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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.12.2014, 01:08
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Standard Manövrieren mit zwei Maschinen und Duoprop

Hallo zusammen.

Man liest immer, dass das manövrieren mit zwei Maschinen sehr einfach sein soll. Die Geübten fahren die Manöver ohne Ruder und nur mit den Maschinen. Dies bezieht sich meistens aber auf Wellenanlagen.

Wie verhält sich denn das ganze mit zwei Maschinen und Z-Duoprop-Antrieben? Kann man die Beschreibungen für Welle auch auf diese Antriebsform anwenden? Den Radeffekt gibt es hier ja nicht.

In der Suche habe ich darüber nichts gefunden. Danke für die Antworten.

Grüße

Thorsten
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  #2  
Alt 27.12.2014, 01:18
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Ja Thorsten, auch beim Z-Antrieb hast Du diese Vorteile. Da Manövrieren mit 2 Maschinen ist erheblich einfacher!
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
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  #3  
Alt 27.12.2014, 01:20
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Moin,
nur ganz bedingt - bei Wellenanlage hast du ja das Ruder und dessen Anströmung, beim Z eben nicht und damit wird das überhaupt nicht so einfach
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
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Gruß Ralf
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  #4  
Alt 27.12.2014, 01:38
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Mit 2 Z-Antrieben oder 2 ABś kann man schon ein bissel den Bug drücken, ist aber meist weniger effektiv als bei Wellenanlage.
Entscheidend ist wirklich das Ruder, und wer baut bei beweglichen Antrieben schon ein Ruder ein
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #5  
Alt 27.12.2014, 02:05
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Mit 2 Z-Antrieben oder 2 ABś kann man schon ein bissel den Bug drücken, ist aber meist weniger effektiv als bei Wellenanlage.
Entscheidend ist wirklich das Ruder, und wer baut bei beweglichen Antrieben schon ein Ruder ein
Also ich kann mit meinen beiden Z's auf dem Teller wenden. Brauch dazu kein Ruder. Beim Z ist übrigens der Antrieb = Ruder.

Könnte ich allerdings mit Welle auch. Ohne das Ruder zu brauchen.

Ich denke geht bei beiden Antrieben etwa gleich gut. Bei Z kann man halt rückwärts noch das Heck versetzen.
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  #6  
Alt 27.12.2014, 02:36
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Z ist nie ein Ruder und wirkt auch nicht so wie ein Ruder.
Außenborder- und Z-Antriebe haben nur geringe Ruderwirkung, dies merkt man, wenn man mit starrem Hilfsmotor mit dem stehenden Z-Antrieb lenken will.
Das geht nur sehr verhalten.
Es ist halt nur eine strömungsgünstige Möglichkeit eine senkrechte Antriebswelle ins Wasser tauchen zu lassen.
Das Unterwasserteil ist kompakt gebaut und weit entfernt von einem Ruder.
Das man mit 2 Zś nicht auf der Stelle drehen kann, hat keiner behauptet, aber ich hab das noch nicht gesehen.
__________________
Gruß Frank
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  #7  
Alt 27.12.2014, 08:32
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Beim manövrieren sind zwei Z Antriebe das beste was dir passieren kann: auf der Stelle drehen kannst du mit dem Z als auch mit Welle. Aber mit dem Z kannst du das Heck seitlich versetzen, was mit Welle nicht möglich ist.

Wir haben innerhalb von weniger Stunden gelernt unser Boot rückwärts in die Box zu fahren und sind in der ganzen Saison nicht einmal angeeckt egal bei welchen Bedingungen. und es ist eng bei uns ...

Hast du zum Z noch ein Bugstrahlruder kannst du dich jedem Anlegemanöver auch bei Wind stellen.

