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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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JO! Heute bei oberscheixxwetter rangemacht. Nein, der Motor ist noch nicht draussen, das kommt aber nächste Woche. Ich habe heute den bb-Sitz abgebaut und das, was dahinter war. Orginal waren das mal 4 Schrauben je Seite. Aber der Vorgänger meint, dass da unbedingt noch eine Sperholzplatte mit ordenlich Dämmaterial beklebt hin muss. Daher hatte ich die Konstruktion nicht gleich gerafft. Servicefreundlich ist das trotzdem nicht. An der unteren Schraube werde ich mir noch ordentlich die Finger brechen. Leider hatte ich Digi-Cam und sogar mein Handy vergessen:
![]() Dann wirst du auch sehen, dass die Lima "oben" aufgehängt ist, 2 Keilrimen rumlaufen. Ob ich von der Anlenkung selbst ein vernünftiges Bild machen kann, werden wir sehen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#52
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Hallo Stephan,nicht Finger brechen,erstens tuts weh,zweitens brauchst diese doch zum schalten und lenken.
Keine Panik mit den Bildern,kann wegen des sche... Wetters auch nicht so recht werkeln. Hauptsache Du denkst drann ![]() Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#53
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Ich wieder: hat jemand zufällig die Maße von den blödern Kohlen?
oder eine vergleichsbestellnummer? Ich komme wohl erst am WE zum Boot, wenn kein "Kohlenhändler" auf hat. Wäre doch ärgerlich, wenn schönes Wetter ist und ich kann nicht fahren..... ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#54
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![]() Zitat:
Weser ist recht hoch ! ![]() ![]() Einige sollen schon wieder rausgeslipt haben. ![]()
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Gruss Andree ![]() ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#55
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Kein Wunder bei dem Wasser, was von oben kommt! Gottseidank habe ich ja nun einen Platz am Anleger. Der geht mit-also keine Gafahr!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#56
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Hallo Stephan,Sorry aber die Maße habe ich nicht im Kopf.Aber so aus m Bauch raus mit 6x6mm und Länge so ca.8-10mm.
Ha,nix Bauch raus,habe gerade nachgeschaut habe die org. Kohlen in der Boschtüte aufgehoben! o.g.Maße stimmen. UND die BestellNr. von Bosch ist 1 007 014 145 -850 ![]() Die Kohlen von Bosch sind glaube ich 8x6 und 120mm lang. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#57
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Hat mir doch heute keine Ruhe galssen. Also bin ich mal nach dem Rechten schauen gefahren. Da ist bestimmt 1 Meter über normal, einige kommen schon nicht mehr trockenen Fußes zu ihrem Boot, weil der feste Teil des Anlegers unter Wasser steht. Bei mir fehlen noch 10-20 cm. Bis auf den Tiltmotor funktioniert auch noch alles wunderbar. Die Fahrpersenning verhinderte, dass ich übermäßigen Wassereinbruch von oben habe.....
Danke Harald für die Daten! Ich will sehen, dass ich die morgen noch irgendwo auftreibe!
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#58
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![]() Zitat:
Gestern Nachmittag, Pegel Intschede 307 Tendenz fallend, nornal ist 197. Aber der Regen von gestern wird nochmal bei uns vorbeikommen. ![]()
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Gruss Andree ![]() ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#59
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Manch´gute Idee sollte man etwas eher haben
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#60
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Hallo Stephan,na zumindest bekommst sie.Mußt sie nur noch einbaun,aber das packst Du auch noch und dann is alles wieder
heile. ![]() Gruß Harald PS:Bitte Bilder nich vergessen.
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Drehzahl braucht der Propeller |
#61
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Schau´mal, was ich für dich gefunden habe:
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#62
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MANN Stephan,DDDAAANNNKKKKEE,hast was gut bei mir.
![]() ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#63
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Heute vor der Tür endlich den Mist zerlegt. 1. Der Motor war nicht das Hauptproblem. Die Kohlen sind noch recht ordentlich, die Kollektoren sind schmutzig, reinigen und gut ist. Leider hat der Hammer-clutch seine Aufgabe nicht erfüllt:
![]() Diese Rutschkupplung habe ich schon rausgebaut. Öl war auch noch drinn aber Wasser war mehr. Soweit ich gelesen habe, soll man besser Getriebeöl dort einfüllen und den Simmerring erneuern. Klar, und abdichten. Bevor ich die Dinge in Angriff nehme, werde ich allerdings mit meinem Anwalt telefonieren-s. Bild:
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Haste das Boot im Winter gekauft?
Kannste Dir den Anruf sparen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#65
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![]() Zitat:
Sone Schexxxe ! Vorher nix gesehen ? ![]()
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Gruss Andree ![]() ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#66
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![]() Zitat:
Gut, Recht haben und Recht bekommen ist hier zweierlei....
