boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.01.2012, 09:17
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard Vielleicht etwas altmodisch - mit den Leuten reden

Moin,

Zitat:
... Hab mich Monate durchs Netz gewühlt. ...
das wäre mir etwas zu mühsam gewesen. Vielleicht bin ich mit Geburtsjahr 1955 schon etwas alt für solche Sachen wie Navi, aber bestimmt nicht zu alt, um zu telefonieren - das habe ich noch gelernt.

Da es sich bei der Verwendung eines Straßen-Navigationsgerätes auf Wasserstraßen um einen Spezialfall (für das entsprechende Gerät) handelt, würde ich, schon weil ich ein "fauler Sack" bin und gerne "andere Leute für mich arbeiten lasse" (was aber in vollem Umfang auch in der Gegenrichtung gilt), erst mal den Hersteller anrufen, und mich beraten lassen.

Das funktioniert bei GARMIN mit ziemlicher Sicherheit und die entsprechenden Kontaktdaten sind hier zu finden.
Nett und freundlich gefragt, wird meist gern geholfen. Den Verweis auf irgendwelche Hotlines übersehe ich "großzügig" und entschuldige mich immer damit, dass ich die gesuchten Infos leider vergeblich gesucht habe - "vielleicht habe ich mich ja etwas dusselig angestellt" (das schlechte Gewissen für einen unübersichtlichen Webauftritt ist am anderen Ende förmlich "zu riechen) - und dann ist meine Frage meist ganz schnell und umfassend beantwortet - nur mal so zum Nachdenken.

Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.01.2012, 11:43
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin,


das wäre mir etwas zu mühsam gewesen. Vielleicht bin ich mit Geburtsjahr 1955 schon etwas alt für solche Sachen wie Navi, aber bestimmt nicht zu alt, um zu telefonieren - das habe ich noch gelernt.

Da es sich bei der Verwendung eines Straßen-Navigationsgerätes auf Wasserstraßen um einen Spezialfall (für das entsprechende Gerät) handelt, würde ich, schon weil ich ein "fauler Sack" bin und gerne "andere Leute für mich arbeiten lasse" (was aber in vollem Umfang auch in der Gegenrichtung gilt), erst mal den Hersteller anrufen, und mich beraten lassen.

Das funktioniert bei GARMIN mit ziemlicher Sicherheit und die entsprechenden Kontaktdaten sind hier zu finden.
Nett und freundlich gefragt, wird meist gern geholfen. Den Verweis auf irgendwelche Hotlines übersehe ich "großzügig" und entschuldige mich immer damit, dass ich die gesuchten Infos leider vergeblich gesucht habe - "vielleicht habe ich mich ja etwas dusselig angestellt" (das schlechte Gewissen für einen unübersichtlichen Webauftritt ist am anderen Ende förmlich "zu riechen) - und dann ist meine Frage meist ganz schnell und umfassend beantwortet - nur mal so zum Nachdenken.

Grüße Dietrich
Danke Herr Lehrer, werde es nächstes mal mit Sprechen versuchen
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.01.2012, 12:58
Enrick Enrick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 20
Boot: Ryds 470 HT
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen ...

da ich weder normale Auto-Navis noch Smartphones mag, greife ich sowohl im Auto als auch auf dem Boot auf einen

Acer N35 PDA

zurück.

Die Dinger haben eine eingebaute GPS-Antenne, aber auch die Möglichkeit zum Anschluß einer externen Antenne, laufen mit unterschiedlichster Software und Kartenmaterial und kosten gebraucht bei ihbäh so um die 40 bis 50 Flocken.

Im Auto läuft das Ding bei mir mit Destinator, für´s Boot habe ich den Maptech Chart Navigator mit den entsprechenden digitalisierten Seekarten aufgespielt.

Da braucht´s keine Netzabdeckung, keine (über)teuerten Updates und kein Gefluche über irgendwelche geschrotteten Karten die nur der Hersteller austauschen oder kopieren kann.

Gruß

Mat
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.01.2012, 18:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der acer ist aber schon ein älteres Semester und hat meines Wissens auch nur einen entsprechend alten 12-kanal-Parallel-Empfänger.

