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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Möchte bei meinen Ford OHC Motoren ( bj. 72, 80kw,) einen Ölwechsel durchführen. Die Frage ist nur welches öl ich verwenden muss. Vielleicht kann mir von euch jemand weiter Helfen. P.S.: Hab leider nicht mehr Infos zu den Motoren
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Mfg. Harry |
#2
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Motoren um 1972 fuhren mit Mineralöl 20W50. Du kannst auch 15W40 oder SAE 30 fahren, es sei denn du fährst mit deinem Boot im Winter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hab gerade die Herrn von Google befragt, da fand ich was mit SAE 5 W30 ??
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Mfg. Harry |
#4
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Ist auch kein Problem. Auf jeden Fall muß es Mineralöl sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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![]() Zitat:
Um Gottes Willen! Was für ein Wahnsinn! Aufgrund der Toleranzen der damaligen Motoren ist dünnflüssiges Öl SAE 5 Gift für den Motor! Sobald die Drehzahl sinkt und der Öldruck fällt reicht die Schmierung nicht mehr aus. Dann schon lieber 30er Einbereichsöl. Wie der Vorredner erwähnte, natürlich nicht bei Winterbetrieb. Also: einfaches Mineralöl 20/50er reicht. Gruß Axel |
#6
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Kein 5W 30 verwenden, das ist was für aktuelle aufgeladene Motoren aber nicht für einen 72er Sauger! 20W 40 oder 20W 50 wäre ein brauchbares Öl für deine Ford.
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Im Maschinenbau wurde auch schon früher nicht nach Pi mal Daumen gearbeitet sondern nach ISO Passung/Normen , die gab es auch schon 1972.
Wer nicht weiß was das ist, kann sich hier mal schlau machen, http://de.wikipedia.org/wiki/Passungssystem http://www.technisches-zeichnen.net/...ungssystem.php 10W-30 oder 10W-40 passt schon für den Sommer, oder auch 15W-40, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (12.12.2014 um 17:01 Uhr) |
#8
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HI, ich würde das Quicksilver 25W40 mineralisch einfüllen. Das Öl ist ein zertifiziertes Öl für alle Mercruiser, und man kann es auch überall günstig erwerben. Ich denke der Listenpreis für 4 Liter ist 31,00 Euro.
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#9
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25W40 entspricht der '72 gültigen Norm. bloß kein überteuertes W30 oder gar vollsynthtisches Öl nehmen.
Gruß Rudolf
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#10
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Die Motoren aus den 70ern wurden mit 30er Einbereichsöl gefahren.
Es stand sogar in div Betriebsanleitungen aus den Jahren ![]() Wie oben mehrfach erwähnt, auf jeden Fall Mineralisches Öl verwenden. 20W 50, oder 15W 40 ist auch völlig ok, vollsynthetisches, oder dünneres Öl im 10er oder gar 5er Bereich wird zu Undichtigkeiten führen, den Motor klappern lassen das Du denkst der nimmt Schaden und früher oder später auch zu Schäden führen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#11
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Danke für die Infos. Kann ich dieses verwenden? Ist vom Preis sehr interessant!
http://www.pennasol.de/produkte/moto...hd-sae-20w-50/
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Mfg. Harry |
#12
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Reicht von der Spezifikation aus und ist qualitativ sicher nicht schlecht. Ich fahre auch verschiedene Öle von Pennasol und kann nichts negatives berichten.
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Gruß Ewald
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#13
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ein ausgezeichnetes Öl, fahre ich seit 6 Jahren, kannst du hier günstig bekommen:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Mo...roel::724.html
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#14
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Hallo, habe auch die gleiche Frage, welches Motoröl.
![]() Es geht um Öl (Erstbefüllung) für einen AB-Motor: Tohatsu 4 Takt 5PS Bj. 2015 Der Verkäufer sagte, wir sollen 5W40, aber in der Bedienungsanleitung steht 10W40. Haben uns aber schon für 10W40 entschieden. Nun aber das Problem, es gibt synthetisches, teilsynthetisches und noch mehr Sorten von dem 10W40, welches könnt ihr empfehlen? ![]()
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#15
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![]() Zitat:
Falsch ist jedoch das ein 5w-30 Gift ist und dadurch der Öldruck fällt! Ein 5w-30 ist bei z.B 70Grad nicht dünner als ein 20w-50, dünner ist dieses nur im kalten zustand z.B bei 10 Grad. Da ist das 5w dann Fließfähiger und erreicht die Schmierstellen viel früher und mindert dadurch Verschleiß. Es ist völliger quatsch, das durch ein 5w Öl der Öldruck sinkt!
