boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2014, 10:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin gerade beim SBF See dran und muss sagen, für SBF See und Binnen braucht man nicht unbedingt einen Theoriekurs. Ich mache den trotzdem, da der Kurs den ich mache gleichzeitig der SKS Kurs ist.

Wer übrigens wert auf eine gute Ausbildung legt, sollte sich in erster Linie mal die Vereine oder auch den Hochschulsport anschauen. Der SKS Kurs den ich mache umfasst ca. 31 Abende von je 2 - 2,5 Std. (inkl. Funk und Pyro). Da lernt man wirklich einiges.

Gibt es bestimmt an vielen Unis. So ein Wochenend Kurs ist in meinen Augen nur gut um für den SBF See die Navigation zu lernen aber kann man sich auch selbst beibringen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.11.2014, 11:51
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wer übrigens wert auf eine gute Ausbildung legt, sollte sich in erster Linie mal die Vereine oder auch den Hochschulsport anschauen. Der SKS Kurs den ich mache umfasst ca. 31 Abende von je 2 - 2,5 Std. (inkl. Funk und Pyro). Da lernt man wirklich einiges.

Gruß
Chris

ist das ein Schreibfehler das wären ja über 60 Std Unterricht
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.11.2014, 16:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ne - ist kein Schreibfehler. Der Kurs geht auch von September bis Juli (da ist dann die Meilenfahrt und praktische Prüfung für SKS). Ziel der Ausbilder sind auch nicht die Scheine sondern die wollen einen wirklich fit machen fürs Segeln, so dass man Yacht und Crew danach heil wieder nach Hause bringt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.11.2014, 23:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also - ich war mehrmals Theorie-Lehrer für eine befreundete Segelschule an Wochenend-Kursen
Im Münchner Raum lief das nicht über die Event-Agentur Jochen Schweizer, sondern über die VHS!

An einem Wochenende kannst Du - zeitmäßig - gerade einmal das Lehrbuch runterbeten! Sprich, Du kannst auf Overheadfolien, Beamer u.ä. den Schülern das erzählen, was sie selber auch lesen können. Es hängt von Deinem pädagogischen und didaktischen Können ab, ob und wie Du den Leutchen diesen Stoff näher bringst und verinnerlichst...
M.M. nach unverantwortlich für Leute, die danach meinen, sie hätten einen Schein und können schon alles!
Einen Wochenend-Kurs braucht man nicht, denn das kann man sich selber auch anlesen.

Besser ist ein 2-Wochen-Kurs, der zwar die gleiche Lernzeit dauert, aaaaber...

... man nimmt in 4 Abenden jeweils einen Teilbereich auf, kann den zu Hause sich setzen lassen, man kann nachlesen und wenn man was nicht verstanden hat, kann man beim nächsten Treffen dazu Fragen stellen. Diese Zeit hat man in einem komprimierten Wochenendkurs nicht!

Desweiteren bin ich der Meinung, dass das Ganze sich um ein Hobby handelt! Demzufolge macht es mir Spass, auch Gleichgesinnte zu treffen, mit denen sich dann durch die Prüfung zu zittern, abends ein Bierchen nach dem Kurs zu trinken und zu klönen und Pläne zu schmieden, was man macht, wenn man den Schein hat...

Wenn Du den Sch...Kurs wirklich so ernst nimmst, dann setz' Dich auf Deine 4 Buchstaben, lerne eigenständig alles und noch mehr aus dem Inet heraus und verinnerliche es wirklich!!

Man braucht dafür keine Event-Agentur, die an Hauswänden runterläuft. Traktor fahren und Tandem-Fallschirmspringen anbietet und und und...

Wie schon gesagt: die kassiert von einer Segeschule Vermittlungsprovision und der Rest geht ihr am Ar.... vorbei!

Gehe selber zu der Schule (oder einer anderen), lerne aus dem Inet und überlege Dir, wie wichtig Dir die Wissensvermittlung für Deine zukünftigen Bootstouren ist!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.11.2014, 09:49
timmeier timmeier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wow vielen Dank für die vielen Antworten!

