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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 22.12.2014, 16:17
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kommt da von unten noch eine Matte rein ?? Dann mußt Du umbdingt die Platte ganz rau anschleifen..
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Gruß Thomas S

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  #27  
Alt 22.12.2014, 20:08
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
kommt da von unten noch eine Matte rein ?? Dann mußt Du umbdingt die Platte ganz rau anschleifen..
Hallo Thomas,
Nein, ich beginne mit Gelcoat, das 2 mal, dann die Matten!
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #28  
Alt 23.12.2014, 15:57
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Weiter geht's, letzte Spachtel-Arbeiten, dann grundiert. Nach den Feiertagen noch letzte Feinarbeiten und dann lackieren.
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  #29  
Alt 24.12.2014, 06:45
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Hallo Thomas , eine Frage zur Haftbarkeit der Spachtelarbeiten habe ich .
Hat das auf den glatten Seiten der Siebdruckplatten richtigen Verbund , musstest Du die mit irgendwas vorher behandeln oder kann da direkt drüber gearbeitet werden ?
Danke
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Gruß Peter .
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  #30  
Alt 24.12.2014, 10:43
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Hallo Peter,
Ich habe abgeklebt und dann die Platte angeschliffen! Nach dem grundieren und ausbessern werde ich die Form mit 2 K Lack lackieren. Denke das hält!
Frohe Weihnachten allerseits!
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  #31  
Alt 24.12.2014, 10:50
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Okay , vielen Dank Thomas . Ich hatte es mir schon gedacht das man die glatte Oberfläche aufrauhen/anrauhen muss damit eine Haftung gewährleistet ist . Ich gebe das mal so weiter , ein Kollege ist gerade mit diesen Platten dabei etwas zu bauen .
Ebenso nette Festtage
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Gruß Peter .
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  #32  
Alt 27.12.2014, 16:23
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Und wieder ein fleißiger Arbeitstag erfolgreich beendet

Schleifen, spachteln, schleifen und zum Schluss lackieren.
Je öfter ich jetzt auf die lackierte Form schaue, um so mehr glaube ich, ausbessern zu müßen
Nun trocknet das Ganze bis Montag, dann wollte ich mit laminieren anfangen, schaun mir mal
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  #33  
Alt 27.12.2014, 18:46
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Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
Je öfter ich jetzt auf die lackierte Form schaue, um so mehr glaube ich, ausbessern zu müßen
Hmm ... finde auch das die noch ganz schön gescheckt aussieht
Je besser die Vorarbeit, desto weniger Nacharbeit
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Gruß Ingo
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  #34  
Alt 27.12.2014, 19:15
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hmm ... finde auch das die noch ganz schön gescheckt aussieht
Je besser die Vorarbeit, desto weniger Nacharbeit
Jupp Ingo,
Aber nur auf der Fläche. Warum? Keine Ahnung. Da ich aber Flexi-Teak verlegen werde, stört mich das nicht. An den Rändern gibt es 1-2 Stellen, naja, am Montag ist es trocken, da sehe ich hoffentlich mehr!
Hattest Du Deine Form noch poliert? Oder gleich mit dem Trennwachs losgelegt?

Danke für Deine Hilfe
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  #35  
Alt 27.12.2014, 19:57
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Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
Hattest Du Deine Form noch poliert? Oder gleich mit dem Trennwachs losgelegt?
Wenn der Lack an den sichtbaren Flächen hochglänzend ist, ist polieren Unsinn.
Nur wenn Du eine unebene Stelle/Lecknase hast und die wegschleifst, dann ist drüberpolieren angesagt.

Wenn alles top ist, dann Trennwachs rein und nur das Wachs mit einem weichen Baumwolllappen auspolieren.

Kleiner Hinweis am Rande ... hatte ich Dir eigentlich gesagt, dass Du den Lack besser ne Woche aushärten lassen solltest?
Hab auch mal nach zwei Tagen das laminieren angefangen und musste beim entformen feststellen, dass sich das Gelcoat Stellenweise mit dem Lack verbunden hatte
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Gruß Ingo
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  #36  
Alt 27.12.2014, 20:43
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wenn der Lack an den sichtbaren Flächen hochglänzend ist, ist polieren Unsinn.
Nur wenn Du eine unebene Stelle/Lecknase hast und die wegschleifst, dann ist drüberpolieren angesagt.

Wenn alles top ist, dann Trennwachs rein und nur das Wachs mit einem weichen Baumwolllappen auspolieren.

