boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2014, 12:12
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Jou , Multimeter wäre eine Alternative , jedoch müßte ich dann immer erst in den Motorraum . So eine Anzeige erleichtert das Ablesen der Info schon irgendwie (finde ich) .
Hier mal aktuell ein Bild von dem "Schätzeisen" was ich noch im Keller liegen habe . Eben mal getestet . Multimeter zeigt zwischen 12,5 - 12,6 Volt an und die Nadel des Batterietesters zeigt mir Gelb .
Also eher im Keller liegen lassen oder ist das iO für eine grobe Richtung der Batteriekapazität abzulesen ?
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.11.2014, 12:21
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Das Teil ist etwa so genau und brauchbar, wie wenn Du Deinen Reifendruck durch Eindrücken mit dem Finger prüfen würdest.

Wenn Dir eine reine Spannungsanzeige genügt (und die gibt Dir immerhin einen Hinweis, wann Du nachladen musst), dann kauf Dir für ein paar schmale Euro ein Voltmeter, z.B. so was für unter 5 Euro.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.11.2014, 12:28
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Aha , Ok Danke Helmut !
Du wirst lachen , so hübsch in blau leuchtende LED Anzeige habe ich auch noch im Keller , quasi die Qual der Wahl .

Nur ob die Dinger alle annähernd vertauenserweckende Werte anzeigen oder nur hübsch bling-bling machen ... .

Ich probier mal gerade was !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.11.2014, 12:50
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

So , mal eben die 3 "Dinger" dran getüddelt .

Multimeter zeigt 12,5
Blaue LED bling-bling Anzeige zeigt 12,4 (okay könnte ich mit leben)
"Kombi-Batterietester Schätzeisen" zeigt knapp im grünen Bereich ... .
Vorteil allerdings von dem Teil ist das man es umstellen kann von Batt.1 - auf Batt.2 - sowie AUS und damit nicht stetig Strom zieht sowie anzeigt .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.11.2014, 12:53
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das kannst Du ja mit dem Voltmeter testen und genauer als dieser "Batterie-Controller" mit Zeigeranzeige werden sie allemal sein.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.11.2014, 13:03
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Helmut , meinst Du mit dem gelben Multimeter ?

Ja das wäre iO , aber wie gesagt , extra immer dafür in den Motorraum ... da wäre mir eine Anzeige schon etwas lieber .

Eigentlich sicher alles überbewertet für einige aber ich mach mir da nen "Pingelskopp" bevor ich Löcher für eine Anzeige ins Boot bohre
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.11.2014, 13:07
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Testen mit dem gelben Multimeter und einbauen würde ich das blaue Digital-Voltmeter.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.12.2014, 20:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.296 Danke in 4.297 Beiträgen
Standard

Werbung entfernt
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.12.2014, 22:24
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

das Victron BMS 700 ist ein von Preis/Leistung her das Überzeugendste. Rasch und unkomlipiert einzubauen, mit allen wichtigen und relevanten Daten, wie Spannung, Strom, Stromverbrauch, Ladezustand, Batterierestlaufanzeige. akustischer Alarm und, und...

Einfach anzuschließen: den mitgelieferten Shunt in die zuvor aufgetrennte Minusleitung anschließen, das mitgelieferte vorkonfektionierte Schnittstellenkabel am Shunt und der Anzeige einfach einstecken, und schon gehts los.


den Ausführungen kann ich nur beipflichten.. hab das Teil auch und bin begeistert.. (muss man nur vorher richtig einstellen)
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.12.2014, 17:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

