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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#76
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Die Teile sind noch heuer gekommen und hier ein Bild zum Vergleich. Die Bienenkörbe sind im Durchmesser etwas größer passen aber exakt in die Auflage. Die Lunati Kipper verlangen nach den 7.000er Stösselstangen da hat sich nichts geändert ..wie auch, die Proform gehen mit den Originalen. wenn man die Schaftdichtungen ganz hinunterschlägt bleibt genug Spiel zwischen den neuen Tellern und den Schaftdichtungen. Der Federnspalt beim geöffneten Außlassventil könnte mit 1,4mm etwas größer sein ist aber noch nicht besorgniserregnend, beim EV ist sowieso alles klar. Somit kann man sagen dass man ohne Demontage und Bearbeitung des Kopfes die 20080721 Voodoo Nockenwelle allein durch Tausch der Ventilfedern, Teller und Keile im originalen 350er Vortec Motor betreiben kann. Aber gesagt ist halt bald etwas ob das dann wirklich so ist wird der Betrieb zeigen. LG Michael
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#77
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Moin,
hoffentlich rappeln sich die gepressten Stehbolzen nicht raus Wäre mir bei höherem Federdruck und höherer Drehzahl zu gefährlich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#78
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No risk - no fun!
Der Federdruck liegt im Bereich was die Bolzen aushalten, bin nur gespannt wann die "weichen" Beehive zu floaten beginnen. Ich werd jedenfalls die Bolzen kritisch im Auge behalten. Ich wollt es halt mal ohne jegliche Bearbeitung des Kopfes versuchen. Das ist für mich auch Neuland aber ich werd berichten! LG und Alles Gute fürs NEUE!! Michael |
#79
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Die neuen ZZ5 Motoren von GM erreichen 15 PS mehr als das Vorgängermodel, einziger Unterschied sind die Beehive Federn. David Vizzard hat in seinem Buch Tests unzähliger Kombinationen beschrieben. Dabei begannen die Beehives trotz niedrigerer Federkraft durchweg erst bei höheren Drehzahlen zu floaten. Außerdem ergeben sich bei den Standardfedern im Bereich 4600 - 5000 Resonanzen, die dazu führen, dass das Ventil abhebt (Valve bounce). Das kostet dann +/- 20 PS. Die Beehives haben diese Resonanz nicht. Kurzum: Du wirst zufrieden sein, davon bin ich überzeugt. Gruß Götz P.S.: Welche Beehives, retainer und locks genau hast Du jetzt verwendet ? |
#80
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LG Michael |
#81
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Die Lunati Kipphebeln verlangen nach kürzeren Stösselstangen. Tragbild mit originalen Stangen (Ventil rechts) mit den 7.000er (Ventil links). Bild7 Leider sind die Lunati Kipphebel etwas wuchtig und wir mussten sie an der Unterseite etwas anflachen. Proform passen mit originalen Stösselstangen. Bild 3,4,5 Eingangs ging es um Nockenwellen, der Motor, ein originaler Mercruiser 350 Gen+ läuft jetzt mit einer Lunati Voodoo 20080721, 270int 278exh (219/227@050") Ventilhub int 0,515" exh 0,530" Ventiltrieb: Rhoads V-Max Super Lube Roller Lifters 21488XL Ventilspiel 030", Stösselstangen TFS-21407000, Beehive Vetilfedern 26915-16 mit 787-16 Tellern und 648-16 Keilen von COMP Cams, Lunati Rollenkipphebel 15300-16. Edelbrock Ansaugspinne EDL-2516, 650er Holley 4175, MSD Zündung 83606 18°initial 36° all in @ 2700 Drehzahbegrenzer auf 6000, Stailess Marine Auspuffanlage mit AquaPower Schalldämpfer. LG Michael https://www.youtube.com/watch?v=FQ4Q...YAH6uL5P6R4FPQ
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#82
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Das sieht doch gut aus und ich bin sicher mindestens ebenso gut wird der Motor laufen.
