![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Soundleute haben Schubladen voller Neumann U 87 i
aber man versteht nix. Die Schauspieler haben eine Ausbildung aber man versteht nichts. Ich guck dann lieber Fernsehen. Jussi Adler-Olsen: Erbarmen heute abend im ZDF hat mich aus den Schuhen geworfen. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Der Sound war diesmal wirklich nicht schlecht, du solltest mal zum Ohrenarzt gehen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
...dito,nicht einmal gezappt,nicht schlecht.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es wird sich - verglichen zum Bild- beim Sound überhaupt keine Mühe gegeben und bei der Verständlichkeit der Aussprache der Darsteller schon mal gar nicht. Das nervt mich und viele andere so sehr das man weg zappt. Es ist einfach super anstrengend bzw. kann ich dem Handlungsstrang nicht mehr folgen wenn ich nix verstehe. Und glaub mir mal , meine Ohren sind ok, ich bin gelernter Orgelbauer, Klavierstimmer, Musiker und betreibe ein Tonstudio.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, wo jetzt auf einmal das Problem des akustischen "verstehens" herkommt. Wir schauen seit einigen Jahren Tatort. Das erste Mal wo ich jetzt Mühe hatte, war der Erfurt Tatort neulich mit der Tschirrner
Gruss Matthias
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...allerdings hilft dies alles nichts beim Erfurter Tatort TIPP: google mal mal nach Dolby 5.1 und TV
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Tatort - Sound ist meist sehr liebevoll abgemischt. In Stereo auf einem Flat ist das vielleicht nicht zu hören, aber digital HD auf eine passable Anlage gegeben überwiegend ein Genuss. Nicht immer, aber meist! Gerade ungeübte Hörer mit schlechten surround-Anlagen empfinden oft, der Sound sei sehr stark auf den Center abgestimmt, wird dann dieses sogar wieder auf Stereo umgerechnet, leiden gerade Stimmen enorm. Bei genauerem Hören mit gutem Equipment zeigt sich, dass der Raum (situativ eben oft eher unspektakuläre Allerweltsräume ![]() sehr detailliert und tief ausgearbeitet ist. Das wirkt sehr homogen und ist vielen Synchronfassungen aus Hollywood sogar überlegen. Denn da geht es oft vordergründig um Effekte und Tiefschallereignisse, die in der echten Welt kaum vorkommen. Vielleicht solltest du dir mal die Tatorte im Tonstudio ansehen... ![]() Ich habe schon etliche Tatorte gesehen, die sehr authentisch abgemischt waren... (Gut, vielleicht habe ich gerade daher Till nicht immer verstanden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich höre nicht besonders gut hatte aber bisher noch bei keinem Tatort Probleme die Schauspieler zu verstehen.
![]() Und das mit Billigequipment. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr Lieben isch aaabe gar keine Flat TV !
Ich habe doch von irgend einer Kirsten hier aus dem Forom den SEG Röhren Fernseher geerbt den sie nicht mehr wollte. Nun schau ich grad James Bond auf ZDF und verstehe jedes Wort ! Ich bin kein James Bond Fan aber DAS verstehe ich unter akustischer Klarheit ! Beim Tatort ist es mühsam und irgendwie anstrengend. |
|
||||
|
||||
![]()
.... hätte ich jetzt auch geschrieben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dieter.
Vielleicht sollten- da ja alle zufrieden sind - die GEZ bezahlten Tonprofis einfach so weiter machen. Oder ihre Korrelationsgradmesser mal wieder aktivieren denn das tut dort nach meinem Gehör kein Mensch. http://www.sengpielaudio.com/Gedanke...ationsgrad.pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Mag durchaus sein, Gregor ist aber mit seinem High End Equipment auch zufrieden.