(muss man nur vorher richtig einstellen)
...und das gerne öfters (m.E. jährlich) und dann immer erst mal die richtige Kapazität schätzen oder lieber möglichst genau feststellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.12.2014, 18:34
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich kann bedenkenlos alle Geräte empfehlen
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.12.2014, 18:46
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Alex , Danke
Hatte ich gestern auch schon gelesen , obwohl gelöscht wurde
In Deinem Shop hab ich auch gestöbert , warte aber noch auf Cyrus seine Antwort
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.12.2014, 20:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.040 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Multimeter zeigt zwischen 12,5 - 12,6 Volt an und die Nadel des Batterietesters zeigt mir Gelb .
?
Da wird die Kapazität einfach von der Voltzahl abgeleitet, z.B. 13 Volt ist alles grün, unter 10 Volt ist rot.
Ungefähr so genau wie z.B. Du läufst 100 meter in 10 sekunden, daraus folgt > kerngesund, Du läufst die 100 meter in 60 sekunden, daraus folgt> schon kränklich, Du schaffst nicht mal einen meter, daraus folgt> so gut wie tot oder auch schon,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.12.2014, 07:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Sehr viel genauer wird es mit dem Victron-BM nach einiger Zeit auch nicht sein, wenn man bei älteren Batterien einfach deren aufgedruckte Nennkapazität als Grundlage der Restkapazitätsanzeige belässt.

Automatisch kann sich der Victron-BM auf die veränderten Werte aufgrund von Batteriealterung o.ä. nämlich nicht anpassen.
Das sollte man schon wissen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.12.2014, 22:33
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 192
221 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte mir Anfang Sommer einen Batteriemonitor selbstgebaut. Das mit
dem Shunt und der aufwändigen Verkabelung wollte ich mir sparen und
Löcher im Boot sowieso. Ich brauche keine festinstallierte Anzeige, das
Handy ist ja sowieso immer dabei.

Der gemessene Strom und die Spannung wird über Bluetooth ans Handy
übertragen. Die Kapazität in Amperesekunden merkt sich das BT-Modul
intern. Außerdem noch eine Statistik über die letzten 14 Tage.

Seit einem halben Jahr funktioniert das völlig problemlos. Ich habe das
ganze natürlich für mein Boot ausgelegt, d.h. 12 V und 20 A max.

Hier ein paar Bilder von der Platine, der App und der 14-Tage Übersicht:







Den Starter muss man natürlich direkt an die Batterie anschließen, sonst
wird der kleine Shunt gegrillt. Aber für das normale Bordnetz tut es die
kleine Platine. Ich habe einfach Schrumpfschlauch drüber und gut ists.

Die App habe ich für Android entwickelt. Die Platine hat mich etwa 48 EUR
gekostet. Ein paar habe ich noch herumliegen und gebe sie gerne weiter.

Von der Elektronik an Bord möchte ich eigentlich nichts sehen. Der Kram
verreckt sowieso nach ein paar Jahren, ist dann nicht mehr identisch
nachzukaufen und damit ist es dann schade um die Löcher im GFK.

Mein Autoradio ist nur noch drin, weil ich nichts besseres für den riesigen
Euro-Ausschnitt im GFK gefunden habe. Musik hören tue ich lieber über
Handy und die kleine Bose Aktivbox. Für die großen Löcher für die Laut-
sprecher in der schönen Teak-Schottwand könnte ich den Vorbesitzer
heute noch treten...

LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.12.2014, 09:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...einen Shunt hast du dir nicht gespart...

bis zu welcher Batterie-Kapazität ist das Gerät geeignet/einstellbar?

Werden Peukert- und Ladefaktor beachtet?

kann es bei kritischen Zuständen selbsttätig warnen?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.12.2014, 11:15
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 192
221 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein, der Shunt ist lediglich mit auf der Platine. Ich wollte mir ja nur die
Verkabelung vereinfachen. Da die Anzeige das Handy ist, kann die Elektronik
komplett im Batteriekasten verschwinden.

Ich messe lediglich die rein- und rausgehenden Ströme in mA und summiere
diese auf. Peukert-Faktoren geben die Batteriehersteller sowieso nicht heraus.
Wäre ja noch schöner, dann könnte man ja Batterien miteinander vergleichen.
Das wollen die Hersteller tunlichst vermeiden... ;)

Um einen Peukert-Faktor zu ermitteln, müsste man das System mit einem
bekannten Entladestrom kalibrieren. Das dürfte kaum ein Anwender können.

Ich mache zwei Korrekturen, einmal eine Null-Korrektur, also wenn kein
Strom fließt und eine Verstärkungsfaktor-Korrektur. Die liegen dann fest im
Flash vom BT-Modul.