Kleiner Hinweis am Rande ... hatte ich Dir eigentlich gesagt, dass Du den Lack besser ne Woche aushärten lassen solltest?
Hab auch mal nach zwei Tagen das laminieren angefangen und musste beim entformen feststellen, dass sich das Gelcoat Stellenweise mit dem Lack verbunden hatte
Autsch, stimmt, hattest Du gesagt! Also werde ich am Montag nur nach dem Rechten schaun und eventuell ausbessern!
Danke Ingo
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  #37  
Alt 28.12.2014, 12:52
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Hallo Thomas,
Tolle Sache Deine Badeplattformverlängerung. Das zusätzliche Gewicht würde ich ich aber mit Hitecs ausgleichen. Oder Alu- Krümmer. Die Hitec sind vom Einbau absolut Übel und schlecht gemacht.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Rainer
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  #38  
Alt 28.12.2014, 14:42
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Tolle Sache Deine Badeplattformverlängerung. Das zusätzliche Gewicht würde ich ich aber mit Hitecs ausgleichen. Oder Alu- Krümmer. Die Hitec sind vom Einbau absolut Übel und schlecht gemacht.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
Rainer
Moin Rainer,
bin selber gespannt, ob die Verlängerung soviel Zusatzgewicht gibt! Unsere lieben Amis bauen doch immer gerne eine Holzplatten mit ein, damit brauchen sie weniger laminieren!
Die Hitec sind geplant, habe bisher keine Probleme damit gehabt!
Du wohl?
Werde hier berichten!
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  #39  
Alt 28.12.2014, 22:02
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und beim Laminieren dann Atemschutz mit Aktivkohle und/oder richtig gut lüften. Stichwort.....Epoxyallergie und nichts an die Haut kommen lassen.
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  #40  
Alt 29.12.2014, 19:08
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
und beim Laminieren dann Atemschutz mit Aktivkohle und/oder richtig gut lüften. Stichwort.....Epoxyallergie und nichts an die Haut kommen lassen.
Jupp,ist vorhanden und wird benutzt
Am Freitag geht's los!
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Thomas
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  #41  
Alt 30.12.2014, 10:40
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
...Die Hitec sind vom Einbau absolut Übel und schlecht gemacht.
Moin!

Das ist zwar nicht das Thema hier, aber dem möchte ich trotzdem widersprechen. Ich habe gerade zum dritten Mal Hi-Tec Krümmer bestellt und kann Deine Behauptung nicht bestätigen. Die Montage ist zugegeben etwas fummelig, aber mit den sechs Schrauben beim Smalblock (im Vergleich zu den vier bei den Gusskrümmern) pfeift hier aber auch nicht alle Nase lang die Krümmerdichtung durch.
Fummelig auch nur deshalb, weil die Abgasrohre am Flansch mit vollem Querschnitt verbaut sind, ohne Eindellung, die nur den Querschnitt verringern und sich strömungstechnisch ungünstig auswirken würde.
Darüber hinaus erachte ich die Verarbeitung als hervorragend und die Gewichtseinsparung sucht seines gleichen.
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Gruß Ingo
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  #42  
Alt 30.12.2014, 12:36
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Das ist zwar nicht das Thema hier, aber dem möchte ich trotzdem widersprechen. Ich habe gerade zum dritten Mal Hi-Tec Krümmer bestellt und kann Deine Behauptung nicht bestätigen. Die Montage ist zugegeben etwas fummelig, aber mit den sechs Schrauben beim Smalblock (im Vergleich zu den vier bei den Gusskrümmern) pfeift hier aber auch nicht alle Nase lang die Krümmerdichtung durch.
Fummelig auch nur deshalb, weil die Abgasrohre am Flansch mit vollem Querschnitt verbaut sind, ohne Eindellung, die nur den Querschnitt verringern und sich strömungstechnisch ungünstig auswirken würde.
Darüber hinaus erachte ich die Verarbeitung als hervorragend und die Gewichtseinsparung sucht seines gleichen.
Ingo,
Gewichtseinsparung top.
Verarbeitung- bei mir flop. Musste alle Gewinde nachschneiden. Nur gut das ich vorher in D.die Anschlüsse getestet habe. Zöllige Gewindeschneider hab ich auch nicht so rumliegen. In Kroatien hätte ich die nie dranbekommen.
Mein nächster Kritikpunkt, der untere Wasseranschluss. Schräg , statt wie beim original gerade. Das heisst neue Schläuche, da die alten aufgrund der Einbaulage zu kurz sind. Und nicht zuletzt die Fummelei beim Einbau. Die Schrauben mit dem Finger ansetzen und versuchen einen halben Gewindegang einzudrehen. Der Rest mit Schlüssel geht auch nicht besser.
Nichtsdestotrotz bin ich recht glücklich mit den Teilen, auch wenn ich beim Einbau oft geflucht habe.
Gruß
Rainer
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  #43  
Alt 30.12.2014, 14:20
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Ingo,
Gewichtseinsparung top.
Verarbeitung- bei mir flop. Musste alle Gewinde nachschneiden. Nur gut das ich vorher in D.die Anschlüsse getestet habe. Zöllige Gewindeschneider hab ich auch nicht so rumliegen. In Kroatien hätte ich die nie dranbekommen.
Mein nächster Kritikpunkt, der untere Wasseranschluss. Schräg , statt wie beim original gerade. Das heisst neue Schläuche, da die alten aufgrund der Einbaulage zu kurz sind. Und nicht zuletzt die Fummelei beim Einbau. Die Schrauben mit dem Finger ansetzen und versuchen einen halben Gewindegang einzudrehen. Der Rest mit Schlüssel geht auch nicht besser.
Nichtsdestotrotz bin ich recht glücklich mit den Teilen, auch wenn ich beim Einbau oft geflucht habe.
Gruß
Rainer
Moin!