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#67
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Hallo Stephan,hoffentlich haste nen Rechtschutz!
Zur Welle die Dir kaput gegangen is,die bekommste raus in den Du das Zahnrad am Lift zu Dir herdrehst.Wenn Du hinter dem Antrieb stehst. Nimm an besten eine Rohrzange,und wickel über das Zahnrad einen Lumpen rum,und dann nach unten drücken,die Rutschkuplunf drin lassen! Welle->Tilt Shaft bekommt bei Paschod ca 20,-€ Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#68
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´türlich habe ich Rechtschutz. Aber was nützt mir das Alles? Der Blödsinn kann sich locker auch mal 2 Jahre hinziehen. Die Teile habe ich heute bestellt: Diese blöde Achse und natürlich auch die Dichtungen: ~25 Taler.
Danke übrigens für deine tolle Beschreibung, das wäre womöglich meine nächst Frage hier gewesen. Es wird alles nächste Woche sorgfältigst zusammengebaut. Dann wird das Boot noch ordentlich sauber gemacht und bis auf Weiteres in einer Halle abgestellt. Ich habe den ganzen Tag mit Anwälten zu tun. Da die mir auch immer kostenlos Löcher in den Bauch fragen habe ich gestern das Gleiche veranstaltet. Heute dann schnell einen Termin bei meinem Anwalt der geringsten mißtrauens *zwinker* einen Termin gemacht und morgen ist das Schreiben an den Verkäufer unterwegs. Sicher wird es da auch wieder einen Anwalt geben, der im Auftrage seines Mandanten alles bestreitet. Also Klage und Antrag auf gerichtliches Beweissicherungsverfahren. Bis dahin haben wir Weihnachten, ich sage nicht, welches Jahr......
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![]() Zitat:
Den Riß im Motorblock hast Du nicht gesehen. Da bin ich mal gespannt,was Dein Haus -und Hofjurist noch ausrichten kann.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
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Ich auch! Wie heisst es doch so schön: vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.....
Nein ich konnte den Riss auch garnicht sehen, weil man den Motorblock erst betrachten kann, wenn hinten sämtliche Verkleidungen abgebaut sind. Selbst ein Probelauf, wenn er dann stattgefunden hätte, hätte den Riss nicht offenbart, so lange hätte das Silikon bestimmt gehalten, oder? Die Bilge war bei Voransicht trocken. Nach dem Öffnen der Abläufe in meinem Beisein natürlich nicht mehr. Wenn am Riss kein Silikon zu sehen wäre, würde ich zwar auch kotzen, aber sagen: selbst schuld! Und würde den Händler für seine magelhaft Arbeit in Regress nehmen- mit höchstzweifelhften Ausgang. Aber da das nun mal da ist, und zwar logischerweise nicht von mir, fühle ich mich übelst betrogen. Der Verkäufer hat von diesem "Mangel" gewusst und ihn mir verschwiegen. Oder hält eine Silikonreparatur 3-5 Jahre um dann zufällig nach 10 Fahrstunden bei mir aufzubrechen? Eine große Frage für mich ist natürlich, ob ein entsprechender Gutachter irgendwie feststellen kann, wie lange das Zeug schon daran bappt???Kann man feststellen, wie alt überhaupt der Riss ist???
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#71
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Tja,
als der Käufer meiner Wellcraft mit Spiegel und Taschenlampe neben den Motoren lag,habe ich nur geschmunzelt. Dein Fall zeigt aber,daß dieses Vorgehen richtig ist. Nachträglich wird der Beweis sehr schwierig. Es gibt Spezies,die das Alter solcher Risse bestimmen können. Aaaaber,es wird bei einem Verfahren auf einen Vergleich hinlaufen.D.h.,die Kosten für Gutachten etc. zahlst Du. Drücke Dir trotzdem die Daumen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#72
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Als am Dienstag eine Glastron 'no comment' direkt vor meiner Nase von der Esso-Tankstellle rollte, habe ich noch zu meiner Frau gesagt: 'Das ist bestimmt der Stephan, der will das schöne Wetter nutzen und sein Boot an der Brücke ins Wasser bringen...'
Mensch, Du hast aber auch´n Pech, erst abgebrannt und nun das! Ich drück´ Dir die Daumen... Gruß Michael. |
#73
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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Frag Glumpo in unserer Kellerecke.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
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Hallo Stephan,sagmal hast schon geschaut ob Du Wasser im Öl hast?
Wenn nicht,könnte man ja fast davon ausgehen das der Ri? nur außen is,oder ![]() Schweißen, ![]() ![]() Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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