boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2006, 07:43
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard Hillfe!AQ 151C Impeller geht nicht mehr rein!

Hallo Leute,
heute bzw gestern traf mich mein nächstes Problem:
Ich habe den Impeller ausgebaut zum Zwecke des Ersetzens.
Nun hatte ich also den von Volvo und den neuen in der Hand.
1.kleine Unsicherheit:
muss zwischen Impeller und Pumpendeckel noch irgendein Abstadshalter rein? Oder passt das und schleift nicht wenn der Impeller ganz reingedrückt ist?
Was mich umgehend zu Punkt 2 bringt:
wie bekomme ich den Impeller rein?
Glycerin drauf habe ich, Impeller mit Drehbewegung ins passende Loch habe ich auch. nun aber wenn ich ihn so weit reinschibe das er an den Keil der auf der Welle steckt rankommt dann verschiebt sich der Keil nach hinten statt in die Impellernut zu rutschen.
man kann doch den Impeller gar nicht so genau draufschieben das es sofort in die Nut reinrutscht, das heisst man muss zuerst bisschen hin und herdrehen um den Keil in die Nut zu bekommen oder? Was macht man dann das der Keil nicht nach hinten rutscht und sich am Gehäuseende aufstellt? Ich habe gestern bestimmt 10 Mal den Impeller rein und raus geschoben und bin halbwegs genervt......
Ich will doch am Freitag fahren und das ist das letze Problem das ich habe am Boot...
Danke schonmal und Grüsse
Bernd
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2006, 09:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich kenne deinen Antrieb leider nicht, aber kann dir ein paar allgemeine Tipps geben.

Der Impeller wird bestimmt auch bei dir ohne Distanzscheiben oder ähnliches eingebaut. Muss er auch, da ja sonst Hohlräume entstehen würden, die die Pumpenwirkung zu Nichte machen. Alles muss überall kraftschlüssig am Gehäuse anliegen (Flügel, Seiten, etc.)

Hast du den Keil richtig eingesetzt? Hast du den Impeller mit der Ausbuchtung über den Keil gezogen? Die flache Stelle vom Keil kommt auf die Welle. Da die Ausbuchtung in der Welle genau so groß wie der Keil ist, dürfte da nichts verrutschen. Evtl. kannst du den Keil auch mit Pattex auf die Welle kleben. Dann fällt er dir beim Montieren nicht mehr herunter.

Mehr Rat kann ich dir auch nicht geben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2006, 09:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Entweder wie vorgeschlagen,kleben.
Oder die Welle rausziehen,Impeller aufsetzen,dann allerdings
wieder in den Mitnehmer "reinfummeln".
Aber mit Gefühl,sonst wird der Simmerring beschädigt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2006, 10:56
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich habe glaube ich meinen Fehler erkannt:
ich habe den Keil mit der runden Seite in die Welle gesteckt
Deswegen geht er immer nach hinten weg, manchmal ist man echt bescheuert......
Nachdem ich nun so toll die Trimmpumpe überholt habe diese Blamage.....
Danke euch! Freitagstour gerettet!
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2006, 11:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Der Halbmond gehört mit der runden Seite in die Welle.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2006, 12:01
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser
Ich habe glaube ich meinen Fehler erkannt:
ich habe den Keil mit der runden Seite in die Welle gesteckt
Deswegen geht er immer nach hinten weg, manchmal ist man echt bescheuert......
Nix bescheuert - das gehört so eingebaut und war daher kein Fehler !

Ich ziehe immer die komplette Welle raus - setze den Impeller drauf (mit Paßfeder) und schiebe das dann komplett rein - leicht drehen damit das Wellenende einrastet und das war`s .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2006, 12:18
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von chevyuser
Ich habe glaube ich meinen Fehler erkannt:
ich habe den Keil mit der runden Seite in die Welle gesteckt
Deswegen geht er immer nach hinten weg, manchmal ist man echt bescheuert......
Nix bescheuert - das gehört so eingebaut und war daher kein Fehler !

Ich ziehe immer die komplette Welle raus - setze den Impeller drauf (mit Paßfeder) und schiebe das dann komplett rein - leicht drehen damit das Wellenende einrastet und das war`s .....
Freue mich immer wieder,wenn meine Vorschläge wiederholt
werden.
Dann habe ich wenigstens die Gewissheit,das es richtig war.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2006, 12:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Freue mich immer wieder,wenn meine Vorschläge wiederholt werden.
Deinen Vorschlag hatte ich leider übersehen.
Was ich geschrieben habe ist meine eigene Erfahrung mit dem Impeller und der Scheibenfeder - ist ja entgegen meines Postings keine Paßfeder.

Trotzdem danke ich Dir für Dein süffisantes Posting ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2006, 12:37
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Ich glaube, du hast den Keil falsch herum reingesteckt. Die runde Seite gehört in die Welle.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2006, 12:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2006, 12:57
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

falls es Dich tröstet, ich muss bei meinem AQ145 beim Impellerwechsel die komplette Pumpe abbauen. Ich habe nach vorn keinen Platz. Das hat aber den Vorteil, dass man zwangsläufig den Mittnehmer ansehen muss. Wenn der ein paar Jahre drinn ist, erschrickt man wie das Teil aussieht.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2006, 22:08
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

So, drin isser....
Übrigens: das Runde gehörte in die Welle
nun hat nur noch die Dichtung nicht gepasst die beim Impeller dabei war...
Aber wassn Glück ist bei mir in der Nähe von der Schwiegermutter die Firma Karg die ja VP hat.
Nun ist das auch erledigt.
so nen Bügel zum Antrieb sichern beim Transport habe ich mir auch gekauft und wasserfestes Fett auch(wo ich schonmal da war...)
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.