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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.12.2014, 09:19
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Standard Boot aus USA Verzollen in Italien?

Hallo,

es läuft zwar schon eine Anfrage aber vielleicht kann das hier einer schneller beantworten.

Kann man ein Boot aus USA auch direkt nach Italien z.B. Genua verschiffen und dann dort für Deutschland versteuern.

Es soll aber in Deutschland registriert und versichert werden.

Da viele Boote für Deutschland von USA nach Holland geliefert werden sollte es doch mit Italien auch möglich sein?
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  #2  
Alt 09.12.2014, 10:08
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Nein, in dem Land wo du es einführst musst du verzollen/versteuern.
Registrieren musst du es in Deutschland wenn du dort deinen Wohnsitz hast, versichern kannst du es wo du willst.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 09.12.2014, 10:33
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Hallo Marco,

danke für die Info.

Habe auch gerade mit dem Zoll telefoniert.

Der Einfuhrzoll ist EU weit der gleiche. Glaube auf Boote 1,7 oder 1,9% ?

Bei der Umsatzsteuer muss die vom jeweiligen Land bezahlt werden.

Italien 21%
Deutschland 19%

Holland? muss ich erst schauen.

Wo ist die Umsatzsteuer am günstigsten mit Hafen?
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  #4  
Alt 09.12.2014, 10:36
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https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatz...U-L.C3.A4ndern => DE

Achtung: Zoll und USt wird auch auf die Frachtkosten bis zum Importhafen erhoben. Da können die 2% schnell weg sein.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 09.12.2014, 10:37
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Wiki sagt wir haben die günstigste mit 19%...
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  #6  
Alt 09.12.2014, 10:40
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Nein, in dem Land wo du es einführst musst du verzollen/versteuern.
Registrieren musst du es in Deutschland wenn du dort deinen Wohnsitz hast, versichern kannst du es wo du willst.

Du kannst für das Boot auch in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlen, wenn du das Boot nach Deutschland verbringst....mit einem T-Papier kannst es von Italien nach Deutschland bringen und dort alles erledigen....hat aber nur Sinn, wennst das Boot sowieso nach Deutschland bringst.....bleibt das Boot in Italien musst du die Mehrwertsteuer in Italien bezahlen....lg Bernhard
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  #7  
Alt 09.12.2014, 10:40
billi billi ist offline
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Umsatzsteuer kannst du meines Wissens auch in Deutschland bezahlen wenn das Boot in einem anderen Land ankommt.
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  #8  
Alt 09.12.2014, 10:45
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Umsatzsteuer kannst du meines Wissens auch in Deutschland bezahlen wenn das Boot in einem anderen Land ankommt.

Ja, das ankommen ist kein Problem....man muss nur das Boot auch nach Deutschland bringen....siehe mein vorheriges Posting....
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  #9  
Alt 09.12.2014, 10:47
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Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Wiki sagt wir haben die günstigste mit 19%...

Gibts eigentlich noch das Italienleasing....????......das wäre günstiger....dazu muß das Boot aber in Italien sein....lg Bernhard
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  #10  
Alt 09.12.2014, 10:57
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ja, das ankommen ist kein Problem....man muss nur das Boot auch nach Deutschland bringen....siehe mein vorheriges Posting....
Meines wissens reicht es wenn das Boot z.B in Holland ankommt, dass man mit den Paieren beim deutschen Zoll die MwSt zahlt, es in Deutschland zuläst und mit der Deutschen zulassung kann man es dann im Importhafen abholen.
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  #11  
Alt 09.12.2014, 10:58
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Zitat:
Zitat von Newspeed Beitrag anzeigen
Wiki sagt wir haben die günstigste mit 19%...
dannm ließ nochmal die Liste durch. Lxemburg steht da mit 15%
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  #12  
Alt 09.12.2014, 11:07
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Luxemburg hat aber keine Hafen

Bin mir nicht sicher ob sich die Dame so gut ausgekannt hat als hier die Profis..
Sie meinte wenn Italien muss in Italien versteuert werden, Holland in Holland usw...

Das Boot bleibt in Italien deshalb schau ich ja nach Möglichkeiten.

Was meinst Du mit Italienleasing?

Die 3% Mehrpreis würde ich an Benzin schon verfahren....

München - Bremerhaven - München - Gardasee --
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  #13  
Alt 09.12.2014, 11:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Meines wissens reicht es wenn das Boot z.B in Holland ankommt, dass man mit den Paieren beim deutschen Zoll die MwSt zahlt, es in Deutschland zuläst und mit der Deutschen zulassung kann man es dann im Importhafen abholen.
Sorry, du schreibst zu jedem Thread eine Meinung meist ohne Inhalt, bist wohl ein Beitragsammler.
In diesem Falle bitte schreib was wenn du dich auskennst, es gibt Leute die vertrauen auf das was da geschrieben wird.

Justforfun ist Fachmann auf dem Gebiet, ich kenn mich auch in bischen aus, hab ja doch schon einige Boote verzollt und versteuert.

Das Boot muss in dem Land versteuert werden, in dem es sich physisch befindet.
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  #14  
Alt 09.12.2014, 11:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Umsatzsteuer kannst du meines Wissens auch in Deutschland bezahlen wenn das Boot in einem anderen Land ankommt.
Das gilt nur wenn es in dem EU Ausland nicht in Verkehr gebracht wird. Wird es per Schiff angeliefert und dann verladen, also kommt in z.B. Italien gar nicht ins Wasser, hast du recht.
Sobald es aber im Wasser ist, zahlt man die Mehrwertsteuer in diesem Land, da es dort als "in Verkehr gebracht" angesehen wird.