Jetzt weiß ich zumindest wie ich so einen Kurs im Vergleich zu anderen Ausbildungen in etwa einschätzen soll. Ich bin auf den Kurs vor allem aufmerksam geworden, als ich geguckt habe, wofür ich meinen Geld Gutschein auf der Seite einlösen kann, aber ich denke ich werde dann doch noch mal nach Alternativen gucken.

Vielleicht geh ich dann von dem Geld einfach doch noch mal ein Hochhaus runterlaufen oder so. ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.11.2014, 14:58
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
... Die 'Wartezeit' sind hier in HH 2 Wochen und das ist die Zeit, die das PA benötigt wegen Formalitäten: Geldeingang etc. So einfach kann das sein. ...
Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
.... Die eigene Anmeldung muss 2 Wochen vor diesem Termin erfolgt sein, incl. Überweisung der Prüfungsgebühren. Das kann regional unterschiedlich sein, eine Wartezeit in dem Sinne gibt es nicht. ...
Die 2 Wochen sind eigentlich bundesweit - ob der ein oder andere PA da vielleicht nicht ganz so genau hinschaut, weiß ich nicht.

aus SpbootFueV-See - Richtlinien DMYV DSV
"2. Zulassung zur Prüfung / 2.1 Zulassungsvoraussetzungen / 2.1.1 Antrag auf Zulassung (zu § 5 SpbootFüV-See)
Die Zulassung zur Prüfung erfolgt nur auf Antrag. Der Antrag ist schriftlich an den von dem Bewerber ausgewählten Prüfungsausschuss zu
richten. ...
Dem Antrag, der mindestens 2 Wochen vor dem beantragten Prüfungstermin vorliegen soll, sind die folgenden Unterlagen ..."
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.11.2014, 15:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Dem Antrag, der mindestens 2 Wochen vor dem beantragten Prüfungstermin vorliegen soll, sind die folgenden Unterlagen ..."
Wir haben z.B. einen Kurs angesetzt und die "Prüfungskommission" zeitnah und rechtzeitig zur Prüfungs-Abnahme angefordert.

Es konnte in der Hauptzeit durchaus sein, daß wir die Prüfer angefordert haben, bevor der Kurs überhaupt angefangen hatte.

Dann kann man schreiben: Die Prüfung erfolgt anschliessend.... .
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.11.2014, 15:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ich hab bisher noch kein günstiges Angebot von JS gesehen.

war letztens mit nem kumpel bei seinem Tandemsprung.

Bei JS 149€---- vor Ort direkt gebucht hätte es 99€ gekostet.
So ist es auch mit dem Bootsführerschein oder andern Angeboten auf der Seite.

Wenn man sich erkundigt und rausfindet wo die Aktionen stattfinden, und vor Ort bucht, dann ist es meist (nicht immer) günstiger.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.11.2014, 17:06
Benutzerbild von fink30
fink30 fink30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Warstein
Beiträge: 63
Boot: Bayliner1952 classic 3.0 Bjh.1992
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

am besten hier online https://www.bootsfuehrerschein-porta...tartseite.html
dieser Kurs wird dann hier akzeptiert oder gleich hier online buchen
http://www.yachtschule-ruenthe.de/ku...fb-binnen.html
dann nur noch Fahrstunden nehmen und fertig, sehr nette und flexible
Leute.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.12.2014, 15:10
Benutzerbild von Skipper-Bayern
Skipper-Bayern Skipper-Bayern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Ainhofen
Beiträge: 146
Boot: Marinello
76 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timmeier Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte vor nächstes Jahr einen Bootsführerschein zu machen und bin dabei über ein Angebot von Jochen Schweizer gestolpert. (Was für mich vor allem interessant ist, da ich noch einen Gutschein für die Seite habe)

http://www.jochen-schweizer.de/gesch...efault,pd.html

Dabei handelt es sich um einen Wochenendkurs, wobei ich etwas skeptisch bin um das ausreichend ist. In dem Kurs erhält man den "Sportbootführerschein See" und den "Sportbootführerschein Binnengewässer" zu welchen man dann nach 3 Wochen die Prüfung ablegen kann.

