boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2014, 09:42
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard Beneteau oder Elan. Was würdet Ihr wählen?

Beide Konzepte gefallen mir gut, nur welches ist die bessere Wahl?
Hat jemand Erfahrung mit den Modellen Elan Power 42 oder Beneteau Flyer 12?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elan35-1.jpg
Hits:	178
Größe:	19,2 KB
ID:	588934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1385-0v.jpeg
Hits:	179
Größe:	53,4 KB
ID:	588935  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2014, 10:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.715
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.530 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

Willst du schon wieder wechseln?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2014, 11:02
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

.... Informiere mich derzeit nur.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.12.2014, 11:33
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

die Holzverarbeitung ist bei der Elan Spitzenklasse......Vergleich einmal....lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2014, 12:44
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2014
Ort: Jadebusen
Beiträge: 56
Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich kann es nur optisch beurteilen, und da gefällt mir die linke persönlich besser :=)

LG
__________________
Liebe Grüße
Jan
--
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.12.2014, 12:57
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janvandam Beitrag anzeigen
Ich kann es nur optisch beurteilen, und da gefällt mir die linke persönlich besser :=)

LG
Vom Design gebe ich dir Recht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.12.2014, 13:21
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Uwe,

ist eine Glaubensfrage.... die Elan ist die etwas sportlichere Variante, die Beneteau die komfortablere weil etwas geräumiger...
Riesen Vorteil für die Beneteau: die Schiebetür zum Salon !!! Dreckswetter... Tür zu und gut...
Weiterer Vorteil Beneteau... IPS Antriebe, modernes Konzept und weniger Probleme mit Wartung als Z-Antriebe (wenn man das Getriebeöl günstig kaufen kann , davon brauchen die reichlich aber dafür keine Trimmung und deren Probleme mehr etc....), Wäre auch als wasserlieger geeignet wenn gewünscht...

Wenn du noch am informieren bist, nimm mal Galeon als Hersteller in dein Portfolio mit auf, war auch skeptisch bis ich mir so ein ding mal genauer angeschaut habe , die sind schon super verarbeitet für relativ schmalen Taler...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2014, 13:40
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit der Qualität im allgemeinen bei deb beiden aus? Das es keine Nimbus oder Princess Qualität ist, ist mir klar. Aber im Vergleich untereinander. Wer hat die Nase vorn eurer Meinung nach?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.12.2014, 18:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.733
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.337 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Die Elan ist ein Top-Qualitätsboot. Die 42er hat einen überragenden Grundriss und ist zudem schnell und effizient. Die Holz- und Polsterarbeiten sind hervorragend.

Ich würde zur Elan greifen, war ich auch schon fast einmal gemacht hätte ... vielleicht beim nächsten Wechsel.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.12.2014, 07:23
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Unser neuer Stegnachbar hat seit letzter Saison eine Elan Power 48.
Ich durfte natürlich mal nen Blick riskieren, obwohl ich die beiden russischen Damen nicht wirklich verstanden habe.
Aber der Mietskipper, mit dem ich schon öfter mal gequatscht habe hat mich mal rübergewunken...
Mein Fazit:
Verarbeitung absolut Top! Holz; Stoffe und Leder sind allesamt sehr hochwertig. Die Türkonstruktion hinten muss man allerdings mögen.
Das ständige auf-und Abplanen hinten auch.
Von der Einrichtung her ähnelt es allerdings eher einer Junggesellenbude.
Alles schwarz und Chrom.
Das einzige was ich etwas seltsam fand war das Ansprechverhalten der Motoren.
Selbst der erfahrene Mietskipper hat das Teil kaum aus der Box bekommen ohne das es bei jedem "Einkuppeln" einen riesen Satz nach vorne gemacht hat.
Vielleicht war es unvermögen oder ein Defekt das weis ich natürlich nicht.

Ach ja und immer mitten im Salon zu kochen fände ich auch etwas befremdlich. Allerdings hat man an der riesigen offenen Tür kein Problem mit Gerüchen im Boot.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.12.2014, 08:24
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hat jemand Erfahrung mit dem IPS-System?
Ist es zuverlässig oder sehr Rep-anfällig?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.12.2014, 08:51
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Uwe,

frag mal den user Idefix, der hat IPS auf seiner Bavaria, allerdings noch ohne Joystick...

Eigene Erfahrungen habe ich keine mit IPS, von Bootskollegen weiss ich aber, dass es am Antrieb selbst eigentlich keine Störungen zu erwarten gibt. Ausser mal ein Kontaktproblem mit einem Stecker für irgendeinen Sensor, aber das hat jeder moderne Bootsmotor. Hinsetzen sollte man sich allerdings, wenn die rechnung für den Service kommt, die Opferanoden kosten richtig Asche und wie bereits erwähnt, der jährliche Wechsel des Getriebeöls (14 Liter pro Antrieb ) haut auch voll rein...
Noch ein Hinweis, viele oder sogar die meisten Boote mit IPS verzichten ab Werk auf das Bugstrahlruder, da der IPS ja diese Funktion übernehmen soll. Das tut er auch bei windstille oder schwachem Wind, wenns aber mal kachelt ist der IPS zu schwach bzw. hat nicht die Hebelwirkung um das boot in die Box zu kriegen bei Seitenwind. Darum haben die IPS User in Kroatien eigentlich alle ein Bugstrahlruder nachgerüstet...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.