![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leute, wir müssen unsere 28 er bayliner zum Händler zwecks Reparatur Ca 10 km transportieren. Es steht auf einen nicht zugelassenen Hafentrailer. Darf es trotzdem mit trecker und 6 kmh gezogen werden ? Viele Grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Meines Erachtens nach darf kein "Fahrzeug" auf den Strassen unterwegs sein ohne eine "Zulassung/ABE" ...
Bin mir dabei aber nicht sicher ... Vielleicht fragst Du einfach mal bei der Polizei nach.
|
||||
|
||||
![]()
Die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist nur anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger (§1 FZV).
Also könntest Du den Anhänger mit dem Trecker ziehen. Allerdings gelten auch für den "Hafentrailer" die Bau- und Betriebsvorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), wenn er sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet. Sollte Dein "Hafentrailer" nicht der StVZO entsprechen - was üblicherweise bei diesen Anhängern der Fall ist - ist der Transport nicht so einfach möglich. Lösung wäre eine Ausnahmegenehmigung der Straßenverkehrsbehörde (§ 70 Abs. 1 StVZO). Die Problematik haben viele Behörden wegen der Transporte ins Winterlager aufgegriffen und Standardgenehmigungen verfasst. Sie enthalten allerdings eine ganze Reihe von Auflagen. Manche lassen sogar den Transport mit Zugfahrzeugen zu, die schneller als 6 km/h sind. Dann muss die Ausnahmegenehmigung allerdings auf die FZV erweitert werden (§ 47 FZV) |
|
||||
|
||||
![]()
In Schleswig Holstein gilt ab 2011 das hier.....
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.ZWU&cad=rja
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und trotzdem knallen die mit ihren großen Treckern und MB Trucks mit 40 kmh an der gesamten Ostsee im Frühjahr und Herbst ![]() Frage doch mal den Rep - Betrieb, die müssten das doch schon öfter gemacht haben.
|
|||
|
|||
![]()
Das hilft mir sehr weiter, danke euch
![]() |
![]() |
|
|