![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin alle zusammen,
Mal eben kurz zu mir: Ich heiße Patrick, bin 32 und Angler. Nach einiger Zeit der Überlegung habe ich mich vor gut 8 Wochen nun doch entschieden mir eine Baustelle zu zulegen. Hierbei handelt es sich um eine Shetland 535 F4 MK4 aus dem Jahre 1983. Ich war erstaunt, das dass Ding noch die original Plakette besitzt ![]() ![]() Da ich mich ja brav, durch lesen, vorbereitet habe wusste ich also,was so alles an Arbeiten auf mich zu kommt. Insgeheim hoffte ich, das mir die “Bauschaumprökelei” erspart bleibt. Ich wurde eines besseren belehrt und habe 5 ganze Tage damit verbracht 12 x 120 Liter Säcke mit nassem Schaum zu befüllen. Stinkt ja wie die Pest ![]() Nun liegt die “Oma” komplett nackelig auf dem OP-Tisch und ist bereit zur Reanimation. ![]() Wie auf den Fotos zu sehen habe ich breits die eine Stelle an der ich den Schraubendreher durchstecken konnte großflächig ausgesägt und mit 6 Lagen 450er Biaxial und 580er Rovinggewebe im Wechsel wieder geschlossen. Das neue Holz ist auch schon eingetroffen. 15qm Sperrholz Buche Wasserdicht verleimt. Teuer, aber was sein muss, muss sein!!! Bilder gibt es selbstverständlich auch. Bis die Tage mal wieder. CYA
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Patrick
Ich möchte dich nicht ärgern,weil du das (wasserdichte?)Holz wohl schon geordert hast,aber Buche für Boote?Eher....sagen wir mal ungewöhnlich. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Meinte natürlich wasserfest verleimt Warum denn ungewöhnlich? Ist da was an mir vorüber gegangen? Noch ist das Holz nicht malträtiert und ich kann noch zurück geben. Greetz |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Was hast Du denn mit dem Holz vor? Viele Grüße blondini P.S.: Mit dem Bauschaum wollte der englische Herr offensichtlich das Seemannsgrab vorbereiten.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Wollte daraus die Spanten, den Fußboden und den Spiegel machen. Wobei der Spiegel im Sandwichbau erfolgen soll.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Wie sieht es mit Okumé Industriesperrholz (falls Du es etwas farbig haben willst), Kiefer, Birke oder ähnlichem aus? Buche ist zu schwer!!!!! und zu teuer. Viele Grüße blondini P.S.: Zu schwer ist vorliegend schlimmer als zu teuer. Treibt nämlich Deinen Gewichtsschwerpunkt nach oben. Außerdem ist es bei diesen festeren Hölzern schwierig, sie mit Epoxy einzuschmieren, das schlechter hält.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bandit...da hast Du Dir ganz schön Arbeit zugelegt...
Denk mal drüber nach, wenn Du schon den ganzen Boden hinten raus hast, einen Einbautank dort unter zu bringen...hab ich auch gemacht... Es gibt hier auch eine Shetland Ecke...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Hölzern die im Bootsbau eingesetzt werden sollte man auf die Gewichte,die erforderliche Festigkeit und ganz wichtig auf die Resistenz gegen holzzerstörende Pilze achten.Die Hölzer sind in Pilzresistenzklassen eingeteilt.Wenn man auch beabsichtigt,dass das alles so eingebaut wird das es THEORETISCH keine Feuchtigkeit aufnehmen kann,dann ist das speziel beim Bootsselbsbauen eben oft sehr graue Theorie. Buche schneidet z.B. gegenüber Eiche was die Resistenz gegen Pilzbefall angeht nicht so doll ab.gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie Hein schon bemerkte, ist bei Buche v.a. der Pilzbefall vorprogrammiert. AW100 bezieht sich ja auf die Verleimung, nicht auf das Holz selbst. Buchenholz trägt besonders "gerne" Pilzsporen schon in sich, sodass man auf den Fruchtkörper in der Regel nicht allzu lange warten muss.
Kein Laminat ist im engsten Sinne "wasserdicht", daher zwängen sich die Gewächse auch schon mal durch das Laminat raus. Hier mal ein schönes Bild eines solchen (nota bene: von einer Shetland ![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...15&postcount=5 Wenn man danach googelt, findet man: "wächst gut und gerne auf Buchensperrholz" ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein schöner Rumpf!
Es wartet viel Arbeit auf dich - insbesondere solltest du den Spiegel und das gesamte Heck gut bearbeiten. Das ist ein Schwachpunkt, der bei diesen Booten immer wieder auftaucht. Ich schau gern wieder rein bei dir - wird sicher spannend, gutes Gelingen!
|
|||
|
|||
![]()
Uff, ok. Pilzsporen hatte ich nun nicht auf dem Schirm. Ärgerlich aber dann geht das Holz wieder retour!
