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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2006, 18:23
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Standard Motor läuft schlecht

Hallo !
Kennt sich jemand damit.....aus oder kann mir helfen?
Folgendes Problem mit meinem 90er Tohatsu Bj. ebenso..
Springt an auch leicht und ohne langes Gegurgel, patscht aber ab und zu und geht bei zu wenig Gas dann aus..

Beschleunigung bis 3000U/min top danach patscht und schlägt es im Motor.. ein Wackeln im Boot dass der Motor bald abfällt...tam tam tamtamtam so hört er sich dann an

Kurbelwellenkeil...(Feder) ist abgeschert gewesen und erneuert Problem bleibt
... Prop auch neu...Vergaser gereinigt alles ok
Zündfunke kommt auch Zündkerze( B8HS auch neu) aber nass und schwarz Abziehen der Stecker brachte auch nichts... läuft auch mit einem Pott oder zwei und kein Unterschied beim Raufstecken

Händler meint auf meine Frage, ob die CDI Einheit evtl. defekt sein könnte, nur dass wenn ein Funken bzw. 3 vorhanden sind, kann es auch nicht die Box sein.
Auf der Kurbelwelle/Schwungscheibe ist auch keine Beschriftung/Skalierung zwecks Zündungeinstellung
Hilfe
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  #2  
Alt 07.06.2006, 18:32
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luftblasen inner leitung?

zu wenig sprit...,ich mein du pumpst ja an und dann muss er sich den sprit ja selber ziehen...

zu starkes gemisch??
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  #3  
Alt 07.06.2006, 19:12
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Benzinpumpe ist ok...Membrane und Feder tip top
Luft im Sprit scheidet auch aus (goßer Wasserabscheider und zwei Filter...hat immer einwandfrei gearbeitet) kann auch den Wasserabscheider mit Filter abklemmen und aus dem tragbaren Tank saugen lassen...
Gemisch ist auch mein erster Gedanke gewesen( überwintertes Öl usw..)
Motor lief aber diesjahr schon top für zwei Stunden mit altem Benzin mit Gemisch oder auch mit Beimischung... am nächsten Tag lenkte meine Frau und ich verdrehte die Gemischeinstellungen (jeweils eine an den 3 vergasern) und er lief im unteren Drehzahlbereich ruhiger...
dann wollte ich Speed geben und dann diese SCH....
alles rumdrehen im 1/4 Takt rein und dann 1 1/4 Umdrehungen raus brachten nichts.... der Motor spinnt ab dreitausend UMdreh.

Hatte von Anfang an den Sicherheitspieper abgeklemmt.... da er nicht ausgehen wollte....
Kühlwasser und Öl war da.... kann es vielleicht daran liegen , dass die Box denkt irgendwas ist n. i O. und regelt dann runter... aber dann kann man von 1500U-min ausgehen und nicht 3000U-min
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  #4  
Alt 07.06.2006, 19:40
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Zitat:
Zitat von JohnnyW.
alles rumdrehen im 1/4 Takt rein und dann 1 1/4 Umdrehungen raus brachten nichts.... der Motor spinnt ab dreitausend UMdreh.
Hi Speed Spule vom Stator ist OK?

MFG René
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  #5  
Alt 07.06.2006, 21:59
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[quote="divefreak"]
Zitat:
Zitat von JohnnyW.
alles rumdrehen im 1/4 Takt rein und dann 1 1/4 Umdrehungen raus brachten nichts.... der Motor spinnt ab dreitausend UMdreh.
Hi Speed Spule vom Stator ist OK?

High Speed? Noch nichts von gehört kenne mich mit den Strömlingen nicht besonders aus... kann ja mal messen wenn du mir sagst, was für Werte und welche Kabel zu dieser Spule gehören... wie schnell könnt ihr liefern

MfG Olli
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  #6  
Alt 07.06.2006, 22:59
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Habe mal in meinen Benutzerhandbuch nachgelesen, M 90 A.....

Drehzahlbegrenzung 3500 UpM Kühlwassereinlass verstopft,
Drehzahlbegrenzung 3500 UpM Motor überhitzt,
Drehzahlbegrenzung 5900 UpM Motor überdreht,

Da du ja den Summer abgeklemmt hast, vermute ich eventuel auf Überhitzung. Kühlkanäle / Thermostat (nicht Kühlwasserkontrollstrahl)

Gruß, Mythe
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  #7  
Alt 08.06.2006, 06:11
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Zitat:
Zitat von JohnnyW.
Hatte von Anfang an den Sicherheitspieper abgeklemmt.... da er nicht ausgehen wollte....
Nur den Alarmgeber (Das Ding was rabatz macht) oder die Steuereinheit für den Alarm?

Wenn du nur den Pieper abgeklemmt hast wäre das in der Tat die Lösung deines problems. DH Steuereinheit von der CDI trennen.