Also das Gewinde hat ja dann mit den Krümmern nichts zu tun sondern mit dem alterungsbedingtem Zustand des Motors. Aus meiner Sicht auch ein völlig normaler und sinnvoller Prozess die Dinger dann auch mal zu reinigen und ggf. nachzuschneiden
Das die Montage etwas fummelig ist stimmt, dennoch ist eine Montage vor Ort in HR für mich kein Kriterium zu Beurteilung der Qualität solcher Krümmer.
Da kann ich mich Ingo's Meinung eher anschließen und auch nur von einer wirklich sehr guten Verarbeitung sprechen. Das mit dem versetzten Wasseranschluß wundert mich aber schon, bist Du sicher, daß Du die für Deinen Motor auch richtigen Krümmer erworben hast?
Oder sind es eventuell gebrauchte Teile die nicht 100% passen?

Aber so hat halt jeder dann so seine Erfahrung...
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Gruß
Enno
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  #44  
Alt 30.12.2014, 15:19
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Stimmt,
und ich finde die Gewinde haben schon was mit dem Krümmer zu tun.
Wasseranschlüsse, unten sollen die Fittinge vom Serienkrümmer verwendet werden.
Ebenso das Gewinde für die Opferannoden.
Rainer
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  #45  
Alt 06.01.2015, 09:36
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So, nun zum Abschluß Thema Krümmer!

Haben nun die Hitec bestellt.

Badeplattform ist 4 mal laminiert und nun entformt. Leider habe ich beim entformen einige Macken reinbekommen, muß nun noch einmal grundieren und mit weiß Hochglanz lackieren. Bilder folgen, sitze am Firmen-PC
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  #46  
Alt 07.01.2015, 18:20
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So,hier nun die nächsten Bilder.

Gelcoat und 4 mal laminieren.
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  #47  
Alt 07.01.2015, 19:29
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Zitat:
Zitat von tom-balu Beitrag anzeigen
So,hier nun die nächsten Bilder.

Gelcoat und 4 mal laminieren.
Na das wird ja , schaut schon gut aus und immer dran denken : in der Ruhe liegt die Kraft
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  #48  
Alt 07.01.2015, 19:48
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Na das wird ja , schaut schon gut aus und immer dran denken : in der Ruhe liegt die Kraft
Genau

Habe die Macken nun bearbeitet, wieder spachteln und schleifen, ganz entspannt
Nun wieder grundieren und dann wird lackiert.
Vorher werden noch 3-4 Lagen laminiert und die Streben eingesetzt!
Bilder folgen
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  #49  
Alt 14.01.2015, 18:14
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Moin zusammen,
Heute war ich wieder einmal fleißig

Noch 3 Lagen einlaminiert, dann die Streben eingesetzt und auch mit 3 Lagen einlaminiert.

Nun habe ich 1 x 225 g Fasern, 5 x 450 g Fasern und 1 x 400 g Gelege laminiert, sollte jetzt wohl reichen. Morgen werde ich die Ränder bearbeiten und dann die Plattform umdrehen. Dann schaun mir mal
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Alt 21.01.2015, 14:54
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Und wieder ein Stück weiter

Von unten nun wasserdicht, die Bildzeitung deckt die Fläche ab, wo nachher Flexiteek drauf kommt.

Der Rand ist geschliffen und mit Spritzfüller behandelt worden. Morgen drehe ich wieder einmal um und dann schaun mir mal.
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