Ich habe auch noch einen alten HP-PDA mit Windows Mobile mit dem wir navigieren (allerdings nur mit leistungsfähiger Sirf 3-GPS-Maus über Bluetooth). Unter Deck (wegen ständigem 12V-Anschluss und schwachem Display) ist der, mit externem GPS, gut zu gebrauchen.

Die alten PDA's kann man günstig bekommen. Das ist richtig.
Aber ich muss für Windows Mobile immer Software dazu kaufen, wenn ich die NV-Karten benutzen will. Für Windows Mobil u.ä. ist der NV Pocket Navigator immer zwingend nötig und den gibt es, im Gegensatz zum NV Chart Navigator light, der auf Windows-Laptops läuft, nicht kostenlos zu den Seekarten hinzu (59€).
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.01.2012, 20:46
Enrick Enrick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 20
Boot: Ryds 470 HT
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der acer ist aber schon ein älteres Semester und hat meines Wissens auch nur einen entsprechend alten 12-kanal-Parallel-Empfänger.
Jo - macht aber nix, funktioniert trotzdem zuverlässig.


Zitat:
Die alten PDA's kann man günstig bekommen. Das ist richtig.
Aber ich muss für Windows Mobile immer Software dazu kaufen, wenn ich die NV-Karten benutzen will. Für Windows Mobil u.ä. ist der NV Pocket Navigator immer zwingend nötig und den gibt es, im Gegensatz zum NV Chart Navigator light, der auf Windows-Laptops läuft, nicht kostenlos zu den Seekarten hinzu (59€).
Dann nimmt man halt den MemoryMap Mobile Navigator den es zu jeder MemoryMap Karte als "Beilage" gibt.

Diese Software arbeitet mit jeder JPEG, TIFF, geoTIFF und BSB-Chart und fertig ist die Laube.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.01.2012, 13:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Enrick:
Zitat:
Diese Software arbeitet mit jeder JPEG, TIFF, geoTIFF und BSB-Chart und fertig ist die Laube.
...womit dann aktuellere NV-Karten (ab ca 2003) nicht mehr zu verwenden sind.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.01.2012, 08:01
Enrick Enrick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 20
Boot: Ryds 470 HT
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...womit dann aktuellere NV-Karten (ab ca 2003) nicht mehr zu verwenden sind.
... es sei denn, man konvertiert die Karten mit Hilfe des DKW-Managers ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.01.2012, 15:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Software memory map navigator war mir unbekannt.
Hat die irgend etwas mir der Software WinGPS 4 Mobile Lite von stentec zu tun, für die es ja auch den DKW-Manager gibt?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.01.2012, 20:09
Enrick Enrick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 20
Boot: Ryds 470 HT
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Software memory map navigator war mir unbekannt.
Hat die irgend etwas mir der Software WinGPS 4 Mobile Lite von stentec zu tun, für die es ja auch den DKW-Manager gibt?
Nö, hat sie nicht.
Der DKW-Manager ist ja ein eigenständiges Programm und läuft unabhängig vom WinGPS.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.01.2015, 07:19
tux100 tux100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

für die reine Bootnavigation könnt Ihr auch mal hier gucken. Ihr braucht nur einen Raspberry Pi und die App auf einem Android - Tab installieren.
Ich habe das auch bei mir auf dem Boot installiert, bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Tux
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.01.2015, 10:38
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tux100 Beitrag anzeigen
für die reine Bootnavigation könnt Ihr auch mal hier gucken. Ihr braucht nur einen Raspberry Pi und die App auf einem Android - Tab installieren.
Ich habe das auch bei mir auf dem Boot installiert, bin sehr zufrieden.
Schon wieder ne "Freie Tonne" Basis.

Eine komplizierte aufwendige Architektur gepaart mit selbsterstellten Karten der Community kann man wohl nicht als zuverlässige digitalen Navigation ansehen.

Ich bin ja sonst gerne für OpenSource und Community Projekte, aber bei Kartenmaterial hätte ich gerne eine zuverlässigere Quelle.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.01.2015, 20:03
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Schlimmer finde ich, einen drei Jahre alten Thread wieder zu beleben.

Hier gibt es ja geschätzte 5000 Themen zur Navigation.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.