MFG René
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  #8  
Alt 08.06.2006, 08:16
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Hallo!
Der Pieper in der schaltbox war allerdings auch ab und da lief der Motor auch zeitweise top ... Kühlwasser ist da auch vermutlich nichts verstopft.. da Strahl rauskommt ...Thermostat ist auch i. O. alles überprüft und Motor kann ich nach Betrieb anfassen, ohne mich zu verbrennen...Farbe am Block(normale Sprühfarbe) ist auch nicht verfärbt oder schlägt Blasen-welches ein Zeichen von Überhitzung wäre-

Die Begrenzung auf reduzierte Drehzahl habe ich anders in Erinnerung... da konnte man Gas geben und es passierte nichts.... wenn ich jetzt Gas gebe fängt der motor ab 3000U-min ja richtig an zu zittern und rappeln und patscht ständig... ich vermute ja evtl. ein Kabelbruch von der Zündspule im Kabelstrang vom Stator zur Box, welcher ja beweglich ist und hin und her muss, um der Zündverstellung zu folgen...
Was heißt Steuereinheit von der CDI trennen
Die ,,High Speed-Spule´´ ...ist die am 4-fach Connector ( Stecker) ?
Werde aber erst mal den Summer richtig anklemmen.... und sehen was sich tut ...habe mir einen Schaltplan besorgt....
Danke für die Tip´s

Mfg Olli
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  #9  
Alt 08.06.2006, 08:24
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Standard Re: -

Zitat:
Zitat von Mythe
Habe mal in meinen Benutzerhandbuch nachgelesen, M 90 A.....

Drehzahlbegrenzung 3500 UpM Kühlwassereinlass verstopft,
Drehzahlbegrenzung 3500 UpM Motor überhitzt,
Drehzahlbegrenzung 5900 UpM Motor überdreht,

Da du ja den Summer abgeklemmt hast, vermute ich eventuel auf Überhitzung. Kühlkanäle / Thermostat (nicht Kühlwasserkontrollstrahl)

Gruß, Mythe
Der Summer piepte ja von Anfang an ...auch bei ,,kaltem Motor´´ darum ging der mir ja auf den Nerv... habe da irgendwas verkehrt zusammengesteckt bzw. vermutete ein Defekt im Ölstandmesser, welcher ziemlich mitgenommen ist (die Alustange ist an einigen Stellen durchgebrochen) aber selbst wenn die dementsprechenden Kabel vom Stecker entfernt wurden-um ein Kurzschluß im Alurohr zu entkräften- piepte der Summer....
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  #10  
Alt 08.06.2006, 11:35
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Zitat:
Zitat von JohnnyW.
Was heißt Steuereinheit von der CDI trennen
Der "Pieper" wird über eine Steuereinheit gesteuert, diese aktiviert den Alarm und gibt der CDI einehit das Signal die Drehzahl zu reduzieren.

MFG René
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  #11  
Alt 08.06.2006, 19:58
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Also ich werde morgen den Kabelsalat i. O. bringen und dann sehen wir weiter..
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  #12  
Alt 08.06.2006, 20:01
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Hallo Johnny,
wenn ein 2Takter patscht würde ich mir auch mal den Vergaser ansehen, hat schon oft nur daran gelegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 08.06.2006, 21:24
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Hallo !
Habe diese schon drei mal komplett zerlegt und wirklich nichts feststellen können
und wenn es die Vergaser wären(oder nur einer), dann wäre es doch auch unregelmäßig -dieses Stottern- und auch bei der Beschleunigung- aber mein Motor der spinnt erst ab 3000U-min
Vergaserprobleme bzw. Wasser im Tank kenne ich von früher...du fährst Vollgas und auf einmal stottert der Motor und geht aus... Filter voll Dreck und Wasser... darum habe ich seit Jahren einen großen Filter mit Wasserabscheider zusätzlich
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  #14  
Alt 08.06.2006, 21:34
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Standard Re: Motor läuft schlecht

Zitat:
Zitat von JohnnyW.
Hallo !
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Hallo Johnny,
das was da steht deutet auf Gemisch zu mager/ zu fett hin,
deine Probleme bei höherer Drehzahl können natürlich eine andere Ursache haben
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  #15  
Alt 08.06.2006, 21:42
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ähm ein kabelbruch könnt sein...aber die steuereinheit könnt an der stelle doch auch ne Macke haben...

also sprit mäßig ist alles in ordnung..und das patschen ist ja wenn er nicht richtig zündet....bei dieser regelmäßigkeit muss es ja ein elektrofehler sein...
und hab danke für den hinweis mit den ablättern der farbe bei überhitzung....
das wusst ich bis jetz noch gar nicht...
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  #16  
Alt 08.06.2006, 21:57
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Für den Tip könntest du mir ja den Motor in Ordnung bringen ...oder?
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  #17  
Alt 12.06.2006, 13:05
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Hallo !
Motor läuft wieder.... Kabel in der Schaltbox waren vertauscht (grün und rot)
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  #18  
Alt 12.06.2006, 20:53
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Zitat:
Zitat von JohnnyW.
Für den Tip könntest du mir ja den Motor in Ordnung bringen ...oder?
na wenn ich ahnung hätte kein problem..

aber wie kommts das die kabel auf einmal vertauscht sin????


Gruß Mucke
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  #19  
Alt 13.06.2006, 05:31
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Hi !
Ich habe die Schaltung ja von einem Motor (140er Tohatsu)
der wohl aus den Staaten kommt und Salzwasser hatte...
Selbst die Steckverbindungen waren angefressen korrodiert...
sah aus wie eine Lackschicht... und das von Bj. 92.!
Also musste ich ja sämtliche Verbindungen abziehen und säubern besser entkeimen

ja und beim zusammenstecken und probieren ...schnell schnell...Bootfahren...

Aber so ein Schaltplan ist bei solchen Sachen Gold wert
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  #20  
Alt 13.06.2006, 19:10
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tja...man soll ja auch nich husch husch machen gell..??

oder zumindest kennzeichnen wo wie was angeklemmt war....aber lass mal,ich wäre selber nich anders..

hauptsache er läuft so wie vorher...
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Semper Fidelis
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