boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2015, 15:54
ashtray ashtray ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard SKS Praxistörn mit Kleinkind

Hallo zusammen (und einen gutes Neues gleich dazu!),

ich habe eine Frage an die Segler unter euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ab welchem Alter würdet ihr eure Kids mit auf einen 2-Wöchigen SKS Praxistörn (im Mittelmeer) mitnehmen? Unser kleiner ist jetzt 6 Monate alt, meine Frau und ich würden den SKS-Törn gerne in den nächsten 1-2 Jahren machen. Was meint ihr dazu? Kann das mit Spaß für groß und klein gelingen, oder sollten wir unsere Pläne besser ändern?

Beste Grüße

Patrik
__________________
Boote, Angeln, Tauchen, Segeln - > Alles was Spaß macht braucht Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2015, 16:15
Zeelandfan Zeelandfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: bei Aachen
Beiträge: 24
Boot: alles was schwimmt
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ashtray Beitrag anzeigen
Hallo zusammen (und einen gutes Neues gleich dazu!),

ich habe eine Frage an die Segler unter euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Ab welchem Alter würdet ihr eure Kids mit auf einen 2-Wöchigen SKS Praxistörn (im Mittelmeer) mitnehmen? Unser kleiner ist jetzt 6 Monate alt, meine Frau und ich würden den SKS-Törn gerne in den nächsten 1-2 Jahren machen. Was meint ihr dazu? Kann das mit Spaß für groß und klein gelingen, oder sollten wir unsere Pläne besser ändern?

Beste Grüße

Patrik
Hallo Patrik,

ich skippere als Segelsöldner solche Törns hauptberuflich, von daher mag ich Dir da folgendes zu schreiben.

Variante 1: ihr chartert "entre vous" , womöglich mit Freunden oder Rest-Familie eine Yacht (und einen Segelsöldner) für 2 Wochen und fragt mal die Frau Schramm beim DSV, wo ihr euch auf Mallorca oder Elba (oder Croatien) auf eine Prüfung einklinken könnt. Wenn der Söldner, so wie ich (mein Junge ist jetzt 4 und war auch schon mit Segeln), Verständnis für diese Umstände hat, ist das m.E. ok.

Variante 2: Ihr bucht einen Kojencharter-Ausbildungstörn bei einer Segelschule - bitte auf die Details achten, frag mich gerne!!-, wo ihr mit fremden Leuten auf einer Yacht 2 Wochen lang das Ziel verfolgt, die Prüfung zu bestehen oder womöglich Segeln lernen zu wollen (das Eine hat mit dem Anderen nicht soooviel zu tun...). Auf einem solchen Törn hat ein Kleinkind nichts zu suchen!! Einer der Eltern ist permanent mit dem Kleinen beschäftigt, die euch unbekannten Mitsegler werden zu Rücksichtnahme "genötigt", die Stimmung wird ganz schnell frostig - vor allem, wenn die anderen da vorher nichts von wissen...

Vor Variante 2 kann ich nur ausdrücklich warnen - das gibt eine Katastrophe!! Denk Dich mal in die Situation der Mitsegler...

Wohlgemerkt - Kinder kann man nicht früh genug mit aufs Boot mitnehmen - meiner war 3 Monat bei seinem ersten Törn - aber bitte nicht auf einen Ausbildungstörn mit FREMDEN!!! Wenn ihr den Schein habt (oder, wenn ihr etwas segeln könnt, auch schon vorher) - ab nach Kroatien, Flotille mit Gleichgesinnten. (da gebe ich gerne Tipps per pn). Oder für euch in einem sicheren Revier chartern...

Bei Interesse gerne weiter fragen
__________________
Tot ziens vom Zeelandfan
Christian

In der Ruhe liegt die Kraft

www.cvr-sailing.de

Geändert von Zeelandfan (01.01.2015 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2015, 16:20
ashtray ashtray ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey Christian,

danke für deine Rückmeldung! Ähnliche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht - vor allem auf die Rücksichtnahme der anderen Teilnehmer. Dazu möchte ich niemanden nötigen! Da klingt deine Variante 1 sehr gut!

Dann werden wir dieses Frühjahr erstmal schauen, dass wir den SBF See in die Tasche bekommen und uns Ende 2015 genau informieren. Ein Segelsöldner, der selbst schon Erfahrung mit kleinen Crewmitgliedern hat (wie sichert man die Kleinen am besten an Bord usw ...), wäre dann die erste Wahl!

Wenn es soweit ist und man dich hier im Forum noch findet, werde ich dich auf jeden Fall nochmal anquatschen

Gruß

Patrik
__________________
Boote, Angeln, Tauchen, Segeln - > Alles was Spaß macht braucht Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.01.2015, 16:27
Zeelandfan Zeelandfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: bei Aachen
Beiträge: 24
Boot: alles was schwimmt
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ashtray Beitrag anzeigen
Hey Christian,

danke für deine Rückmeldung! Ähnliche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht - vor allem auf die Rücksichtnahme der anderen Teilnehmer. Dazu möchte ich niemanden nötigen! Da klingt deine Variante 1 sehr gut!

Dann werden wir dieses Frühjahr erstmal schauen, dass wir den SBF See in die Tasche bekommen und uns Ende 2015 genau informieren. Ein Segelsöldner, der selbst schon Erfahrung mit kleinen Crewmitgliedern hat (wie sichert man die Kleinen am besten an Bord usw ...), wäre dann die erste Wahl!

Wenn es soweit ist und man dich hier im Forum noch findet, werde ich dich auf jeden Fall nochmal anquatschen

Gruß

Patrik

Da ich nicht so der große Forumssegler bin, notiere Dir gerne mal meine HP aus der Signatur, da findest Du auch meine Kontaktdaten. Per Mail erreichst Du mich besser...
Alles Gute für 2015!

LG
Christian
__________________
Tot ziens vom Zeelandfan
Christian

In der Ruhe liegt die Kraft

www.cvr-sailing.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2015, 16:32
ashtray ashtray ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, ab jetzt bist du in meinen Lesezeichen! Danke dir nochmal!

Gruß
Patrik
__________________
Boote, Angeln, Tauchen, Segeln - > Alles was Spaß macht braucht Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.01.2015, 16:34
Zeelandfan Zeelandfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: bei Aachen
Beiträge: 24
Boot: alles was schwimmt
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Aber immer gerne
__________________
Tot ziens vom Zeelandfan
Christian

In der Ruhe liegt die Kraft

www.cvr-sailing.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.