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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ans BF und noch alles Gute für die Saison 2015!
Ich bin auf der Suche nach einer Propeller-Anode für den Wellenantrieb meiner Saga 27. Vom Aufbau her sieht die Anode so aus: ![]() Das Gewinde auf der Welle hat 19 mm Außendurchmesser (3/4 Zoll). Kann im Internet leider keinen Lieferanten finden. Hat aus dem BF evtl. Jemand einen Tipp? Herzliche Grüße Eckhard |
#2
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Scheint eine 3/4"-Mutter zu sein. Kannst Du mal die Masse der Anode (innen, aussen, Länge) angeben? Ich glaube fast, in Magnesium habe ich die aus einem Fehlkauf noch an Lager.
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#3
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Falls der Eckhard eine Zinkanode für Salzwasser sucht, melde ich hier mal Interesse an der Magnesium Anode an.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. ![]() |
#4
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Hallo Urs,
ich suche die Magnesiumanode einschließlich Mutter (3/4 Zoll Gewinde) und Scheibe. Solltest du die Sache komplett haben, würde mich dein Angebot interessieren. Nenn´ mir doch bitte einen Preis. @Bodo: Ich fahre in MeckPomm (süßer geht´s nicht) ![]() Eckhard |
#5
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Also, ich habe ein Einzelstück der oben gezeigten Mutter an Lager, mit einem sehr speziellen Gewinde. Es ist ein 3/4" - Feingewinde mit 16 G Steigung. Deshalb sagte ich ja: Fehlkauf. Die Magnesium-Anode, welche da drauf ist, gebe ich auch Einzeln ab. Aber wenn sie mal verbraucht ist, habe ich keinen Ersatz mehr dafür, weil Auslaufmodell.
Normale 3/4" - Muttern (Steigung 10 G) mit Magnesium-Anode oder Zink-Anode haben wir sowieso ab Lager verfügbar, und auch die nötigen Anoden als Einzelteile dazu. Gruss Urs |
#6
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Hallo Urs,
bei meiner Welle handelt es sich tatsächlich um ein 3/4 Zoll (Normal)Gewinde mit einer Steigung von 10G. Selbstverständlich habe ich im Internet schon Muttern mit dem entsprechenden Gewinde und aufgesetzter Anode gefunden, nur keine Mutter mit "Hut", in die ein Sicherungssplint eingeführt werden kann. ![]() Eckhard |
#7
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Das oben abgebildete Modell war seinerzeit vom Hersteller "Canada Metal" Vielleicht findest Du es so!
Ich selbst bin gar kein Fan von Sicherungen mit Splint. Diese sind längenabhängig, wenn man den Propeller wechselt passt häufig die alte Bohrung nicht mehr. Oder man muss beim Anziehen der Mutter Kompromisse eingehen, und zu stark oder zu schwach anziehen, damit es genau auf eine der vorhandenen Lücken passt. Deshalb haben wir nur Muttern mit Sicherungscheibe. Die Sicherungsscheibe greift in die Keilnut des Propellers, und kann nach dem Anziehen der Mutter auf die Schlüsselflanke der Mutter umgebogen werden. Dadurch sind Mutter und Propeller gegeneinander verbunden und gesichert. Herzliche Grüsse Urs
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#8
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Hallo Urs,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mal sehen, ob ich nicht doch in Richtung "Sicherungsblech" gehen werde. Danke und ein schhönes WE. Eckhard |
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