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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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trailerbares Motorkajütboot
Hallo Forum,
ich bin heute das erste Mal hier weil ich auf der Suche nach Informationen bzw. nach Bootstipps bin. Bin an und für sich seit 20 Jahren begeisterter Segler, jedoch haben die schlimmer werdenden Aversionen meiner Frau gegen jegliche Art von Krängungen beim Kreuzen mir die Segelei mit ihr verleidet so dass wir unser schönes Segelboot verkaufen und uns ein Motorboot anschaffen werden (immer noch billiger als Scheidung ). Ich habe in den letzten Wochen schon viel im Internet gestöbert und auch etliches selbst besichtigt und hätte bevor ich was anschaffe noch gerne den einen oder anderen Tip von Euch: Das ideale Kajütmotorboot soll ca. 5,00 - 5,50 Meter lang sein, von einem Aussenborder von ca. 50 PS angetrieben werden und ein Trailergewicht von ca 1100 - 1200 kg nicht (wesentlich) überschreiten. Fahren wollen wir in erster Linie auf der Donau und in der Adria - die Kajüte soll zwei Personen bequemen Platz zum Sitzen und Schlafen sowie für ein Chemie-Wc bieten und in Verbindung mit einem Fahrverdeck soll man es auch mal einige Tage Schlechtwetter aushalten können. Das Boot soll entweder eine Neuanschaffung oder ein 'junges' Gebrauchtboot in gutem Zustand mit maximal 5 - 8 Jahren am Buckel sein. So und nun meine Fragen an Euch: 1. Welchen Bootstyp der diese Anforderungen erfüllt könnt Ihr mir empfehlen? Hat jemand von Euch eventuell Erfahrung mit den Kajütmotorbooten von Galeon und Quicksilver (schaun ja ziemlich gleich aus... nur anderer Name???) 2. Würdet Ihr einem Zweitakter oder einem Viertakter den Vorzug geben? Und warum? 3. Was wird Eurer Meinung nach so ein Aussenborder von ca. 50 PS pro Betriebsstunde brauchen (2Takt/4Takt) ... in Gleitfahrt und Marschfahrt??? 4. Wenn man einen 5 - 8 Jahre alten Aussenborder (2Takt/4Takt) kauft der gut serviciert und gewartet ist... kann man so einem Teil Zuverlässiges Laufen und eine längere 'Restlebensdauer' zutrauen??? Fragen über Fragen - freue mich auf Eure Inputs Salut S. |
#2
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Da würde ich mal bei Drago schauen, das ist ein griechischer Hersteller, der viele leichte Kajütboote imProgramm hat, zu einem vernünftigen Preis
Jörg |
#3
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Hallo Sergio,
herzlich Willkommen im . Meine Empfehlung: Coverline, eine ital. Werft, baut zum Beispiel mit der 5.80 ein Außenbordermodell, das guten Platz bietet. http://www.coverlinemarine.com/servizi_prodotti.htm
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Schönen Gruß Matthias Devise: ...immer cool bleiben... |
#4
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Hallo,
beide Bootmarken findest du bei Öchsner in Kürnach. Er hat auch einiges an Gebrauchten und Jahresbooten da.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#5
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Hallö Sergio,
Meiner einer hat eine Doriff 550, die allerdings seit 30 Jahren nicht mehr gebaut wird. Hinten dran ist ein Yamaha F50, also ein 50 Ps viertakter, sehr laufruhig und sehr leise. Bei Marschfahrt (ca.2000 U/min, ca. 12km/h) liegt der Verbrauch bei 3 l/h Normal-Benzin. Bei Vollgas (5500 U/min, ca. 50 km/h) nimmt er zwischen 5 und 6 l/h. Mein Boot wiegt mit allem drum und dran ca. 800 kg und wir fahren meist zu zweit. Ein Zweitakter wird zwar spritziger sein, aber meistens verbrauchen die auch etwas mehr und sind etwas lauter. Gute Kajütboote in der Länge zwischen 5 und 6 m gibt es wenige. Häufig mangelt es an der Verarbeitungsqualität. Mein Tip wäre eine Skibsplast ... teuer aber Qualität! http://www.skibsplast.no/ Die 605 wäre vielleicht was für dich. Unter Umständen findest du da was Gebrauchtes. Gruß Axl |
#6
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Zitat:
Dabei wiegt mein Boot weniger als Deines. Diese Verbrauchsangaben von Dir sind Augenwischerei und helfen nicht wirklich weiter. Viele Grüße |
#7
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Augenwischerei! Das seh ich allerdings genauso!