Grüsse, Don
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  #8  
Alt 27.12.2014, 08:39
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Z ist nie ein Ruder und wirkt auch nicht so wie ein Ruder.
Außenborder- und Z-Antriebe haben nur geringe Ruderwirkung, dies merkt man, wenn man mit starrem Hilfsmotor mit dem stehenden Z-Antrieb lenken will.
Das geht nur sehr verhalten.
Es ist halt nur eine strömungsgünstige Möglichkeit eine senkrechte Antriebswelle ins Wasser tauchen zu lassen.
Das Unterwasserteil ist kompakt gebaut und weit entfernt von einem Ruder.
Das man mit 2 Zś nicht auf der Stelle drehen kann, hat keiner behauptet, aber ich hab das noch nicht gesehen.
Mit Verlaub, das ist Quatsch. Z's und AB haben in jeder Situation wesentlich mehr Ruderwirkung als jeder Wellenantrieb mit Ruder. Das kannst Du in jedem Sportboothafen beobachten wenn du den zweimotorigen beim manövrieren zuguckst. Das gilt umso mehr wenn sich die AB oder Z's noch unabhängig voneinander bewegen lassen. ( IPS oder ZEUS Antriebe)

Letztendlich spielt das aber beim Rangieren im Hafen eine kleinere Rolle da man hier ohne Zuhilfenahme des Lenkrades alleine mit den gegenläufigen Props manövrieren kann .

Lediglich dann stimmt das nicht, wenn man einen AB unbeweglich am Heck befestigt und mit dem Bootseigenen Ruder lenken will. Da dieses dann ja nicht angeströmt werden kann ist die Ruderwirkung natürlich sehr schwach. Aber dafür sind ja AB's nur bedingt geeignet.

Geändert von Kuseng (27.12.2014 um 08:45 Uhr)
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  #9  
Alt 27.12.2014, 08:51
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Meine alte Alpa24 konnte ich mit den beiden AQ100(Modell Brozezeit) auf einem Taschentuch drehen.

Etwas besseres hatte ich davor und danach nie wieder in den Fingern.

Gruß Hubert
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  #10  
Alt 27.12.2014, 09:47
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
....
Das man mit 2 Zś nicht auf der Stelle drehen kann, hat keiner behauptet, aber ich hab das noch nicht gesehen.
Dann empfehle ich dir mal auf YouTube zu gucken, da kannst du dir tausende Beispiele ansehen.....
__________________


Gruß

Berni
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  #11  
Alt 27.12.2014, 09:53
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
nur ganz bedingt - bei Wellenanlage hast du ja das Ruder und dessen Anströmung, beim Z eben nicht und damit wird das überhaupt nicht so einfach
Sorry aber mich würde mal interessieren welche Antriebsart Du an Deinem Boot hast.
Fährst Du also doppel Wellenanlage oder doppel-Z-Antrieb an Deinem Boot?
__________________
Gruß René
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  #12  
Alt 27.12.2014, 12:37
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Hallo Thorsten.
Du hast schon eine hervorragende Antriebsanlage. Lass sie
Dir auch nicht schlecht reden. So schlecht kannst auch du nicht
steuern , dass du z.B. mir damit unterlegen wärst. Ich habe einen
Prop mit Welle. Damit komme ich zwar auch in die Box , aber sicher
nicht so elegant. Mach dich einfach mal in einer stillen Hafenecke
damit vertraut. Du wirst dich wundern , wie gut das klappt.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (27.12.2014 um 18:16 Uhr)
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  #13  
Alt 27.12.2014, 12:58
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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich wollte jedoch keinen "Was ist besser - Welle oder Z-Antrieb-Thread" eröffnen.

Mir ging es nur darum, ob mit zwei DUOPROP-Z-Antrieben das Manövrieren ähnlich funktioniert, wie in den Fachbüchern mit Welle beschrieben. Da ging es mir in erster Linie um das seitliche Versetzen, da sich bei Duoprop ja der Radeffekt weitestgehend aufhebt. Klar ist, dass man das gesamte Verhalten mal in Ruhe testen und üben muss.

Grüße

Thorsten
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  #14  
Alt 27.12.2014, 13:00
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Auch bei 2 normalen (nicht Duo-Prop) hast Du das versetzen nicht, da die Propeller gegeneinander laufen.
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #15  
Alt 27.12.2014, 13:02
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Auch bei 2 normalen (nicht Duo-Prop) hast Du das versetzen nicht, da die Propeller gegeneinander laufen.
Klar, wenn ich aber versetzen will (seitlich anlegen) - benötige ich ja diesen Effekt. Klappt das mit Duoprop genauso wie bei Einzelpropeller?

