![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
richtig und das kann ne ganze Menge an Kohle sein
bei 50000€ Kreditsumme und 10% Zinsen sind das 5000€ /Jahr an Zinsen oder 416€ im Monat ohne Tilgung Bei 1% sind es 500€ im Jahr und 41€ Zinsen /Monat. Da ist es doch leichter mit 1% zu Finanzieren und die 4500€ Differenz eventeull als Sondertilgung einfließen zu lassen. Ich kann dir auch gerne Ausrechnen wie viel du in 5 oder 10 Jahren Sparen würdest wenn du nur mit 1% tilgst
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (15.01.2015 um 10:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hab grad mal das durchgerechnet
Kreditsumme 50000€ Laufzeit 10 Jahre Zinssatz 1: 10% Zinssatz 2: 1% Tilgung jeweils 1% Beim Zinsatz 1% Jährliche Sondertilgung von 4500€ (Differenz von 1% zu 10%) Kreditsumme nahc 120 Mionaten Kredit 1 (10%+1% Tilgung) : 45 277,72€ Kredit 2 (1%+ 1% Tilgung + Sonderzahlung) : 2240,87€
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
m.E. gibt es 2 Möglichkeiten für Dich. Entweder Du verfügst über einen Grundbesitz (Land, ETW, Haus) und kannst das belasten. Dann bekommst Du im Moment für geringe Zinssätze / Belastung eine hübsche Summe zusammen. Aber Vorsicht! Wenn Deine Zinsbindung ausläuft, könnte bei veränderter Zinslandschaft ein böses Erwachen kommen. Evtl. ist der Zinssatz gestiegen und schwupps zahlst Du vielleicht das Doppelte an Monatsbeiträgen. Also? Entweder eine Zinsbindung von 10 Jahren wählen und mit einem großen Tilgungssatz so viel wie möglich abtilgen. Oder mit der Bank Sondertilgungen p.a. aushandeln (kann den Zinssatz marginal erhöhen) und so die Schuld zum Ablaufdatum Zinsbindung verringern. Die zweite Variante ist die des Kleinkredites, die aber immer sehr bonitätsabhängig ist. Die Sicherheit stellt dann das Boot dar, was aber für die meisten Banken keine ist, weil es eine Mobilie ist, die man schwer im Wert etc. einschätzen kann. Die Eintragung ins Schiffsregister dient der Sicherung d.h. Eintragung und Schiffspapiere erschweren den Verkauf ohne dass das Darlehen zurückgezahlt wird. Bei dieser Art der Finanzierung ist oder sollte der Zins weitaus höher sein wie bei Variante 1. Ein Haus mit Grundbucheintrag etc. stellt eben nach wie vor eine höhere Sicherheit dar wie ein Boot (oder sonstige Mobilien). Bootshändler bieten sehr oft Finanzierungsmöglichkeiten direkt beim Bootskauf an. Ggfs. musst Du Dir diese mal anschauen. Ich bin kein Freund davon, aber u.U. bleibt Dir nur diese Möglichkeit. Bei all den Überlegungen vergiss aber neben den Raten für das Boot nicht die weiteren Unterhaltkosten (Treibstoff, Versicherung, evtl. Liegeplatz). Die Rate für den Kredit ist das eine, die anderen Kosten sind oftmals genauso hoch und schon reicht es nicht mehr. Noch eine persönliche Anmerkung: Verlockend sind natürlich diese Onlineangebote der verschiedenen Onlinebanken. Einfache Handhabung, tolle Zinsen, kein Aufwand - quasi von der Couch aus! Aber sei das sehr wachsam. Auch diese Banken haben nichts zu verschenken und gerade bei Finanzierungen von Mobilien kommt das böse Erwachen ganz zum Schluss. In diesen Plattformen kann man i.d.R. mehr oder weniger nur die einfachen Finanzierungsanfragen stellen, für die man einen Zins erhält. Quasi eine Indikation. Dann erfolgt der Unterlagenaustausch und dann kommt erst die echte Bearbeitung der Sicherheit, Bonität etc. Das kann dann u.U. zu Zinsänderungen gegenüber der Indikation führen. Fazit? Spreche mal mit Deiner Hausbank und höre Dir an, was die dazu sagen. Parallel dazu hole Dir ein verbindliches Angebot einer Onlinebank und eines Händlers ein. Dann wirst Du sehen, ob das Sinn macht oder Du noch ein bißchen sparen musst. Gruss Peter N.S. ...und dass Du Dein "Schätzchen" schon aus Eigenschutz ordentlich versichern wirst, versteht sich von selbst. Der Bank ist das nämlich wurscht, sie hat ja Dich zum Bezahlen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schönrechnen beherrscht. 