boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2014, 21:09
Instinktsteve Instinktsteve ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.12.2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 3
Boot: Remus 540 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Spiegel Belastung mit 168 KG Suzuki DF 60 Bj. 98

Hallo liebe Bootsgemeide,

ich bin hier neu und stelle mir im Januar mein Remus 540 Open mit einem Suzuki DF 60 EFI (Bj.1998 / 168KG) AB zusammen. Jetzt zu meiner Frage: Das Boot ist bis 95 PS zugelassen, jedoch als ich den Motor abholte hat der mich von der Größe her erschlagen. Darauf hin habe ich den Verkäufer des Bootes angerufen und gefragt ob der Spiegel das wirklich aushält und er sagte mir, dass das kein Problem sei. Jedoch mache ich mir ein bißchen Sorgen, da der Spiegel wohl lediglich 35mm Dick sein soll. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Spiegel so ein Gewicht mit dann noch 60 PS auf Dauer aushält. Bin ich zu verkopft oder sind meine Sorgen berechtigt? Ich spiele mit dem Gedanken innen am Spiegel eine 3mm dicke Alu Platte zur Kraftverteilung anzubringen. Das Gewicht würde aber auch bei Kraftverteilung am Spiegel "reißen".

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Wie ist dieses Boot allgemein?
Kennt jemand dieses Boot aus der Praxis? Was ist mit dem Motor, wie findet Ihr den im Hinblick auf Zuverlässigkeit?

Viele Grüße

Stephen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.12.2014, 21:26
coolaf coolaf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 168
Boot: Saphir 560 Daycruser Mercury 100 Efi
Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
132 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan
Wenn dein Spiegel nicht restlos verfault ist, dann sollte er die Hersteller Vorgaben bzw. Gewichte schon aushalten.
Ich fahre eine 570 Saphir mit einen 100 Mercury EFI. Zugelassen ist das Boot für 100 Kw, also rund 135 PS.
Mein Spiegel ist aber schon etwas dicker.
.....und wenn du deinen Spiegel doch verstärken möchtest, dann nicht mit ner Aluplatte. Laminiere dann schon vernünftiges Hartholz oder Sperrholzplatten die Wasserfest verleimt sind (AW100)ein.
Gruß Olaf
__________________
Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2014, 07:09
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

von innen oben wäre die Aluplatte schon richtig, aber wie gesagt,
wenn der Hersteller sogar 95 Kg freigibt sollte das kein Problem sein, wenn der Spiegel intakt ist.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2014, 08:28
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard


Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

von innen oben wäre die Aluplatte schon richtig, aber wie gesagt,
wenn der Hersteller sogar 95 Kg freigibt sollte das kein Problem sein, wenn der Spiegel intakt ist.

Gruss
Christian
Ist ja noch früh am Morgen, aber du meinst doch wohl 95 PS
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2014, 09:10
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Instinktsteve Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeide,

ich bin hier neu und stelle mir im Januar mein Remus 540 Open mit einem Suzuki DF 60 EFI (Bj.1998 / 168KG) AB zusammen. Jetzt zu meiner Frage: Das Boot ist bis 95 PS zugelassen, jedoch als ich den Motor abholte hat der mich von der Größe her erschlagen. Darauf hin habe ich den Verkäufer des Bootes angerufen und gefragt ob der Spiegel das wirklich aushält und er sagte mir, dass das kein Problem sei. Jedoch mache ich mir ein bißchen Sorgen, da der Spiegel wohl lediglich 35mm Dick sein soll. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Spiegel so ein Gewicht mit dann noch 60 PS auf Dauer aushält. Bin ich zu verkopft oder sind meine Sorgen berechtigt? Ich spiele mit dem Gedanken innen am Spiegel eine 3mm dicke Alu Platte zur Kraftverteilung anzubringen. Das Gewicht würde aber auch bei Kraftverteilung am Spiegel "reißen".

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Wie ist dieses Boot allgemein?
Kennt jemand dieses Boot aus der Praxis? Was ist mit dem Motor, wie findet Ihr den im Hinblick auf Zuverlässigkeit?

Viele Grüße

Stephen
Moin,

stell doch mal ein Bild von Deiner Kombi rein.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.12.2014, 09:17
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Blaustein
Beiträge: 320
Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Stephen,
wie schon erwähnt wenn der Spiegel intakt ist sollte es kein Problem sein. An meiner Starcraft hängt ein 140 kg 90PS Mercury, allerdings wurde das Boot komplett restauriert somit ist auch der Spiegel mit ca.36mm auch neu.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2014, 11:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Geh davon aus das der Hersteller sich bei der max. Leistungsangabe des AB`s schon was gedacht hat. Oder zweifelst Du bei Deinem Auto ob es den vom Hersteller eingebauten Motor verkraften kann?
Wichtig ist übrigens nicht nur die max. Motorleistung des aB`s, sondern auch dessen max. zulässiges Gewicht.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2014, 11:30
Instinktsteve Instinktsteve ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.12.2014
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 3
Boot: Remus 540 Open
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten.
Leider ist bei diesem Boot nur die PS Zahl angegeben. Bei anderen Booten steht aber oft auch noch die Maximale kg Zahl im Schild. Und meistens ist der Schnitt so bei den 110kg und genau das macht mir Sorgen.

Bilder kann ich erst reinstellen wenn ich das Boot im Januar abgeholt habe.

Ich werde weiter berichten, und noch mal bei den Händlern versuchen rauszufinden ob die die Maximale Spiegelbelastungen irgendwie erfragen können.

Gutschen Rutsch...

Bis dahin...