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#16
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Druck entsteht durch eine leistungsfähige Pumpe sowie Gegendruck. Bei älteren Konstruktionen hast du größere Toleranzen in den Schmierstellen wie bei modernen Motoren. Durch diese größeren Spalte (insbesondere Kurbelwellen- und Pleuellager) fließt natürlich auch mehr Öl durch. Wird das Öl nun zu dünn, ist damit auch der Gegendruck geringer und der Öldrück fällt. Zumal Ölpumpen auch einem gewissen Verschleiß unterliegen.
Um wieviel bei welchem Öl wissen sicherlich auch die Konstrukteure der alten Motore nicht - die kannten die modernen Öl halt noch nicht ![]() ![]() Die alten Kisten brauchen die modernen Öle nicht, sie kosten mehr Geld, warum also?
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Gruß Ewald |
#17
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Ausserdem lagern die alten mineralische Öle den Dreck unten in der Ölwanne ab, wo er beim nächsten Ölwechsel mit rausgeschwemmt wird.
Moderne vollsyntethische Öle hingegen halten den Dreck dauerhaft in der Schwebe (eignen sich aber deshalb fürs absaugen) löesen aber wenn sie in alten Motoren verwendet werden die vorhandenen Ablagerungen, was nicht wirklich gut ist. Eine Umstellung von mineralisch auf syntethisch ist deshalb bei alten Motoeren in der Regel nicht zu empfehlen (und recht aufwändig: Mehrere Ölwechsel fast direkt hintereinander oder Motorspülung),
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#18
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#19
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Ich denke, ich habe mich lange genug mit diesem Thema beschäftigt und kann auf eigene Erfahrung sowie die aus meinem privaten wie beruflichen Umfeld zurückgreifen.
Aber wie so oft im Leben, jeder darf seine eigene Meinung haben und auch eigene Erfahrungen sammeln.
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Gruß Ewald |
#20
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Hey, der Thread ist alt und ich hatte ihn nur genutzt, um eine ähnliche Frage zu stellen, aber irgendwie wurde ich überlesen.
![]() Also bitte nochmal 3-4 Beiträge höher lesen, das wäre sehr nett, dankeschön. ![]()
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#21
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Hast recht
![]() Sagen wir mal so: mit einem guten mineralischen 10W40 machst du nichts falsch, reicht im normalen Betrieb immer. Wenn du den Motor erstmals befüllst, darfs aber auch ein teil- oder vollsynthetisches sein. Die Frage ist nur, ob sich das bessere Öl tatsächlich irgendwann bemerkbar macht. Wichtiger ist meiner Meinung nach, daß der Ölstand stimmt und das Öl nicht zu alt wird. Und dem kalten Motor nicht sofort Vollgas geben, mag er mit keinem Öl. Welche Spezifikation schreibt denn der Hersteller vor - außer der Viskosität?
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Gruß Ewald |
#22
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Hallo Harry!
Habe bei meinem 5,8 OMC ein SAE 30 Einbereichsöl verwendet. Da wir ja im Winter nicht fahren. Mittlerweile habe ich einen Volvo und verwende das normale Mercruiser Öl. Habe noch ca 10 Liter SAE 30 im Keller, die würde ich Dir gegen Selbstabholung überlassen. Grüsse aus Wien Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#23
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#24
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Möchte euch mal was zu meiner Erfahrung mit Öl sagen , an meiner Bayliner 2355 mit den 5,7 V 8 Motor habe ich jedes zweite Jahr das Öl getauscht , habe aber ganz normales gutes Auto Markenöl genommen , glaube 15 W 40 . Was soll ich euch sagen , der Motor mit über 1000 Stunden läuft immer noch . Sehr viel ist am Boot nur Abzocke , man muß nur fest dran glauben .
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#25
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![]() Zitat:
Wenn dann bitte entweder mit Spülung oder mit mehreren Ölwechseln in kurzem Intervall, bis der alte Dreck (der oft die Aufnahmefähigkeits des neuen Öles übersteigt) draussen ist. Mein OM 615 in Oldtimer bekommt altes mineralisches 15-W40 und wird abgelassen, der OM 646EVO im Alltags PKW kriegt hingegen modernes vollsynthetisches Öl und wird mit der Pela abgesaugt. Das heisst für den alten Ford ...
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
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