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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Manövrieren mit zwei Maschinen und Duoprop
Hallo zusammen.
Man liest immer, dass das manövrieren mit zwei Maschinen sehr einfach sein soll. Die Geübten fahren die Manöver ohne Ruder und nur mit den Maschinen. Dies bezieht sich meistens aber auf Wellenanlagen. Wie verhält sich denn das ganze mit zwei Maschinen und Z-Duoprop-Antrieben? Kann man die Beschreibungen für Welle auch auf diese Antriebsform anwenden? Den Radeffekt gibt es hier ja nicht. In der Suche habe ich darüber nichts gefunden. Danke für die Antworten. Grüße Thorsten |
#2
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Ja Thorsten, auch beim Z-Antrieb hast Du diese Vorteile. Da Manövrieren mit 2 Maschinen ist erheblich einfacher!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Moin,
nur ganz bedingt - bei Wellenanlage hast du ja das Ruder und dessen Anströmung, beim Z eben nicht und damit wird das überhaupt nicht so einfach
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#4
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Mit 2 Z-Antrieben oder 2 ABś kann man schon ein bissel den Bug drücken, ist aber meist weniger effektiv als bei Wellenanlage.
Entscheidend ist wirklich das Ruder, und wer baut bei beweglichen Antrieben schon ein Ruder ein
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#5
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Zitat:
Könnte ich allerdings mit Welle auch. Ohne das Ruder zu brauchen. Ich denke geht bei beiden Antrieben etwa gleich gut. Bei Z kann man halt rückwärts noch das Heck versetzen. |
#6
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Z ist nie ein Ruder und wirkt auch nicht so wie ein Ruder.
Außenborder- und Z-Antriebe haben nur geringe Ruderwirkung, dies merkt man, wenn man mit starrem Hilfsmotor mit dem stehenden Z-Antrieb lenken will. Das geht nur sehr verhalten. Es ist halt nur eine strömungsgünstige Möglichkeit eine senkrechte Antriebswelle ins Wasser tauchen zu lassen. Das Unterwasserteil ist kompakt gebaut und weit entfernt von einem Ruder. Das man mit 2 Zś nicht auf der Stelle drehen kann, hat keiner behauptet, aber ich hab das noch nicht gesehen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#7
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Beim manövrieren sind zwei Z Antriebe das beste was dir passieren kann: auf der Stelle drehen kannst du mit dem Z als auch mit Welle. Aber mit dem Z kannst du das Heck seitlich versetzen, was mit Welle nicht möglich ist.
Wir haben innerhalb von weniger Stunden gelernt unser Boot rückwärts in die Box zu fahren und sind in der ganzen Saison nicht einmal angeeckt egal bei welchen Bedingungen. und es ist eng bei uns ... Hast du zum Z noch ein Bugstrahlruder kannst du dich jedem Anlegemanöver auch bei Wind stellen. Grüsse, Don |
#8
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Zitat:
Letztendlich spielt das aber beim Rangieren im Hafen eine kleinere Rolle da man hier ohne Zuhilfenahme des Lenkrades alleine mit den gegenläufigen Props manövrieren kann . Lediglich dann stimmt das nicht, wenn man einen AB unbeweglich am Heck befestigt und mit dem Bootseigenen Ruder lenken will. Da dieses dann ja nicht angeströmt werden kann ist die Ruderwirkung natürlich sehr schwach. Aber dafür sind ja AB's nur bedingt geeignet. Geändert von Kuseng (27.12.2014 um 08:45 Uhr) |
#9
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Meine alte Alpa24 konnte ich mit den beiden AQ100(Modell Brozezeit) auf einem Taschentuch drehen.
Etwas besseres hatte ich davor und danach nie wieder in den Fingern. Gruß Hubert
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#10
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Dann empfehle ich dir mal auf YouTube zu gucken, da kannst du dir tausende Beispiele ansehen.....
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Gruß Berni
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#11
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Zitat:
Fährst Du also doppel Wellenanlage oder doppel-Z-Antrieb an Deinem Boot?
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Gruß René
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#12
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Hallo Thorsten.
Du hast schon eine hervorragende Antriebsanlage. Lass sie Dir auch nicht schlecht reden. So schlecht kannst auch du nicht steuern , dass du z.B. mir damit unterlegen wärst. Ich habe einen Prop mit Welle. Damit komme ich zwar auch in die Box , aber sicher nicht so elegant. Mach dich einfach mal in einer stillen Hafenecke damit vertraut. Du wirst dich wundern , wie gut das klappt. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (27.12.2014 um 18:16 Uhr) |
#13
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich wollte jedoch keinen "Was ist besser - Welle oder Z-Antrieb-Thread" eröffnen. Mir ging es nur darum, ob mit zwei DUOPROP-Z-Antrieben das Manövrieren ähnlich funktioniert, wie in den Fachbüchern mit Welle beschrieben. Da ging es mir in erster Linie um das seitliche Versetzen, da sich bei Duoprop ja der Radeffekt weitestgehend aufhebt. Klar ist, dass man das gesamte Verhalten mal in Ruhe testen und üben muss. Grüße Thorsten |
#14
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Auch bei 2 normalen (nicht Duo-Prop) hast Du das versetzen nicht, da die Propeller gegeneinander laufen.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#15
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Zitat:
Thorsten |
#16
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Habt ihr schon mal gesehen, wie die grossen Frachter in der Schleuse manövrieren? Die leiten den Propellerstrahl direkt auf das Ruder und sind damit beeindruckend wendig. Sehr blöd ist es allerdings wenn wir mit unseren kleinen Booten in der unmittelbaren Nähe sind-da gibts dann fast kein halten mehr.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#17
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Thorsten ich glaube wir reden aneinander vorbei... Machs doch so... Komm zu uns ans Boot und dann kauen wir das Thema mal durch...
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#18
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Zitat:
Grüße Thorsten
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#19
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Hi Thorsten, hab den Artikel gerade überflogen, ja, geht 1 zu 1 auch mit Duoprops oder allgemeiner gesagt auch mit 2 Singleprops. Statt Ruder in neutral, hast eben beide Z in neutral.
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#20
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Zitat:
Hier geben manche ihren Senf dazu, die eine 2xMotorisierung nur von Hörensagen kennen. |
#21
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Du sprichst mir aus der Seele !!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#22
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Tip-Top. Da weiß ich doch Bescheid. Vielen Dank.
Grüße Thorsten |
#23
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Gruß Olli |
#24
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Zitat:
Formula 255 l Fjord 725 SE Sea Ray 268 DA .... ( alle mit Z single Prop) Wellcraft 310 mit Welle Qualifiziert mich das zur Angabe meiner Erfahrungen ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Also ich habe vor 7 Wochen mein Boot bekommen.
Ich hatte zuvor eine 24 mit Duoprop war schon viel einfacher wie mit Bravo 1 Antrieb Jetzt eine 33 2 Motoren mit Duoprop geht nich einfacher zugegeben ich kann es noch nicht perfekt habe aber erst 1 Stunde im Hafen probiert nochmal eine oder zwei Stunden dann kann ich es ... Mein Verkäufer meinte dass ich mich mit der 33 leichter anlege als mit der 24 und er hatte Recht. Ich habe es ihm am Anfang nicht geglaubt.... Schöne Grüße Bernhard |
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