1) bezahl ich für Konsumkredite heute garantiert keine 10% 2) Finanziere ich Konsumartikel doch nicht auf 10 Jahre... Es gibt auch Leute die eine 5.000€ Billig-Küche in eine Hausfinanzierung von 30 Jahren reinrechnen, auch wenn am Ende schon bestimmt die 3te Küche im Hause ist.... Das heißt, sie zahlen noch Zinsen von einer Küche die es schon lange nicht mehr gibt. Das ist Schönrechnen: Wenn ich einen 12 Zylinder mit 12l/100km fahre, entspricht das einem 6 Zylinder mit 6l/100km ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wärst Du bereit, den ungefähren Rahmen Deines Darlehn zu nennen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die 10 % habe ich übrigens von hier: den aktuellen Zinssatz kenne ich leider nicht kenne nur den aktuellen Zinssatz wie oben eingestellt für Baukredite
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Haus halte ich eine langfristige Finanzierung noch für vertretbar.
Ich muss wohnen, zahle also ohnehin Miete und baue auch noch Eigentum auf, besser als Riester, (das Haus darf ich später auch als Renten-"Aufstocker" behalten, Riester wird angerechnet). Aber für andere Güter, wie Auto, Boot, Urlaub passt die Summe einfach nicht zur Rate. So kommt es zu genialen Laufzeiten, die lediglich den Kreditgeber freuen, ergo mit Verlaub: eine Wahnsinnsfinanzierung. ![]() Wenn dann der Betrag nach 10 Jahren erst zu 62,5% getilgt ist, ist das nicht mehr witzig.
|
||||
|
||||
![]()
Ganz interessant die Ansichten und Aussagen.
Was ich immer bei allen PAUSCHALEN Grundsätzen und VERZICHTSAUSSAGEN feststelle, ist die Tatsache: die meisten Menschen, die VERZICHT predigen, haben selber in der Regel sehr häufig auf nichts zu verzichten! Oftmals sind sie mit dem "goldenen" Löffel zur Welt gekommen, haben geerbt, gewonnen oder von Mutti und Vati alles im Leben bezahlt bekommen! Es darf also Sport-Fun und Mobilität nur denen vorbehalten sein, die es BAR bezahlen können, sonst wird der Zeigefinger gehoben und MORAL gepredigt. Klar kann er auch jeden Monat € 200 sparen über 15 Jahre und dann, wenn er noch lebt, ggf. keinem Anschlag zum Opfer gefallen ist oder nicht schwer erkrankt ist, sich sein Boot kaufen! Aber was spricht dagegen, wenn ein Mensch mit geregeltem Einkommen und gutem Habitus, ein Boot kauft für z.B. € 40.000,-- zahlt 15.000,-- Sonderzahlung und über 5 Jahre monatlich € 200,--und einer Schlussrate von z.B. € 10.000,-- Allein durch die Sonderzahlung wäre ein Boot im Falle eines Notverkaufs, eigentlich immer zum Ablösewert des Kredits zu verkaufen. Ich möchte nicht wissen wie viele WOHNWAGEN oder REISEMOBILE finanziert sind Grundsätzlich gönne ich jedem seinen Sport und das persönliche Vergnügen, auch denen die evtl. nicht immer auf "fette" Konten zurückgreifen können. Deshalb: "warte nie bis Zeit ist, vielleicht ist es dann zu spät" LG Timo
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich kenne genug die keine Kohle haben/hatten, sich ihren Traum zu erfüllen (inkl. mir ![]() ![]() Kann halt nicht jeder von heut auf morgen 20-50000 Euro sparen um sich sein Hobby zu finanzieren ![]() Deshalb lieber heute finanziert wie gar kein Hobby und übermorgen als reicher Sack das Zeitliche segnen ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Nach dem Moralisieren und den philosophischen Diskussionen
