|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kobra-Anker für 6,5 m-Gleiter, 6 oder 8 kg
Hallo zusammen,
bei meinem gebraucht gekauften Maxum 2100 SC sind nur 2 Klappanker bei. Da wir im September nach Kroatien fahren, möchte ich mir gerne einen vernünftigen Anker zulegen. Nach Studium der einschlägigen Themen im Forum habe ich mich für einen Kobra-Anker entschieden. Beim Preisvergleich fiel jetzt auf, dass es Unterschiedliche Längen/Gewichts-Empfehlungen gibt. Das Boot ist ca 6,5 m lang und wiegt beladen ca 1700 kg. Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen. Hier mal 2 Shops mit unterschiedlichen Längen/Gewichts-Empfehlungen: http://www.svb.de/de/kobra-anker.html http://www.compass24.de/product/19914011/kobra-anker
|
||||
|
||||
Bei 6 KG hielt der Anker bei mir selten, mit 8 funktioniert es.
Hab auch 6,50 m und unbeladen 1600 KG.
|
|
||||
|
||||
Ich empfehle 6kg und 5m Kettenvorlauf. War selbst mit 5kg M-Anker und Kettenvorlauf unterwegs. Mit vergleichbarem Boot. Allerdings würde ich mir auch als Heckanker was ordentliches zulegen. Auch da hatte ich nen M mit 5m Kette. Boot lag auch bei Wind und Wellen fest im Wasser.
P.S.: Ich ging jetzt allerdings davon aus, dass du einige Stunden zum Baden und Sonnen ankerst. Zum Übernachten würde ich persönlich noch weiter aufrüsten.
|
||||
|
||||
Danke für die ersten Antworten. Jo Frank, bist richtig ausgegangen. Soll nur zum Baden sein.
|
||||
|
||||
Vor allem wenns eng ist sind guter Heckanker und Kette meiner Ansicht nach unerlässlich.
|
||||
|
||||
Wenn du nen Ankerkasten hast, schau was reinpasst. Wenn 8 Kilo passen, mach den größeren dran.
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung. 6 kg mit ordentlicher Kette reichen.(habe allerdings einen M-Anker)
Die Kette ist wichtiger(Länge,Gewicht) als 2 kg mehr Ankergewicht. Ohne Kette wirds auch mit einem 8kg Anker nix ordentliches.
|
|||||
|
|||||
.
Zitat:
Momentan hab ich hinten nen Draggen weil mir ein Anker von einem, dessen Boot nicht gehalten hat "abgefahren" wurde. So ein Teil ist vielleicht gut um nen Haifisch zu erschlagen. Zum ankern taugt es meiner Meinung nach nix.
|
||||
|
||||
Naja aber gerade bei steinigem Untergrund ist der Draggen ja nicht so schlecht.
Jedoch wie schon gesagt ist die Kette das Wichtigste. Bei 3 Meter Ankertiefe eine 15 Meter 8mm Kette, da hast du doch noch ca. 20kg dran und sicher kein Problem. Die riesen Dampfer halten auch nur so gut weils eine extrem schwere und lange Kette haben.
|
||||
|
||||
Naja, 15 Meter 8mm Kette sind sicher super. Aber für "kleine" Boote wie unsere meiner Ansicht nach auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 5m 6mm Kettenvorlauf tuns zum Baden auch.
|
||||
|
||||
Ja sicher, es kommt natürlich auch auf Wind/Wellen und Untergrund an.
Meine Antwort war ja nicht nur für dein Boot, sondern auch ein Draggen kann mit passendem Zubehör ausreichend sein.
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem 6-m-Boot einen 8 kg Klappdraggen, 4 m Kettenvorlauf und 30 m Bleileine. In Kroatien und bis 5 m Wassertiefe hatte ich bisher immer Grund, auf dem dieses Geschirr gehalten hat. Und wenn der Draggen mal schleift, trifft er nach kurzer Strecke immer irgendeinen Stein, an dem er sich verhakt. Auf durchgehend sandigem Grund hält er aber schon bei schwacher Brise nicht mehr richtig.
|
|
||||
|
||||
Dann empfehle ich jetzt mal wieder den Klapp-Trefoil. Er ist fast so praktisch wie ein Draggen. Schlecht hält er auf grobem Kies. Aber da hat wohl jeder Anker in den unteren Gewichtsklassen Probleme. Schätze, dass Kobra, Ronca oder sonstige "spitze" Anker da etwas besser sind. Dafür sind sie aber auch wesentlich sperriger.
|
||||
|
||||
Auch wenn es ein bisschen länger her ist:
Entschieden habe ich für einen 6 kg Kobra-Anker mit 5 m 6 mm-Kette und der alten Blei-Leine. Hatte in allen Buchten rund um Murter keine Probleme. Allerdings ist jetzt der Wunsch nach einer elktrischen Ankerwinde und einer Bugrolle entstanden...
|
|||
|
|||
Für kroatische Ankergründe gibt's nur eine Ankerform: Den Plattenanker!
Der hält überall, wenn seine Flunken spitz geschliffen sind! |
|
|