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#8
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Hi in Italien habe ich schon 2mal einen Dänen oder Briten gesehen der hat "segelschiff" das auf dem Trailer hat und mit Mondeo zieht und das hat eine Koje für locker 2 Personen und einen 50 ps Yamaha und er ist so schnell damit könnte man Wasserski fahren und das sieht aus wie ein normaler Segler aber mehr weiss ich nicht. wenn ich ihn dieses Jahr treffe frage ich und mach Fotos
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#9
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Zitat:
Das sind nun mal meine ermittelten Verbrauchswerte, ob ihr das nun glaubt oder nicht. Aber vielleicht liegt das ja an die Berliner Gewässer und an die hervorragene Rumpfform meiner Doriff Gruß Axl |
#10
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Zitat:
Plattboden ohne großes V.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
Die laufen ganz flott.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#12
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hallo forum,
danke für eure inputs... hab mir gestern ein drago 540 fiesta angeschaut... hat mir igendwie nicht so gefallen (detailverarbeitung). heute habe ich mir ein Fiberline 180 Family angeschaut das mich in allen punkten überzeugt hat... noch mal eine nacht drüber schlafen aber ich denke das wirds werden.: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...nzahlgesamt=46 dann bleibt noch die frage der motorisierung: maximal kanns mit 50 PS motorisiert werden. der händler hat mir einen 35 PS 4-Takter von Johnson aus BJ 04 angeboten. ich will keine rennen gewinnen oder rasen... meint ihr dass 35 PS für eine halbwegs sparsame und effiziente reisegeschwindigkeit ausreichen? lg sergio |
#13
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35 PS reichen auf jeden Fall für deine Zwecke. Ich denke mal da wirst du locker an die 40 Km/h ran kommen.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#14
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Zitat:
Ein F50 verbraucht bei Vollast etwa 0,4l/km mal 50km/h sind das 20l in der Stunde. Zahlreiche Tests belegen das und Decken sich mit meinen prakt. Erfahrungen. Im Boote Magazin 2/04 zB wurde ein F50 an einem 500kg-Boot getestet. Hier waren es 0,38l/km bei 5600U/min und 48,6km/h (etwa 18,5l/h). Selbst bei der ökonomischsten Drehzahl von 4500 U/min waren es immer noch 12l/h. Man kann sich in Revieren mit großem Langsamfahranteil (wie unserem) da sehr leicht verschätzen und aus 3min Gleitfahrt werden gefühlsmäßig viel mehr.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#15
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@ sergio
Wie du geschrieben hast, willst du mit deinem neuen Schiff auch Urlaub in Kroatien machen. Wenn das Fiberline schon ein Rumpfgewicht von 600 kg hat, kannst mit Motor und Ausrüstung sowie 2 Personen leicht über 1000 kg Gesamtgewicht kommen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten, das Boot mit einem 35 PS-Motor auszustatten. Für dieses Gebiet würde ich die höchste zulässige Motorisierung wählen, um bei einem Witterungsumschwung noch genug Kraftreserven zur Verfügung zu haben. Da sind die Verbrauchsunterschiede gegenüber der Sicherheit wohl hintanzustellen. Gruß Werner |
#16
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Das kann ich nur bestätigen und es kann gut sein, daß mit dem größeren Motor die ökonomischste Geschwindigkeit mit geringerer Drehzahl erreicht wird. Dabei ist es möglich, daß der größere Motor bei "Reisegeschwindigkeit"dann weniger Sprit benötigt als der kleinere.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Hallo!
Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass 35 ps etwas zu mager sind. Unser 5,50 Meter (Dienst-)Schlauchboot ist mit einem 50 ps Honda 4-Takter ausgestattet und damit wahrlich nicht übermotorisiert. Und wenn du in Kroatien an der Küste unterwegs sein möchtest kann es keinesfalls schaden, etwas mehr Reserve in der Hinterhand zu haben. Bei ökonomischer Fahrweise muss er auch nicht zwangsläufig viel mehr verbrauchen als ein kleinerer Motor, da du den großen nicht so sehr "ausquetscht". Hoffe, geholfen zu haben Chris |
#18
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danke für die antworten... doch bin ich sicher dass ich mich mit einem 35PS aussenborder schneller vor einem witterungsumschwung in sicherheit bringen kann als es mit meinem segelboot möglich ist... maximalgeschwindigkeit unter motor 6,5 knoten, maximalgeschwindigkeit unter segel (gross und genua) 7,5 knoten.
salut sergio |
#19
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Okay, von der Seite hatte ich es noch nicht gesehen!
Chris |
#20
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Zitat:
siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...391&highlight= Gruß Andre PS. möchte ja keinen schlecht machen - aber mit Gebrauchtbooten geht der über Leichen. |
#21
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Das mit deinem Gebrauchtboot ist wirklich ne bittere Erfahrung.
Aber ein Boot im Kundenauftrag verkauft jeder Händler ohne Garantie und muß auch keine Haftung übernehmen.Der Händler dient hier nur als Vermittler und weiß inden meisten Fällen nicht ob das Boot einen Schaden hat. Jörg P.S. Es gibt ja noch andere Drago Händler |
#22
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hallo,
klappe zu affe tot , boot gekauft - als antrieb habe ich mich für einen mercury 40 PS viertakter (von einem anderen händler) entschieden. jetzt muss ich nur noch meinen segler verkaufen salut sergio |
#23
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Ich hätte den 50er genommen. Mein Boot ist mit Deinem vergleichbar (Rumpf und Gewicht) und schafft mit nem 50er 43 km/h. Benzinverbrauch pro Stunde ist immer sehr unübersichtlich- die Angaben pro km sind viel aussagekräftiger. Wirklich sparsam ist so ein Gleiter nur bei Rumpfgeschwindigkeit oder wenn er eben gerade so gleitet. Das sind dann bei Deinem neuen Boot schätzungsweise etwa knapp 30 km/h.
Edit: Spritverbrauch hat sich bei mir bei ca. 0,25-0,3 l/km eingependelt. Ich hab nen 50er E-Tec 2-Takt Direkteinspritzer. |
#24
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Zitat:
das mit deinem Boot tut mir auch leid, aber ich habe schon mehrere Boote vom Öchsner gekauft und nie Probleme. Wenn du ein gebrauchtes Boot über IBÄH ersteigerst, welches "nur" im Kundenauftrag vermittelt wird, hättest du eben die Ware checken müssen. Jetzt schlecht über jemanden schreiben, der meines Wissens eigentlich nur zufriedene Kunden hat, ist auch nicht richtig. Über Leichen kann er nur gehen, wenn einer die Leiche spielt. Fasse dich mal an der eigenen Nase und überlege wie blauäugig du das gebrauchte Boot gekauft hast.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
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