![]() Zitat:
Die eigetragene Schiffshypothek lautet dann meist " Summe X zzgl der jeweiligen Zinsen bis zu 10%/12% oder ... oder. Dieser Zinssatz ist nicht der nach Kreditvertrag vereinbarte sondern stellt den Sicherungsrahmen maximal dar, also Summe x + max. 10 % p.a." Damit sichert sich die Bank auch ihren Zinsanspruch dinglich ab. 2. Eine Bank die auf Bootsfinanzierungen spezialisiert ist: https://www.akf.de/ ![]() Ich persönlich rate in diesem Zusammenhang von Kreditvermittlern, online-Angeboten und klassischen Teilzahlungsbanken ab. Guter erster Ansprechpartner ist immer auch die Hausbank, sofern diese die finanzielle Situation des Kreditnehmers gut kennt und berät. Meist haben die klassischen Banken in Hamburg und an der Küste die meiste "Ahnung" von Schiffsfinanzierungen. In Bayern ist das Thema eher exotisch ... ![]() 3. Wenn die Bank "nur" das Boot als Sicherheit nimmt, dann ist meist eine Teilzahlung der Anschaffung notwendig und keine 100% Vollfinanzierung üblich und empfehlenswert. "Ersatzsicherheiten" können dann freie Grundschuldteile auf einer Immobilie sein. Dies wirkt sich auch positiv auf die Konditionen aus. Je besser die Sicherheit und Bonität des Kreditnehmers, je niedriger der Zins.
|
||||
|
||||
![]()
Es setzt sich immer mehr für Finanzierungen der Begriff "Rückwärtssparen" durch, klingt auch viel besser
![]() Als gelernter Banker hierzu ein Hinweis: Nicht der Verwendungszweck des Finanzierung ist entscheidend, sondern die Möglichkeit die monatlichen Raten mittel- und langfristig (je nach Laufzeit) tragen zu können. Viele Finanzierungen sind so knapp gerechnet, dass nichts außergewöhnliches passieren darf (Auto, Waschmaschine o.ä. defekt) und dann scheitern diese. Wenn ich also z.B. 350 € im Monat ohne Probleme "über" habe und sie sparen könnte, warum dann die Anschaffung auf die Ferne legen und hinsparen. Gerade bei den derzeitigen Zinsen ist es im Hinblick auf die gesamte Zinsbelastung sehr günstig. Deswegen werden die Zinsen ja so niedrig gehalten um den Konsum anzukurbeln!!! Fronmobil hat mit seinen Aussagen völlig recht. Zum Beispiel im Bereich der Auto-Finanzierung wurde von Jahren noch das Auto Sicherungsübereignet, also als Sicherheit für die Bank genommen. Mittlerweile wurde festgestellt, dass der Aufwand und die eventuelle Abwicklung hinterher aufwendiger und kostenintensiver ist als das eventuelle Ausfallrisiko. Die Hausbank wird locker 50 - 60' Teus ohne grösseren Aufwand / Sicherheiten (wenn die Einnahmen und Ausgaben passen!!)so ausleihen. Im Register (ich kenne es nur aus der Praxis bei Grundbüchern - Immobilien-Finanzierungen) wird nicht "der" Zins eingetragen sondern ein kalkulatorischer Maximalzins um diesen bei Verwertungen auch mit ansetzen zu können. Sonst müsste ja bei jeder Zinsanpassung das Register geändert werden...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alle von uns sind die Raffgierigen (auch wenn ich nicht mehr in der Bank arbeite)....es gibt auch viele gute Berater, den auch auszeichnet wenn er mal eine Finanzierung ablehnt, weil es zu knapp wird......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber stimmt schon, es soll auch nette geben... die dann aber schnell in einer anderen Branche arbeiten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich diese Kommentare zu Banken lese, dann frage ich mich allen Ernstes, warum legt Ihr Euer Geld überhaupt bei Banken, diesen Verbrechern an? Unterstützt Ihr nicht dieses mafiose Verhalten dadurch? Ihr bietet doch die Grundlage, dass die Banken betrügen und hintergehen können. Denn nur mit Eurem Geld können die doch arbeiten!
