boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2014, 19:10
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Boot zerlegbar, klappbar etc. - Küstentauglich?

Hallo, ich suche eine zerlegbare Alternative bzw. ein Zweitboot ohne Trailernutzung.
Mein Fahrzeug hat eine Ladefläche/Packmaß max. l 3,2 xb 2xh 1,5m.
Giebt es überhaupt küstentaugliche Klapp, zerlegbare Boote oder ist ein Schlauchboot, Rib die einzige taugliche Lösung?
MfG

Geändert von fiske (03.12.2014 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2014, 22:22
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Mir ist nichts größeres, teilbares bekannt als die Flying Combisport bekannt. Aber das ist ein sehr gutes Zweit-, Dritt oder Viertboot (zum segeln, rudern, Motoren und sogar wasserskifahren)... Die Hälfte kann man gerade noch so allein handhaben und zu zweit sehr bequem aufladen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2014, 22:47
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Giebt es überhaupt küstentaugliche Klapp, zerlegbare Boote oder ist ein Schlauchboot, Rib die einzige taugliche Lösung?
MfG
In der Größe und Küste als Revier, wären mir Schläuche als Auftriebsreserve sehr willkommen
Inzwischen gibt es sogar faltbare Ribs, die sollen laut Marketing die Fahreigenschaften eines Ribs mit dem Handling eines normalen Schlauchbootes verbinden:

http://www.f-rib.de/375.html

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.12.2014, 06:41
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Hilft mir schon mal sehr gut weiter!
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2014, 07:34
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Oder ein Faltboot.

Porta-Bote Faltboote Import - Das klappbare Allzweckboot!
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2014, 14:55
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal das Bombard C3, C4 oder C5 an.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das das C4 und das C5 am Mittelmeer (Kroatien)küstentauglich ist.
Beim C4 reicht auch ein 30PS AB.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2014, 16:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das C4 habe ich selbst; es dürfte von den zerlegbaren Schlauchis das seegängigste sein, da es einen vergleichsweise tiefen Holzkiel hat. Wenn Du Dir es mal anschauen willst, melde Dich per PN.

Wenn Du ein Boot für Tagesausflüge suchst (bei Deiner Ortsangaben eher unwahrscheinlich) wäre das Bombard Aerotec für mich die erste Wahl, denn beim C4 dauert der Aufbau mit Motor in Pinnensteuerungsversion mind. 40 min. Bei Fernsteuerung brauchst Du 1 h oder mehr. Für Tagesausflüge ist das mir etwas zuviel.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2014, 17:22
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Ich würde dir ein Zodiac Futura empfehlen. Dieses geht wunderbar durch Wellen, ist sehr schnell und durch die dicken Schläuche sehr verwindungssteif.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2014, 17:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
(..) Zodiac Futura (..) geht wunderbar durch Wellen, ist sehr schnell (..)
Das sehe ich z.T. anders. Schnell ist das Futura mit seinen Speedschläuchen schon, aber nur solange das Meer flach ist.

Bei nur etwas Seegang habe ich mit dem C4 ein Futura schon mehrfach versägt. Da geht das Futura wunderschön ÜBER die Wellen - springend.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2014, 18:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Instaboats an.
http://www.instaboat.de/insta_fisherman.html
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.