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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Diesel Tanks verbinden/ Ausgleichsleitung
Hallo zusammen, ich mache mir gerade schon mal Gedanken wegen der Tanks für den Diesel die ich Steuerbord und Backbord neben den Motor machen will.
Was muss die Ausgleichsleitung für einen Innendurchmesser haben? Kunststoff oder besser Edelstahl? Hatte mir sowas vorgestellt. Der hat unten einen Ausgang/Ablass von etwa Innendurchmesser 16 mm. Weiß nicht ob das von der Größe her für das verbinden reichen würde. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-1896?ref=wl (PaidLink) Will zusammen so zwischen 140L- max. 200L Diesel an Bord haben. Grüße |
#2
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Wenn du über einen Tankeinfüllstutzen beide befüllen willst reicht der Ablass nicht aus, ausser du hast ne Menge Zeit.
Ansonsten ist er vollkommen ausreichend um zwischen zwei Tanks im Betrieb auszugleichen.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
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Der jetzt gegebene Tip setzt eine für jeden Tank eigene Befüllmöglichkeit voraus.
Der Durchmesser der Ausgleichsleitung sollte so bemessen sein, dass sie die Menge des rückgeförderten Brennstoffs auch bei geringen Füllhöhenunterschieden bewältigen kann, wenn die Rückförderleitung nur in einem Tank mündet. Ist keine Einfüllmöglichkeit für jeden Tank vorhanden muß die Ausgleichsleitung in ihrem Duchmesser so groß bemessen sein, dass beim befüllen kein Rückstau durch einen zu kleinen Durchmesser entsteht. Die Anschlüsse der Ausgleichsleitung müssen sich an einem tiefen Punkt der Tanks befinden (sollten sich am tiefsten Punkt der Tanks befinden). Beide Tanks müssen über Belüftungsleitungen verfügen. Eine Absperrvorrichtung an jedem Tank ist vorzusehen um bei einem Bruch der Ausgleichsleitung Brennstoffaustritt zu unterbinden. Die Tanks sollten nicht mit einer starren Ausgleichsleitung verbunden werden (Bruchgefahr). Die gesamte Ausgleichsleitung kann mit flexiblem brennstofffestem Schlauchmaterial ausgeführt werden. Der Durchmesser von 16 mm wird sicher ausreichen, so lange nur der Brennstoffstand während des Betriebes (Verbrauch und Rückförderung) ausgeglichen werden soll. Für einen zügigen Betankungsvorgang bei nur einer Tankfüllmöglichkeit für beide Tanks wird er nicht reichen. Wenn die Tanks nacheinander über je einen eigenen Einfüllstutzen betankt werden, ist die Ausgleichsleitung für die Zeit des Betankungsvorgangs zu schließen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#4
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Die Forderleistung einer bootstankstelle kann mehrere 100en L/min sein.....
Dafur reicht 16mm nach meiner meinung bestimmt nicht.... Habe selbst 2x 400L, da zwischen eine 50mm leitung.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Bei mir ist die Ausgleichleitung zwischen den Tanks (2 x 200l) auch ca. 50mm, wobei ich nur über einen Stutzen tanke. Entnommen wird aus dem bb-Tank, der Rücklauf geht in den stb.-Tank
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#6
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Okay, dann müsste ich mir in den Tank ein Stutzen für diese Größe Schweißen lassen oder ich Betanke auf beiden Seiten. So oft Tankt man ja auch nicht. Muss mal schauen
Also für den Betrieb als Ausgleich der Füllstände ist das ausreichend? |
#7
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Robin vorher mal lesen was ich geschrieben habe! Aber trotzdem danke für den Tipp!
Soooo das war meine Fragestellung: "Hallo zusammen, ich mache mir gerade schon mal Gedanken wegen der Tanks für den Diesel die ich Steuerbord und Backbord neben den Motor machen will. Was muss die Ausgleichsleitung für einen Innendurchmesser haben? Kunststoff oder besser Edelstahl? Hatte mir sowas vorgestellt. Der hat unten einen Ausgang/Ablass von etwa Innendurchmesser 16 mm. Weiß nicht ob das von der Größe her für das verbinden reichen würde. " |
#8
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Zitat:
Entnahmepunkt ist vorzugsweise in die Mitte der Ausgleichsleitung zu legen. (Y-Teiler) Betanken jeweils in den entsprechenden Tank bist Füllhöhe. Ausgleichsleitung ist in diesem Fall irrelevant. Wenn man bis zum "Stehkragen" betanken will, ist ein Betankungswechsel zwischen den Tanks vorzunehmen um den Ausgleichsfluss der Ausgleichsleitung zu kompensieren. |
#9
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Ja, vollkommen ausreichend.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#10
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Ich habe auch 2 Tanks eingebaut. Das Verbindungsrohr ist ca. 20mm im Durchmesser, hatte damit noch nie Probleme. Gut, ich Tanke auch per Kanister, das dauert eh lange bis die 20l aus dem Kanister in den Tank geflossen sind, also macht der kleine Durchmesser nicht sooo viel aus. Das mit der Dieselrücklaufleitung ist interessant, wieviel Diesel läuft da denn so pro Minute zurück ??? Und wo sitzt diese Leitung ??
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beste Grüße vom Frank Viele Grüße von der Gatower Havel Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#11
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Zitat:
sorry wenn meine Antworten auf deine Fragen etwas ausführlicher ausfielen als erwartet wurde. Um dir ein rationelleres lesen zu ermöglichen habe ich den zweiten Beitrag dann mal gelöscht. Im Ersten wurde ja schon alles Wesentliche erwähnt. Will hier ja niemanden überfordern. Und für "Danke" gibt es unten rechts einen Button. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#12
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In dessen Fall genugt das, aber wenn mann, wie ich, an eine Bootstankstelle mit 60+ L/min tankt ist das anders ......
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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Zitat:
Diesen Punkt hätte ich wohl übersehen.
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Gruß Rolf |
#14
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Okay danke euch allen schon mal. Zu was für Tanks würdet ihr mir raten? Edelstahl oder die Kunststoff Tanks?
Die Kunststofftanks haben unten keinen Ausgang da müsste man was einarbeiten. Noch mal ne andere Frage. Machen 70 kg Gewicht soviel aus wenn sie auf einer Seite fehlen würden? Grüße |
#15
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Wollte noch mal meine Frage hoch holen.
Wie gesagt mir reichen Gesamt 140 L alles andere finde ich Käse. Wenn ich Rentner wäre und richtig weite Touren vor hätte dann könnte man anders planen. "Okay danke euch allen schon mal. Zu was für Tanks würdet ihr mir raten? Edelstahl oder die Kunststoff Tanks? Die Kunststofftanks haben unten keinen Ausgang da müsste man was einarbeiten. Noch mal ne andere Frage. Machen 70 kg Gewicht soviel aus wenn sie auf einer Seite fehlen würden?" |
#16
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Zitat:
habe mir in 2012 aus PE Dieseltanks nach meinen Angaben herstellen lassen - 300 Ltr für 385 € netto. Die hergestellten passen sich dann besser der Rumpfform an als die vorgefertigten eckigen Kisten. So lässt sich z.B. auch ein Wassertank unter den Kojenbrettern plazieren ! Gruß Hermann
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