![]() @MarkMcGuire: ja, die gibt es. Diese Banker, die neben all dem Zielerreichungsdenken auch noch nachdenken. Und die auch mal einem Kunden belegen, warum sein Traum eine Seifenblase ist. Warum wegen Knappheit die Sache nicht oder nur anders funktionieren kann. Nicht bei den Internetbanken u.ä. sondern bei den "richtigen" Finanzhäusern. Bei denen man das Handwerk noch lernt und nicht bei denen, die glauben, dass eine Hypothek ein neues Sushigericht ist. Aber! In den wenigsten Fällen will das der Kunde wirklich hören! Er WILL das Haus, die Küche, das Auto.... und wenn Du das nicht machst? Schexxegal, gehe ich zur Konkurrenz, die macht das völlig locker. Ohne Sicherheiten! Einfach so! Ja, ok, nach 3 Jahren konnte ich nicht mehr bezahlen. War Mist! Aber die Bank war dran Schuld! die hätte mir das sagen müssen! Hat sie nicht. Ist auch egal. Die sind versichert!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und weil das manchmal (eigentlich fast immer ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
P.S: Habe meine Ziele immer mehr als erreicht da die Kunden schnell merken wer ehrlich ist und für beide Seiten eine gute Lösung findet. Die schielen dann nicht nach einem 1/8 Prozentpunkt bei der OnlineBank aus Norwegen o.ä...... Viel OT aber musste mal sein....
|
||||
|
||||
![]()
Selten so ein Unfug gelesen...
![]() Weißt du überhaupt was Geld ist und wie dieses entsteht? Google mal bitte nach Giralgeld, Geldschöpfung. Das Banken nur das Geld verleihen können, was bar eingezahlt oder auch überwiesen wurde, ist ein Irrglaube. Mach dich mal mit den Grundlagen unseres Geldsystems vertraut, da wirst du aber ganz schön staunen. ![]() Weil man das heute i.d.R. muss, probiere mal Strom, Gas, Wasser bar einzuzahlen. Ohne Konto kann man definitiv kein Auto anmelden (Steuer per Lastschrift unabdingbar). Lohn- tüten sind unüblich, in manchen Firmen gar unmöglich. Daher "müssen" die öff.rechtl. Sparkassen auch jedem ein Konto (Guthabenbasis) einrichten, es sei denn es ist belegbar, dass die Kontoführung unzumutbar ist. Zitat:
Will man aber wirklich kein Konto haben, kann man heute auch direkt unter der Brücke schlafen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gemeinschaft aller Steuerzahler einen Konkurs verhindern muss. Ist eigentlich gar nicht so lange her. Man hätte den Kleinsparern helfen können und die unfähigen Banken dennoch kaputt gehen lassen können, dann hätte es auch die Richtigen getroffen... Meinen mittlerweile selbst die Leute, die etwas davon verstehen. Jetzt wird es aber schwierig weiter zu argumentieren, dann wird es nämlich schnell politisch und hier ist zu... Bin also raus.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu Finanzierungen bei Hobbys:
Ich sehe darin kein Problem solange es die Finanzielle Lage zulässt. Wobei man hier jeden fall für sich unterscheiden muss und nicht ausschliesslich anhand des Einkommens darüber entscheiden kann ob es Problemlos geht oder nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Thema nichts googeln muss und bestens Bescheid weiß. ![]() ...und der Rest zum Thema würde wohl politisch werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die bevorstehende Problematik entspricht einer Deflation. Wenn nix Ahnung dann bitte Klappe halten. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|