Danke für den Hinweis. Meinte ja auch Wasserfest verleimt. Manchmal ist man gedanklich etwas woanders. Über einen Einbautank habe ich auch schon nachgedacht. |
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe Bootsbausperrholz aus Mahagoni,
AW100 verleimt. Dann bist du auf der sicheren Seite. LG Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Kinners, der Jung will ne Oma reanimieren
![]() Ne 90 jährige würde auch nie das Herz einer 18 jährigen implantiert bekommen ![]() Buche und Eiche faulen um die Wette, wenn sie feucht werden und keine Luft rankommt, aber wenn man das anständig versiegelt hält das viele Jahre ![]() Solange da keine Pappel genommen wird ist erst mal alles gut . Mahagonie AW 100 wäre ungeachtet allerdings auch meine erste Wahl ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus diesem "Schätzchen" kann er, wenn er es richtig anfängt, durchaus das Boot in den Neuzustand versetzen. Dann ist auch nichts mehr mit "Oma". Tolle Beispiele für gelungene Restaurationen haben wir hier im Forum ja zu Hauf. Z.T. sind die Boote auch deutlich älter und bei vielen war die Substanz auch viel schlechter. LG Olaf
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen
Ja, in der Tat, gelungene Beispiele habe ich hier zuhauf gefunden. Geträumt habe ich schon länger vom eigenen Boot. Als ich mir den Rumpf anschaute war ich aber doch etwas besorgt, das ich es auch schaffe zu vollenden. Aber als ich mit den Fotos bei Jet Jens war, hat er mich motiviert und sagte wörtlich "manchmal muss man mal ins kalte Wasser springen". Da kam dann mein Motivationsschub und mittlerweile habe ich echt Spass dran! ;) OK, soviel dann erstmal dazu... Dach ich mit der Shetty vorhabe zum fischen zu fahren, will ich damit keinen Red dot Awart in Sachen Schönheit gewinnen. Es soll ordentlich aussehen, sicher sein, halten und ein Paar funktionelle gedgats bekommen. Heute habe ich dann erstmal den schwedischen Möbelriesen bei uns angebettelt mir doch Pappe von den Verpackungen zu überlassen die 2 Meter lang ist damit ich damit die Spanten anzeichnen kann. Und was soll ich sagen, ohne lange warten zu müssen bekam ich dann 4x Pappe in der gewünschten größe. Somit kann ich morgen erstmal anfangen Schablonen für die Spanten anzufertigen. Derweil warte ich dann auf das neue Holz. Das am Montag bei meinem Tischler (Nachbarn) eintreffen soll. ;) Neue Fotos gibts dann kommende Woche. Da auf meiner Wochenend-Agenda leider arbeiten steht. Greetz Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
da ich heute frei hatte, habe ich angefangen meine Engländerin schon mal wieder mit Innereien zu befüllen ![]() ![]() ![]() ![]() Nun muss ich in den kommenden Tagen nur noch an der Passgenauigkeit feilen. Bis die Tage dann
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute gibt es mal wieder neues von meiner Baustelle
![]() Heute gab es für die Holzelemente schon mal die erste/2 EP Dusche ![]() Diese liegen nun erstmal im Nebenraum mit Heizung. Bin ja eh schon DANKBAR, das ich eine beheizbare Halle gefunden habe ![]() ![]() ![]() Habe dann noch beim dem schleifen des Spiegels festgestellt, das es jeweils links und rechts ein kleiner, jeweils durchgehender Riss im GFK vorhanden ist. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sodale, melde mich mal wieder aus dem OP.
![]() Der gestrige Tag verlief nicht anders als der voherige. Alle Holzteile anschleifen und die 2. EP Dusche auftragen. Anbei die nachgelieferten Fotos von den Schäden am Spiegel. Denen ging es dank meines kleinen Dremel´s ratze fatze an den kragen. Und wo ich den Dremel schon mal in der Hand hatte, (Schleifröllchen drauf) und erstmal die Kanten anschaften. Für so Fummelarbeit ist das Gerät ja echt genial ![]() ![]() Anschliessend habe ich den Dremel gegen die Schleifmaschine getauscht und den Spiegel ca. 15 cm rund um den Ausschnitt bis aufs GFK nackt gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Microfiber von Behnke? Ich ziehe in betracht (wenn es soweit ist), die Fugen rings herum um den Fußboden auf der Plicht damit zu füllen. Kann man das wohl machen? Und kann man das dann überlaminieren? Vielen Dank schon mal.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich benutze immer microfiber von Behnke und es ist einwandfrei. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend alle zusammen
![]() Frisch zurück aus dem OP ![]() Heute stand schleifen auf dem OP-Plan, deswegen ausnahmsweise keine Fotos. Die gibts ja, denke ich, mehr als reichlich ![]() Als nächstes ist dann das einlaminieren der Spanten dran. Und dazu mal eine Frage, bevor meine Patientin auf dem OP-Tisch die Hufe hoch reißt. ![]() Ich habe nun meine Spanten dreimal je Seite mit Epox bestrichen(Selbst redent vorher wieder angeschliffen ![]() ![]() Weiß ehrlich nicht wie es bei dem Gelegeband mit der Stabilität aussieht? ![]() Vielen Dank in Voraus
|
||||
|
||||
![]()
Da heute vor meiner Spätschicht noch etwas Zeit war, habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen und etwas an der Konstruktion des Spiegel´s und deren Anbauteile gefeilt. Herausgekommen ist das hier.
Sieht zwar auf den ersten Blick aus wie das Seitenleitwerk von nem Flugzeug aber ich hoffe mein Plan geht auf. ![]() Mittels des "Leitwerks" ![]() Aber seht selbst....
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen
![]() meine vorletzte Tat vor Weihnachten war den Spiegel ein zu kleben. Erstmal Matschepampe mit Microfiber und Epox angerührt und Attacke ![]() Wünsche allen schon mal ein besinnliches Fest ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nabend...
Stand heute 9 Stunden im OP ![]() Habe heute doch tatsächlich geschafft die ersten drei Spanten inkl. dem "Seitenleitwerk" fest zu laminieren. Allerdings den Spiegel vorerst nur von innen. Hat sogar alles gepasst ![]() ![]() Fotos gibts natürlich auch! ![]() Achja, und die Motorwanne klebt auch wieder ![]() Resüme´: Ist ne ganz schöne fummel- und schnibbel- Arbeit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich rate dir, am tiefsten Punkt deiner Spanten einen kleinen Wasserdurchfluss einzubauen. So kann das Wasser nach hinten und dort dann abgeleitet werden. So aber schließt du das Wasser in den einzelnen Segmenten ein.
|
|