Vielleicht liegt das Problem bei dem dazwischen? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
natürlich .... wie schon oben geschrieben.... die alten Geräte ignorieren den 5.1 Sound bereits beim Empfang ... die High End geräte geben ihn richtig in den Raum ....
beides bringt die richtige Mischung.... dazwischen liegt dann ein neuer Flat-TV mit Lautsprechern in Ameisengröße und einer Resonanz einer Walnuß und der Empfang ist in HD mit 5.1 Sound, der da gar nicht richtig "raus kann" .... die Erfahrung musste ich auch machen. Wie schon angemerkt, eine gute 2.1 Soundbar löst hier schon einiges ...es ist unglaublich besser
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Egal welches Endgerät er nun hat. Mono / Stereo Flatscreen ohne Resonanzkörper oder Grundig Schwarzweiss aus den 60gern. ES HAT AUF JEDER KISTE GEIL ZU KLINGEN DAS ist der Anspruch den jeder dieser Ton- Lackaffen ( entschuldigt den Ausbruch....) gefälligst zu erfüllen hat. (Dieter Bohlen hat das vor Jahren schon erkannt, seine Produktionen klinen auf JEDER Anlage, ob Riesen Disco auf Malle oder Küchenradio). DAS ist die Kunst. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
träum weiter.... aus einer Stereokiste kann kein 5.1 Ton kommen und der wird mit ausgestrahlt und von den neuen TVs auch angenommen und in normalen Stereo mit viellicht noch "superwide ACE Fake-Ton" wiedergegeben...dabei geht die Sprache "verloren"
eine alte Röhrenkiste hat nur SD und dann kann das nicht passieren.
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte nicht von 5 :1 geredet sondern vom üblichen deutschen Genuschel.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
alles was heute in HD kommt ist mit 5.1 oder zumindest 2.1 ....(auch einige SD mit 2.1) .... und dann geht die Sprache zu sehr in den Hintergrund und wirkt so.... gravierend dann auch bei aktuellen Kinofilmen.... das haben dann internationale und deutsche Produktionen gemeinsam ... http://surround.the-media-channel.com/ (und vor der Glotze schimpft der TV-Seher über einen perfekt abgemischten Ton, weil seine Kiste es nicht rausgibt)
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (06.01.2015 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es ging mir nicht darum vorne Einschusslöcher zu sehen / hören und hinter meinem Sofa fällt akustisch die Patronenhülse runter.
Es geht mit nur um mangelhaften Mix der ARD Produktionen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fällt einigen Herren bei ARD-GEZ Festgehalt wohl schwer. Die freie Filmwirtschaft kann dass hingegen. |
|
||||
|
||||
![]()
du erzählst (schreibst) hier ausgesprochenen Quatsch.... mit einem Tonstudio solltest du mehr Ahnung haben, ich klinke mich jetzt aus - es wird wieder mal Kindergarten
auch ist dies ja nicht das Thema... wenn ein MOD aufräumen möchte, und die ABweichung vom Thema ins Winterlager schiebt - ich habe nichts dagegen
|
||||
|
||||
![]()
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Nix für ungut, die Gedanken sind grad musikalisch nicht immer gleich. Alles Gute und beenden wir den Unter- Tread. Schönen Abend Dir, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Dass Sprache bei DD5.1 Produktionen schwer zu verstehen ist, kommt leider oft vor. Scheint irgendwie technisch bedingt zu sein. Mein Yamaha AV-Receiver hat dankenswerter Weise eine Funktion die sich "Dialog Lift" nennt, damit kann man die Sprache bewusst anheben (natürlich nur über eine entsprechende X.1 Anlage). Das tritt durch die Bank weg bei vielen Sendungen auf und nicht nur in der ARD. Ich habe hier die TwinPeaks Folgen auf DVD, da ist das fast nicht auszuhalten. Aber es gibt eben Leute die keine Gelegenheit für GEZ-Bashing auslassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hat nichts mit GEZ Bashing zu tun.
Es ist altbekannt das sich die fest angestellten Tontechniker nicht immer die selbe Mühe geben wie Freischaffende. |
![]() |
|
|