Ausnahme: Wenn du nicht EU Bürger bist, also dein Wohnsitz sich ausserhalb der EU befindet, darfst du das Boot max. 18 Monate lang durchgehend in europäischen Gewässern nutzen, ohne MwSt zum Zeitwert bezahlen zu müssen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #15  
Alt 09.12.2014, 11:48
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Sorry, du schreibst zu jedem Thread eine Meinung meist ohne Inhalt, bist wohl ein Beitragsammler.
In diesem Falle bitte schreib was wenn du dich auskennst, es gibt Leute die vertrauen auf das was da geschrieben wird.

Justforfun ist Fachmann auf dem Gebiet, ich kenn mich auch in bischen aus, hab ja doch schon einige Boote verzollt und versteuert.

Das Boot muss in dem Land versteuert werden, in dem es sich physisch befindet.
Mein Bootskollege hat es nach eigener Aussage anders gemacht. Daher sage ich meines Wissens, habe aber keine Quelle.
sein Boot kam in Holand an und er ist mit der deutschen Zulassung rübergefahren und hat es abgeholt.
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  #16  
Alt 09.12.2014, 11:51
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hilgoli hilgoli ist offline
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fast richtig Georg.

Das Boot ist i.d.R. dort zu verzollen wo es in den Verkehr gebracht wird.

bei der Einfuhr in die EU wird EInfuhrumsatzsteuer und bei zahlreichen Waren Zoll fällig.

Diese kann man direkt bei der EInfuhr an der EU Außengrenze entrichten oder auch im Empfangsland an der die Ware / hier das Boot in den Verkehr gebracht wird.

Für den weiteren Transport ist dafür an der EU Aussengrenze per elektronischer Anmeldung ein Zollverfahren zu eröffnen. Mit dem schon genannten T Papier kann das Gut dann in der EU weiter bis zum Empfangsort befördert werden. Dort wird das verfahren dann mit oder ohne Gestellung mit der Zahlung von Zoll und Steuer beendet....

Wenn man das Boot in Genua auf eigenem Kiel übernehmen und nutzen möchte sollte man es auch direkt in Genua versteuern. Ich denke nicht, dass dies ohne Spediteur funktioniert.
__________________
Gruß Olli
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  #17  
Alt 09.12.2014, 11:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein Bootskollege hat es nach eigener Aussage anders gemacht. Daher sage ich meines Wissens, habe aber keine Quelle.
sein Boot kam in Holand an und er ist mit der deutschen Zulassung rübergefahren und hat es abgeholt.

die Deutsche Anmeldung ist eine Registrierung und keine Zulassung wie bei einem KfZ und hat mit der Behandlung der Einfuhr in Zoll und Einfuhrsteuer in die EU rein gar nichts zu tun.......
__________________
Gruß Olli
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  #18  
Alt 09.12.2014, 11:54
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Deutsche Anmeldung ist eine Registrierung und keine Zulassung wie bei einem KfZ und hat mit der Behandlung der Einfuhr in Zoll und Einfuhrsteuer in die EU rein gar nichts zu tun.......
Zulassung und Registrierung ist bei mir das selbe sry.
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  #19  
Alt 09.12.2014, 12:11
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Das Forum hier ist echt super!

Man bekommt sehr schnell die Infos die man benötigt!

Großes Lob an Euch!

Spedition die das ganze regelt ist Pflicht!

Ich sammle nur schon alle Infos.

Habe ja selbst schon vor 12 Jahren ein Boot aus USA importiert aber lange ist es her

Nur der Dollar ärgert mich derzeit ein wenig
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  #20  
Alt 09.12.2014, 15:14
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Zitat:
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Luxemburg hat aber keine Hafen

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Sie meinte wenn Italien muss in Italien versteuert werden, Holland in Holland usw...

Das Boot bleibt in Italien deshalb schau ich ja nach Möglichkeiten.

Was meinst Du mit Italienleasing?

Die 3% Mehrpreis würde ich an Benzin schon verfahren....

München - Bremerhaven - München - Gardasee --

Es hat in Italien die Möglichkeit gegeben das Boot mit einem Steuersatz von 9% zu leasen....d.h. die Leasinggesellschaft nimmt den Nettowert und verrechnet bei den Raten nur 9 % MWSt, die Steuerersparniss ist da größer wie die Zinsen....so würde das Boot billiger kommen....in Frankreich gibts das Frenchleasing....mit der letzten Leasingrate ist dann das Boot EU-versteuert...inwieweit es diese Möglichkeit noch gibt, weiss ich leider nicht...da musst die Italiener fragen....lg. Bernhard
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  #21  
Alt 09.12.2014, 15:19
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Motoryachten
%-Anteil

Entsprechender
Mehrwertsteuersatz *
mehr als 24 m
30%
6,60%
zwischen 16,01 m und 24 m
40%
8,80%
zwischen 12,01 m und 16 m
50%
11,00%
zwischen 7,51 m und 12 m
60%
13,20%

Das sind die Steuersätze beim Italienleasing............
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  #22  
Alt 09.12.2014, 15:34
JohnB JohnB ist offline
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die Deutsche Anmeldung ist eine Registrierung und keine Zulassung wie bei einem KfZ und hat mit der Behandlung der Einfuhr in Zoll und Einfuhrsteuer in die EU rein gar nichts zu tun.......
Danke, diese häufig anzutreffenden Verwechslung nervt mich zunehmend.

Was hätten wir im BF für ein Gezeter, wenn die Anforderungen einer Zulassung für Boote käm. Ich sag nur TÜV.
__________________
Beste Grüße

John
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