Beim laden kappe ich bei der eingestellten Batteriekapazität ab. Die bleibt
also bei z.B. 90 Ah stehen, während in Wirklichkeit noch etwas mehr in den
Akku geht. Ich lade ausschließlich über das Solarmodul und bin während
der Woche gar nicht am Boot. Bis zum nächsten mal segeln ist der Akku
wieder voll. Ob er dabei real am Di. oder Mi. voll wurde, ist mir eigentlich
egal.

Da ich die Kapazität in mA rechne und das BT-Modul intern mit 32 Bit
rechnet, ist die einstellbare Kapazität 596,5 Ah.

Eine Warnschwelle habe ich vorgesehen, die ist aber in der App noch nicht
eingebaut. Das wird mal wieder ein Winterprojekt.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.12.2014, 19:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

alle BM, die ich kenne, arbeiten sowohl mit Peukertfaktor, als auch mit Ladewirkungsgrad.
Wenn nichts anderes vom Nutzer eingestellt wird, arbeiten die mit Standardwerten.

Wenn auch die Hersteller von Batterien selten Peukertfaktoren usw. herausgeben, sollte man zumindest mit den Standardwerte anzeigen lassen, denn vernachlässigbar sind die Faktoren definitiv nicht.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.12.2014, 08:43
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ein Kollege aus dem Campen Forum hat sich den IBS Computer von Hella eingebaut ... er ist absolut zufrieden mit dem Teil.

Ist allerdings ein wenig größer als die Geräte hier im Thread.

Hella IBSControl

Vielleicht ist das ja eine Alternative ... wobei der Preis wohl in einer höheren Liga spielt
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.12.2014, 11:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

na ja, er hat einen SD-Kartenslot für PC-Auswertungen und er hat 4 unabhängige Schaltausgänge.

Der Victron hat immerhin einen Schaltausgang, was ja schon mal nicht schlecht ist, kostet aber nur die Hälfte.
Mehr als 250Ah kann man an den Hella Monitor nicht anschließen.

Selbstständig wird auch der Hella Monitor die tatsächliche Kapazität nicht ermitteln können, denn sonst bräuchte es keine Auswahlmöglichkeit für unterschiedliche Batterietypen (die Auswahl enthält dann vermutlich unterschiedliche Standardwerte für Peukert- und Ladefaktor)

Teurer als der Phillipi-BM ist der von Hella nicht.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.12.2014, 15:38
vandora vandora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 25
Boot: Birchwood 34SD Turbo
43 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe mich jetzt selbst an die Entwicklung gemacht wer Interesse hat bitte melden. Ist frei konfigurierbar sprich Blei-Gel oder Lithium unter Berücksichtigung des Peuckert Faktor und Temperatur und der Ladeeffizens. Die ersten Prototypen laufen hervorragend. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1417966721.212743.jpg
Hits:	384
Größe:	61,6 KB
ID:	587060
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.12.2014, 18:18
Ambros Ambros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2013
Beiträge: 12
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

sieht ja schon gut aus.....melde mich auch gleich mal an.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.12.2014, 18:26
vandora vandora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 25
Boot: Birchwood 34SD Turbo
43 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mehr Details folgen morgen.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.12.2014, 23:16
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 192
221 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Super sache! Wie berechnest Du denn den Peukert-Faktor
und wie den Lade-Wirkungsgrad?

Das könnte ich bei mir auch noch einbauen.

LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.12.2014, 08:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.660
14.962 Danke in 8.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, vielleicht verstehst du unter Batteriecontroller nur einen Spannungsmesser, für kleines Geld. Das ist aber ein nettes Gimmik, bringt aber rein gar nichts.
Das Victron mag oversized sein, aber für 140 Euro gibt es nichts vergleichbares.
Würde das Victron hier in das Panel anstelle des VDO- Amperemeters reinpassen?

Amperemeter raus, dessen Aussagen bringen mir eh "wenig"

"Spielzeug"-Voltmeter würde bleiben

Oder ist der Durchmesser im Panel zu klein? Alternativ: Gibt es was das da reinpasst?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2333.jpg
Hits:	236
Größe:	113,4 KB
ID:	587165  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.