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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündspule gut oder besser?
Hallo zusammen,
gibt es bei Zündspulen unterschiede zwischen gut und besser, oder ist es einzig und alleine die Voltzahl? Welche könnt Ihr für einen 5,7 Volvo Vergaser empfehlen, oder nimmt man immer original Volvo? Gruss Roland |
#2
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Zuerst mal: Solange die originale Zündspule zündet, bekommst Du mit einer Leistungsfähigeren nicht messbar mehr Leistung oder weniger Verbrauch.
Allerdings erreichen die originalen bei ca. 5.000 U/min ihre Grenze. Eine Hochleistungszündspule sorgt für eine etwas vollständigere Verbrennung, besseres Startverhalten und erhebliche Reserven für Extremsituationen. Zusammen mit Iridiumkerzen zündest Du dann alles. Ich habe beides eingebaut und selbst bei Lambda 1,25 läuft der Motor problemlos rund. Gruß Götz |
#3
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Zusammenfassend läd sich eine Hochleistungszündspule aufgrund der besseren Materialien ca. 2-3 mal schneller auf als Standard.
Das kann helfen, .... Leistung bringt es nix, wie Götz schon sagte. Gruß Alex
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#4
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Danke!
Welche sollte ich dann für den GM 5,7 Prevortec nehmen? Habt Ihr da einen Link für mich? Gruss Roland |
#5
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So etwas richtig?
http://www.buttkereit-onlineshop.de/...3c27510bf3849e |
#6
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Schau mal in mein Album.
Da ist irgendwo meine 60000 V Zündspule. Die hat 0,6 - 0,8 Ohm Vorwiderstand. Für Volvo musst Du dich schlau machen, ob das OK ist. Frag dann Götz, wo er die bestellt hat. Ca. 60 EUR. Gruß Alex
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#7
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Ich dachte die 8 Zylinder brauchen immer 1,5 Ohm...?
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#8
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Nein ..... Auf jeden Fall Mercruiser nein, .... Volvo weiß ich nicht. Gruß Alex
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#9
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Hmm... wie die heutige Technik läuft bin ich nicht sicher..
Früher war es so, dass die Hochleistungszündspule während des Startens mit voller Spannung versorgt wurde, Wenn der Motor dann läuft über einen vorwiderstand..... Somit steht beim Starten ein sehr starker Zündfunken zur Verfügung, obwohl die LiMa noch nicht lädt, und die Batteriespannung durch den Starter noch weiter runtergezogen wird.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#10
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Danke für die Info...aber das heisst dann was?
Gruss Roland |
#11
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Das der Motor durch die erhöhte Spannung besser startet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Bei Kontaktzündung sind es 1,5 Ohm, bei den elektronischen Zündanlagen deutlich weniger.
Bei Mercruiser wie Alex schon sagte 0,6 - 0,8 Ohm, es gibt aber auch 0,2 Ohm Anlagen. Am besten misst Du den Primarwiderstand mit einem guten Multimeter (Kontakt gut andrücken). Zwar ist das nicht ganz genau, aber ob es nun 0,7 oder 0,8 Ohm sind, spielt keine Rolle. Ob es 0,3 oder 0,8 Ohm sind sehr wohl. Gruß Götz Geändert von goec2468 (28.12.2014 um 16:38 Uhr)
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#13
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Danke. Was ich noch sagen sollte ist, das ich eine kontaktlose Zündung neu gekauft habe
http://www.hot-spark.com/1-3PRE8U2.htm...und da steht als Empfehlung 1,5 Ohm für die Zündspule. Oder lese ich das falsch? Gruss Roland |
#14
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#15
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Noch einmal eine Frage: Jetzt gibt es die Zündspulen zur Zeit nur mit einer Ölfüllung und nicht, wie für Marineanwendungen empfohlen mit einer Epoxydfüllung. Kann man die Ölfüllung Euere Meinung nach trotzdem nehmen, oder wie ist die Füllung bei den Standardzündspulen?
Hat da jemand Erfahrung? Gruss Roland |
#16
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Standard Merc ist Öl zur Kühlung, jedenfalls bei den mir bekannten alten Spulen.
Das kann aber egal sein, weil die Zündspule ja einfach nur Arbeiten soll. Wie die sich kühlt um die Leistungsdaten zu halten, ist mir egal. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (07.01.2015 um 12:18 Uhr)
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#17
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Grundsätzlich richtig, aber mir wurde gesagt, dass die Erschütterungen bei Öl dazu führen können, dass diese undicht werden.... Oder?
Gruss Roland |
#18
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Zitat:
Die alte Spule sieht noch aus wie neu. Keine Ahnung, wann die undicht geworden wäre, vllt. nach 30 oder 40 Jahren. Wer erzählt denn sowas ? Gruß Alex
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#19
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Hallo Alex,
steht z.B. auch hier: http://www.buttkereit-onlineshop.de/...cb04129fbb618e Besser die 60.000 Volt nehmen? Gruss Roland |
#20
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Ich habe eine 60000V Marine Spule drin.
Bringen tut das erst mal nichts. Habe aber von den Volvo Zündanlagen auch keine Ahnung, wegen Vorwiderstand usw. Gruß Alex
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#21
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Habe mir jetzt die 40.000 Volt Spule bestellt und das ganze in Öl. Soll für meine Zwecke wohl reichen. Wieviel Volt haben denn die Standard Zündspulen Mercruiser oder auch Volvo Penta?
Gruss Roland |
#22
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Zitat:
Bei den Amis habe ich von 25000 V - 40000 V als Standard gelesen. 40000 V ist schon eine Gute. Gruß Alex
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#23
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Danke Alex. Meine jetzige ist ca. 20 Jahre alt, da macht eine neue sicherlichst Sinn.
Das ganze mit einer kontaktlosen Zündung und (dank Götz) mit Iridium Kerzen soll schon ein besseres Startverhalten/Laufkultur mit sich bringen. Gruss Roland
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#24
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Die neue Zündspule ist da. Sieht natürlich von aussen aus wie alle anderen... Hoffe mal das der ganze Aufwand auch was bringt...
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