![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Frohes neues Jahr für alle! Alles Gute und die Erfüllung eure Wünsche in 2015!
Ich brauche Hilfe bei dem Anschluß von meinem neuen Einbautank: Der Tank muss mit dem Einfüllstutzen verbunden werden, so weit alles klar. Nur ist der Abstand zwischen dem Tank und dem Einfüllstutzen ca. 30 cm und leider nicht auf einer geraden Linie, sondern mit einem Versatz von ca. 25-30 cm. Der 38 mm Schlauch, den mir mit dem Schlauch mitverkauft wurde, ist von einer sehr hochwertigen Sorte (sehr dickwandig, Lloyds Register) und entsprechend sehr steif. Damit bekomme ich den Schlauch auf der kurzen Entfernung nicht gebogen. Welche flexibleren Alternativen gibt es? Es ist ein Befüllschlauch, d.h. keine Druckbelastung. Und hat jemand eventuell so einen Schlauchabschnitt rumliegend? Ich würde es gerne abkaufen. Schöne Grüße, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andrei,
ich habe noch ein Stück Befüllschlauch 38mm von Vetus liegen. Länge ist 45cm. Wenn du möchtest, kannst du es gegen Erstattung der Versankosten haben. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
liebend gerne, besten Dank! Ich schicke Dir eine PN. Schöne Grüße, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
wenn das auch nicht klappt,
in kochenden Wasser wird der Schlauch weicher, dann bekommt man den Schlauch schon gebogen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
deinen Tip aus einem älteren Tread habe ich gestern ausprobiert: richtig, der Schlauch wird weicher. Nur leider ist der Biegeradius immer noch so klein, dass der Schlauch knickt. Schöne Grüße, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte man nicht an einen Stutzen einen passenden 90' Bogen verbauen? Dann hättest du nur noch einen Schlauchbogen zu verlegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
So ist es bei mir, ich habe vom Tankstutzen ein Stück Schlauch, dann kommt eine scharfe Kurve die mit einem 90° Bogen gelöst wurde und dann wieder Schlauch bis zum Tank.
Funzt wunderbar ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mal die massstabgetreue Skizze gemacht: die roten Vierecke sind die beiden zu verbindenden Schlauchstützen, die beiden Linien sollen die Schlauchumrisse zeigen.
Wie man sieht, ist der Biegeradius zu klein und der Schlauch knickt, weil er zu steif ist. Ein 90°-Bogen ist zu wenig, es müssten dann zwei sein. Oder zwei 45°-Bögen. Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?Ich war im Web nicht wirklich fündig geworden. Schöne Grüße, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ist die Skizze...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das mit dem Tankeinbau auch noch vor und die gleichen Platzprobleme...
Ich habe mir einen Tankstutzen mit 45° abgang (38mm) besorgt... mein Tankeinfüllstutzen ist waagerecht zur seite ,so sollte es passen . zb.diesen hier :http://www.bootsbedarf-nord.de/Tanks...45::15386.html Das mit dem 45° Einfülstutzen könnte bei dir auch gehen da ein bogen (im Schlauch) wegfällt. mfg.Fritz Geändert von Fletcher 147 (02.01.2015 um 19:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ Bodo61
In der Artikelbeschreibung steht ---nicht für Kraftstoffe geeignet. mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Steht aber auch in der Beschreibung Geeignet für Wasser, Luft (nicht geeignet für Öl, Kraftstoff)
|
|||
|
|||
![]()
ups bin grad falsch hier
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
leider ist der Einfüllstutzen bei mir gerade und lässt sich nicht mehr ändern. Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Ok ...und was ist mit dem Anschluß am Tank ,ist der geschraubt ?
mfg.Fritz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schlimmer, er ist geschweißt... ![]() Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]()
2 x 90° Winkel , 2 kurze Stücken Schlauch und eines zwischen die Winkelstücke, fertig
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ist zwar nicht schön so wegen der vielen Schlauchschellen,
würde ich aber auch so machen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe keine 90°-Kniestücke aus Metall in 38 mm gefunden, kennt ihr eventuell eine Bezugsquelle?
Aber hier habe ich einen sehr interessanten Anbieter aus dem KFZ-Bereich gefunden. Er bietet einige flexible Kraftstoffeinfüllschläuche an: http://www.carbuildersolutions.com/d...d-x-500mm-lang Wenn der Schlauch von Ralf nicht passt, dann könnte ich es damit probieren. Schöne Grüße, Andrei
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andrei,
wenn ich deine Skizze sehe, sollte es mit dem Stück Schlauch klappen. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ralf,
ich bin auch zuversichtlich, dass es mit deinem Schlauch klappt. Schöne Grüße, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Notfalls eine Spiralfeder in den Schlauch schieben! Dann knickt er nicht mehr
![]() |
|
|||
|
|||
![]()