Wie schon am Telefon besprochen, könnten lash caps eine elegantere Methode sein, um die Lunati Kipphebel nicht bearbeiten zu müssen und eventuell die originalen Stößelstangen verwenden zu können. Wenn es klappt, sparst Du Geld, Zeit und hast eine bessere Lösung. Die Dicke der las caps müßte man durch probieren herausbekommen. Die originalen Stößelstangen sind 7.12 lang, oder? Bei einem Übersetzungsverhältnis der Kippheben von 1.5, müssten die lash caps also 1,5 x (7.12-7.0) = 0.18 dick sein, um den Längenunterschied der Stößelstangen zu kompensieren. Andererseits sind Ventil und Kipphebelbolzen nicht parallel, je höher der Kipphebel also sitzt, umso mehr geht der Kontaktpunkt auf dem Ventil nach außen. Das erfordert dann aber wieder eine noch etwas dickere lash caps, oder doch eben kürzere Stößelstangen. Hmmm, nicht ganz einfach. Das kann man zwar berechnen, aber erst beim Probieren sieht man das komplette Bild. Hast Du den Motor eigentlich noch stehen? Ich könnte Dir 0.06 dicke lash caps zum ausprobieren leihen, wenn Du sie mir innerhalb weniger Tage zurückschickst. Den Motor würde ich zwar jetzt nicht mehr verändern, aber wenn es beim nächsten Motor einfacher geht, warum nicht? Gruß Götz P.S.: Lash caps sind kleine Käppchen, die auf die Ventilschaft-Spitze gesteckt werden. Sie verteilen die Last der Kipphebel besser, haben eine größere Auflagefläche für den Roller des Kipphebels, sie schützen die Ventilschaftspitze vor Verschleiß (wenn etwas frisst, dann lieber eine lash cap für einige $ die leicht gewechselt werden kann, als ein Ventilschaft) und sie macht das Ventil "länger", was für die korrekte Kipphebelgeometrie vorteilhaft sein kann, da es verschiedene Dicken gibt (die das Ventil mehr oder weniger länger machen). |
#83
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Für den Motor ist der Zug abgefahren da war die Feile die Endlösung Ich bau im Februar einen anderen Motor auf, der bekommt zwar andere Köpfe aber ich probier das an den originalen Vortecs aus bevor ich die runter schraube. Wenn du eine Bestellnummer hättest könnte ich die gleich mitbestellen sonst käme ich auf Dein Angebot zurück. LG Michael |
#84
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Ah,ja die Bilder von den Fullroller von Procomp "made in China" wollt ich noch nachschießen. Angeblich Niro aber das Magnet hält recht gut...sagt zwar noch nichts jednfalls die Lager schaun nicht schlecht aus - man weiß halt nicht. Für ein low budget projekt locken halt die 120$.
LG Michael |
#85
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die lash caps gibt es in verschiedenen Durchmessern (wir brauchen 11/32) und verschiedenen Dicken. Hier eine Übersicht von Crower: http://www.crower.com/valve-train-co...t=661&limit=25 Ich habe diese hier: Part Number: 86121S-1 Das Angebot Dir einige caps zum testen zu leihen kann ich nur sehr kurzfristig aufrecht verhalten, da sie in zwei - drei Wochen in meinen Motor eingebaut werden. Gruß Götz |
#86
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Die gehen dann nicht weil meine Lunati sind self align. Da bräucht ich eher sowas:
LG Michael |
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Ob es passt, werde ich dann sehen. Gruß Götz |
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Die Lash caps von Crower Part Number: 86121S-1 sind inzwischen natürlich längst angekommen und....... passen nicht.
Darum habe ich nun diese hier bestellt, bekommen und die passen hervorragend: Eingebaut sind sie auch schon, allerdings ist der Motor noch nicht gelaufen. Gruß Götz
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#89
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Um auch nach längerer Zeit noch mal auf Götz' Ausgangsfrage zurückzukommen...
Ich habe bei meinem neuen "383" eine Comp Cams XM270 HR Welle verbaut. Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern - Reversion! Der Krümmer ist von GLM und die kleinen, weißen Punkte sind Salzkristalle. Auch ein Ventil ist schon angegriffen. Komischerweise sind nicht alle Ventile betroffen. Ich werde jetzt mal versuchen, ihm das mit den Rhoads Liftern abzugewöhnen. Gruß Andreas |
#90
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Einen halben Satz nagelneue Rhoads-Lifter habe ich noch liegen, bei Interesse schick mir mal eine PN.