Die Kosten sind 364 Euro (von 560 runtergesetzt). Für die Prüfungsgebühr (132 €), Navigationsbesteck (25 €), Praxispauschale (58 €) fallen zusätzliche Kosten an.

Was ich mit dem Bootsführerschein machen möchte:
- Motorboote auf dem Meer und auf Seen fahren
- Segelboote auf dem Meer und auf Seen fahren (soweit ich das verstehe, müsste ich für Segelboote, allerdings irgendwann noch mal einen extra Kurs machen)

Da ich mich mit Bootsführerscheinen leider nicht wirklich aus kenne, wollte ich euch fragen, was ihr so einem Kurs haltet und ob ihr ihn mir, bei meinen Anforderungen, empfehlen könnt.

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe!

- Tim

Hallo Tim,

ich klinke mich hier mal kurz ein, ich bin der Roland von der Bootsfahrschule Glonntal.

Da unsere Bootsfahrschule hier im Tread schon mal genannt wurde möchte ich etwas Licht in das ganze bringen.
Die Infos die bei Schweizer auf der Website stehen sind nicht ganz korrekt, wir haben das ganze schon bemängelt da die Leistungsbescheibung von einer Fahrschule gemacht wurde und auf alle umgemünzt wurde.
Es sollte eigentlich schon geändert sein da die meisten Fahrschulen etwas andere Leistungen haben.

Es gibt keine Wartezeit nur wie hier schon richtig geschrieben wurde nur vom PA die Frist sich 2 Wochen vor der Prüfung anzumelden.
Eine Sperrzeit gibt es nur wenn ein Prüfungsteil nicht bestanden wurde dann ist man 4 Wochen gesperrt.

Jetzt erlaubt mir Bitte ohne das ich gleich zerissen werde meine eigen Meinung über das ganze Übel mit den Bootsführerscheinen.

Es wir sehr viel abzocke mit den Scheinen betrieben das kommt daher das es keine besondere Prüfung gibt um die Scheine ausbilden zu dürfen und die Leute in Wochenendkursen mit der Vogel friss oder stirb Taktik ausgenommen werden.

Es ist nicht möglich Leuten an einem Wochenende den ganzen Stoff rüber zubringen so das es jeder im Kurs versteht, da bei den meisten Leuten die Navigation Probleme bereitet und diese sehr Schulungsintensiv ist.

Wir bieten Wochenendkurse auch an, die meisten Leute kommen aber danach nochmal in unsere Abendkurse weil es einfach zu viel Stoff für ein Wochenende ist.

Ein Tip von mir auf was Du achten Solltest wenn Du dir eine Schule aussuchst.

Eine gute Schule hat eigene Schulungsräume wie eine Autofahrschule.
Wenn die Schule seriös ist bezahlt man einmal seine Kursgebühr und wenn man nach seinem Kurs Probleme hat kann man immer wieder ohne Zusatzkosten hingehen Nachfragen oder sich in den nächsten Kurs setzten ( das nennt man Preis bis Prüfungsreife).
Bei uns ist es so Theorie nicht mehr als 8 Personen im Kurs, Navigation auf 4 Leute ein Ausbilder.
Eine gute Bootsfahrschule hat eigene Boote. (denkt mal an den Pfarrer ohne Kirche).
Es sollte auch nicht so sein das man nur das Prüfungsrelevante beigebracht bekommt sondern auch für seine spätere Praxis Informationen von erfahrenen Ausbildern bekommt.

So das mal von mir.
Bin jederzeit gerne bereit sachlich zu diskutieren.


Gruß
Roland
[URL="http://bootsfahrschule-glonntal.de"]
__________________
wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.