Stephen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2014, 15:02
Merkur Merkur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 334
344 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Hallo Stephen,

an meinem Boot habe ich den gleichen Motor wie du, er ist jedoch Bj.2001.
Mit dem Motor hatte ich bisher keine Probleme.
Bei diesem Modell kannst du die Ventile noch mit Einstellschrauben justieren, es gibt keine Shims.
Der Nachteil dieses Motors ist das Gewicht.
Mein Boot ist dadurch auch etwas hecklastig.
Im normalen Gebrauch stört es mich nicht, nur wenn wir Urlaub auf dem Boot machen (3Personen + Gepäck) wird es nix mehr mit Gleitfahrt.
Die originale Spiegelplatte war auch recht dünn und ging nicht über die gesamte Bootsbreite. Da ist nichts gerissen oder so.
In diesem Jahr habe ich den Spiegel wegen Nässe erneuert.

Wenn die Remus bis 95 PS zugelassen ist, sollte sie deinen 60er Motor schon verkraften. Gewichtsmäßig liegen die Motoren nah beieinander.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2014, 14:06
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Motorengewicht

Zitat:
Zitat von Instinktsteve Beitrag anzeigen
Hallo,

danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten.
Leider ist bei diesem Boot nur die PS Zahl angegeben. Bei anderen Booten steht aber oft auch noch die Maximale kg Zahl im Schild. Und meistens ist der Schnitt so bei den 110kg und genau das macht mir Sorgen.

Bilder kann ich erst reinstellen wenn ich das Boot im Januar abgeholt habe.

Ich werde weiter berichten, und noch mal bei den Händlern versuchen rauszufinden ob die die Maximale Spiegelbelastungen irgendwie erfragen können.

Gutschen Rutsch...

Bis dahin...

Stephen


Das Problem wurde schon richtig erkannt.
Bei der Konstruktion eines Bootes wird auf die Maximalleistung des Motors und das maximale Motorengewicht abgestellt.
Im konkreten Fall liegt die Leistung des Motors innerhalb der angegebenen Toleranz aber das maximale Motorengewicht ist unbekannt - also Risiko.

Wenn erkannt wurde, dass das durchschnittliche Motorengewicht von Alternativmotoren gravierend abweicht ist dringend anzuraten, den Hersteller oder Händler zu befragen (bei Zustimmung: Antwort schriftlich).

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.01.2015, 07:46
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin
Normalerweise sollte jedes Boot eine CE Plakette des Herstellers haben ,darauf sind die Gewicht , Motorleistung , max. Zuladung sowie die Kategorie z.b, C was für Küsten nahe Gewässer und 1,50 m hohen Wellen getestet und für " Sicher " gefunden wurde. Dann war da die Rede bei 60 PS 168 KG. Ich hatte auch mal nen 60ìger 4 Stroke aber der hatte nur 121 Kg.Deshalb schau nochmals nach .
Hier mal wies bei mir Ausschaut.

MFG J.R.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150104_083604.jpg
Hits:	98
Größe:	87,6 KB
ID:	592537  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2015, 13:36
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Stephen,

ich denke Axel hat alles trefflich gesagt. Für mich relevant ist das Baujahr des Bootes. kommt es aus der Ära der Zweitakter, dann entsprechende Gewichtsklasse der Zweitakt-Leistungsklasse ermitteln. Ist das Boot bereits jüngernen Datums, würde ich mir weniger Gedanken machen und entsprechend der Leistungsangaben auch einen 4-Takter dranhängen. Wenn Deine Remus 540 neu ist und dennoch nur 35 mm Spiegelstärke hätte, dann würde ich dennoch nicht über 120 kg gehen.

Bei 35 mm Spiegelstärke wage ich mal zu bezweifeln, dass Du hier mal locker einen 4-Takter mit maximaler Leistung (95 PS) dranhängen kannst.

Zur Orientierung: 90 PS Yamaha 2-Takter = 120 kg.

Der leichteste 4-Takter in annähernd vergleichbarer Leistungsklasse wäre der Yamaha F70 mit 119 kg.

Der aktuelle Suzuki DF60A wiegt übrigens nur noch 104 kg.

Mehr Gewicht würde ich an einen 35 mm Spiegel nicht hängen. Und nochwas: Die größten Belastungen kommen nicht auf dem Wasser sondern auf der Straße zusammen. Da sind mal ganz schnell 2G beim schnellen Überfahren einer Schwelle oder schlechten Landstraßen möglich. Das wären dann eine Stoßbelastung mit dem zweifachen des Motorengewichts auf dem Spiegel.

Lass Dir doch vom Bootshersteller (nicht vom Händler !) das maximal zulässige Motorengewicht schriftlich bestätigen.

Falls Du was vertsärken möchtest, dann empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

Aussen:
Hol Dir z. B. aus der Bucht eine 10 mm starke GFK-Platte. Die klebst Du mit Polyurethandichtmasse (z. B. von Sika) von außen großflächig auf den Spiegel. Das bringt zwei Vorteile: Dein Gelcoat wird geschützt und der Druck vom Bracket auf den Spiegel wird verteilt. Bild mit 5 mm Gummimatte zwischen GFK-Platte und Bracket siehe hier:


Innen (Wasserkasten):
Zur Versteifung und Druckverteilung im Wasserkasten besorgst Du Dir ein V4A Rechteck-Profil (z. B. 60x40x3). Dieses schneidest Du an den Enden mit der Flex sehr spitz zulaufend auf. Bild siehe hier ebenfalls mit einer 5mm Gummizwischenlage an den Spiegel geklebt (die beiden Schraubenlöcher liegen innerhalb des geschlossenen Rohres und sind damit leicht verdeckt u. wg. Diebstahlschutz):



Weiter Info und wie ich die im Wasser liegende Verschraubung optimal dicht bekommen habe, kannst Du auch in nachfolgendem Strang mal nachlesen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199450


MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (04.01.2015 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.