mir dennoch ein grösseres Boot gekauft. Du musst auch noch eine Versicherung finden , die Dir so eine Rakete versichert. mfG Andi
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#13
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Sehr ernüchternd was Du schreibst, aber vermutlich hast Du recht
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#14
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Ein guter 90er macht doch auch richtig viel Spass!
Mit einem 90er am Boot hätte ich auf jeden Fall weniger Sorgen gehabt , da man das Boot eh nicht immer ausfahren konnte. Das war sie übrigens: mfG Andi P.S.: sosnt evtl. mal nach einem V4 , 100 PS Suzuki Ausschau halten , der geht auch ganz gut.....
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#15
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ähm..eine 150er hat 15 fuss richtig??
wären doch ungefähr 5m...?? als die mit dem 115er sieht schon mächtig aus...aber 115 PS da hörts auch auf.... ich persönlich würd zwar noch etwas mehr nehmen..aber an einem anderem boot.... PS: die wirklich kranken hast du noch nich kennengelernt Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#16
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sieht ja echt nicht so toll aus. Ich würde mich sofort auf den weg machen und fragen ob er Hilfe braucht
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#17
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Mich hat nie einer gefragt
aber wie Du siehst , es ist viel zu hecklastig! mfG Andi P.S.: Was für einen 65er hast du denn jetzt?
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#18
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Sieht aus als würde der Lenzstopfen fehlen. Ok 90 PS max. ansonsten anderes Boot. Ich habe verstanden
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#19
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Ich verschiebe euch mal in Motorboot Technik
gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#20
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.......sind wir schon da???
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#21
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Ich hatte auch das Arrowsport 150 mit 85 PS Merc.
Laut Typenschild war das das Maximum. Das Ding ging auch schon ordentlich... |
#22
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Hallo allerseits!
Ich habe eine ähnliche Frage: Ich habe einen 70 PS Evinrude 4-Takter (Baujahr 98 oder 99) und möchte mir nun eine Fletcher 14 GTO kaufen. Ich denke die 70PS sollten nicht das Problem sein, aber der Motor ist mit 159Kg ja recht schwer. Könnte es da vielleicht irgendwelche Probleme geben? Oder fährt vielleicht sogar jemand die selbe kombi oder zumindest eine 14er mit ähnlich schwerem Motor? |
#23
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....ich glaube das so in Motor zu schwer sein wird. Ich würde ihn an mich verkaufen und nen 2takter nehmen
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#24
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Hi
danke für die Antwort! Was wäre denn etwa maximal möglich (an Gewicht)? Also der 70er hat mit mir jetzt schon solange problemlos alles mitgemacht und verbraucht dabei echt wenig. Ich würd den eben gerne behalten .. ist es wirklich unmöglich (unsinnig) den an einer Fletcher 14 zu fahren? |
#25
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Ja, das ist unsinnig , das macht einfach keinen Spass mehr !
Wenn der Motor ca. 160 kg wiegt ist das wie ein V4 , 2 takter mit 115 PS. Das Boot liegt bei der Last auch wirklich schlecht , ausserdem tut das dem Spiegel nicht wirklich gut! Entweder grössere Fletcher oder 2 Takt ! mfG Andi
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