Gruß Götz |
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Das Wasser wird also zuerst in die mittleren Auslasskanäle fallen. Außerdem ist der Weg bis nach außen schlicht länger, auch darum ist die Chance kleiner, dass Wasser bis hierhin kommt. Gruß Götz |
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@ Andreas du kannst die original Rhoads mit super lube groove nehmen, die lassen sich wie normale Stössel einstellen das ist vollkommen unkompliziert ....aber lieber alle 16 rein. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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Hallo,
ist zwar schon ein älterer Beitrag,aber das Thema noch immer aktuell, und ich hätte dazu einen Gedanken,bzw. Frage. Nachdem ich nach einem Probelauf ausserhalb des Bootes bei meinem 4,3l Volvo Penta V6 in den Hitekkrümmern Wasser entdeckt habe,hab ich einiges am Motor geändert (Ventilspiel,Steuerung,...) und jetzt kein Wasser mehr im Auspuff. Allerdings traue ich dem Frieden nicht ganz,und würde das System gerne noch etwas weiter optimieren,damit im Alltagsbetrieb im Boot nicht wieder dieses Problem auftaucht. Dazu mein Gedanke: wenn ich beim V6 mit z.B. dem ersten Zylinder auf überschneiden bin, ist der 6.Zylinder auf auspuffen (120° v.OT) -also immer überschneiden und auspuffen auf der gegenüberliegenden Zylinderbank! Hat jemand Erfahrung,oder schon versucht, diese Druckunterschiede in den Auspuffen gegen die Reversion zu nutzen? z.B. mit einem Verbindungsrohr? und wenn ja,wie muß diese Verbindung aussehen? Bin für jeden Vorschlag dankbar, Bernhard |
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Gib mal in die SuFu Reversion ein, ich glaub der Tröt ist von Götz und da beschreib ich die Problematik ziemlich genau - mach dich mal schlau und dann komm noch mal mit Fragen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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Hallo,hab ich natürlich schon gelesen,und denke,ich werde z.B.eine sog. Vacuum break in die Hiteks einbauen,ausserdem sind die Auslassrohre der Hiteks sehr kurz,weiss nicht ob es was bringen würde,die etwas zu verlängern.
Ich hab mir letzte Woche ein Plexiglasrohr in der Form meiner Auspuffrohre geschweisst,um zu sehen,was da abläuft,und es schaut auch schon ganz gut aus,hab eben nur Angst,daß es im Boot nicht reicht. Ich denke,ich hab eine Art Verbindungsrohr mal bei einem Tuningmotor gesehen,weiss aber nicht ob dieses Rohr zu diesem Zweck montiert war. LG, Bernhard |
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Bin aber natürlich auch für jeden anderen Tipp dankbar.
Speziell bei den Hitks weiß ich nicht,ob man die noch etwas "optimieren" sollte! |
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Mach mal Zeitlupenaufnahmen so wie diese das ist schon sehr Aufschlussreich.
Die Verbindungsrohre haben mit Interferenz zu tun die im mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment erhöhen kann aber Reversion ist im untersten Drehzahlbereich am größten beim Abstellen des Motors! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (15.05.2019 um 22:06 Uhr) |
#98
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Hab ich auch schon (Film ist jetzt nur viel zu groß ) ,ist aber auch schon ok,also man sieht jetzt nicht mehr,daß Wasser in das Rohr gezogen wird.
Außerdem ist der Krümmer jetzt innen trocken. Vielleicht war der Fehler auch nur,dass ich die Nocke (ca. 270° ) auf 4° retard eingestellt hatte. Seitdem ich die Steuerung um 4° vorgestellt hab,die Rhoads Lifter auf 0,9mm eingestellt hab(vorher 0,7) und die Zündung zurückgenommen hab (und damit die Drosselklappe natürlich wieder etwas weiter öffnen musste) war kein Wasser im Auspuff,und beim Lambdasondenloch kommt auch kein Wasser mehr. Aber: im Boot ist natürlich alles anders,und ich will mir natürlich nicht den Motor zerstören,deshalb lieber etwas vorsichtiger. Vielleicht hättest du mal Zeit,daß ich mit dem ganzen Auspuff usw. vorbeikomme,und du siehst dir das mal an,ob es funktionieren kann?natürlich gegen Bezahlung,du hast deine Zeit ja auch nicht gestohlen. LG, Bernhard |
#99
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In meine Hiteks habe ich einen "anti-reversion-damm" eingeschweißt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=251657 Gruß Götz |
#100
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ja, hab ich gesehen, nur geht aus dem Beitrag nicht hervor, ob es etwas gebracht hat!
Vom Prinzip aber eine einleuchtende Sache, und war ja früher auch bei einigen originalen Bögen so verbaut. saluti, Bernhard |
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