Thorsten
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  #16  
Alt 27.12.2014, 13:04
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Habt ihr schon mal gesehen, wie die grossen Frachter in der Schleuse manövrieren? Die leiten den Propellerstrahl direkt auf das Ruder und sind damit beeindruckend wendig. Sehr blöd ist es allerdings wenn wir mit unseren kleinen Booten in der unmittelbaren Nähe sind-da gibts dann fast kein halten mehr.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #17  
Alt 27.12.2014, 13:04
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Zitat:
Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
Klar, wenn ich aber versetzen will (seitlich anlegen) - benötige ich ja diesen Effekt. Klappt das mit Duoprop genauso wie bei Einzelpropeller?

Thorsten
Thorsten ich glaube wir reden aneinander vorbei... Machs doch so... Komm zu uns ans Boot und dann kauen wir das Thema mal durch...
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Gruß Gerd

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  #18  
Alt 27.12.2014, 13:50
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Thorsten ich glaube wir reden aneinander vorbei... Machs doch so... Komm zu uns ans Boot und dann kauen wir das Thema mal durch...
Ich versuche mal konkreter zu werden. In einem anderen Thread findet man als Beispiel die angehängte pdf-Datei, die mit Tricks zum Anlegen aufweist. Die bezieht sich aber auf Wellenanlagen. Kann man diese Tricks eins zu eins auf zwei Duoprop-Z-Antrieben anwenden oder verhalten sich die Duoprops gänzlich anders?

Grüße

Thorsten
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  #19  
Alt 27.12.2014, 14:06
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Hi Thorsten, hab den Artikel gerade überflogen, ja, geht 1 zu 1 auch mit Duoprops oder allgemeiner gesagt auch mit 2 Singleprops. Statt Ruder in neutral, hast eben beide Z in neutral.
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  #20  
Alt 27.12.2014, 15:07
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Zitat:
Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
Ich versuche mal konkreter zu werden. In einem anderen Thread findet man als Beispiel die angehängte pdf-Datei, die mit Tricks zum Anlegen aufweist. Die bezieht sich aber auf Wellenanlagen. Kann man diese Tricks eins zu eins auf zwei Duoprop-Z-Antrieben anwenden oder verhalten sich die Duoprops gänzlich anders?

Grüße

Thorsten
Genau, so geht es auch mit jedem Boot mit 2x Z-Antrieb. Die Antriebe in geradeauslauf, und nur mit Vor-und Retourgang manövrieren.
Hier geben manche ihren Senf dazu, die eine 2xMotorisierung nur von Hörensagen kennen.
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  #21  
Alt 27.12.2014, 16:02
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hier geben manche ihren Senf dazu, die eine 2xMotorisierung nur von Hörensagen kennen.
Du sprichst mir aus der Seele !!!
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Gruß Gerd

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  #22  
Alt 27.12.2014, 16:08
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Tip-Top. Da weiß ich doch Bescheid. Vielen Dank.

Grüße

Thorsten
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  #23  
Alt 27.12.2014, 16:15
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Lehrbuch war gestern...

heute ist Lehrvideo......


https://www.youtube.com/watch?v=F2TNpfvn6QA
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Gruß Olli
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  #24  
Alt 27.12.2014, 16:15
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hier geben manche ihren Senf dazu, die eine 2xMotorisierung nur von Hörensagen kennen.
Ich hatte mehrere Boote mit Doppelmotorisierung .

Formula 255 l

Fjord 725 SE

Sea Ray 268 DA .... ( alle mit Z single Prop)

Wellcraft 310 mit Welle

Qualifiziert mich das zur Angabe meiner Erfahrungen ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #25  
Alt 27.12.2014, 16:21
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Bernhard6 Bernhard6 ist offline
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982 Danke in 261 Beiträgen
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Also ich habe vor 7 Wochen mein Boot bekommen.
Ich hatte zuvor eine 24 mit Duoprop war schon viel einfacher wie mit Bravo 1 Antrieb

Jetzt eine 33 2 Motoren mit Duoprop geht nich einfacher zugegeben ich kann es noch nicht perfekt habe aber erst 1 Stunde im Hafen probiert nochmal eine oder zwei Stunden dann kann ich es ...
Mein Verkäufer meinte dass ich mich mit der 33 leichter anlege als mit der 24 und er hatte Recht. Ich habe es ihm am Anfang nicht geglaubt....

Schöne Grüße Bernhard
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