boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2014, 08:09
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Berechnung Größe / Steigung für Schraube

Hallo Zusammen - mir war schon recht schnell klar, dass die Schraube die jetzt an meinen Boot ( Stahl Verdränger ) ist, nicht die richtige ist. Ich erreiche 10Kmh erst mit 2600Umin. Zu meinen Boot: - 10x3m Valkkruiser, Wasserline 9,20m, Gewicht ca. 7t , Motor - Mecedes-Benz OM 636-VI-E ( 43PS ). Momentan verbauter Propeller - 3Blatt 19Zoll 13Grad Steigung. Welche Daten Benötige ich um eine Optimale Schraube zu berechnen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, damit ich in der Schiffsschrauben Bude nich ganz so blöd da stehe u. alle Daten dabei habe !!!

MG Kai

Geändert von wehmy (03.12.2014 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2014, 08:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

schau mal hier

http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2014, 12:39
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Danke Volker aber erlich, ist mir ne Nummer zu hoch .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2014, 13:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

mit Deinen Daten errschne ich mit der von mir verlinkten Seite und Formel einen Durchmesser von 17,34 Zoll

Da dein Propeller schon etwas größer ist, tut sich der Motor schon schwerer ihn zu drehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2014, 13:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

Für die Berechnung der Steigung benötige ich deine Übersetzung und deine Drehzahl bei der du diese Erreichen kannst. Hoffe du hast dafür genügend Motorleistung zur Verfügung. (Laut rechner müsste sie gerade so ausreichen)

Deine Rumpfegschwindigkeit lieght ja bei knapp 14km/h
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (03.12.2014 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2014, 13:36
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Kai,
vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter.
http://www.bootsmotoren.de/Propeller-Berechnung.html
Lieben Gruß auch zu Hause.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2014, 14:02
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... oder hier in Exel: http://www.alberg30.org/maintenance/...r/propcalc.xls
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2014, 14:32
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Volker - erstmal danke aber Übersetzung . Ich hab keine Ahnung von Motoren !!! Am Motor ist ein Paragon Getriebe, mit der Bez. 6A-4039, P23L-Z-7719R.
Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.12.2014, 14:33
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Moin Kai,
vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter.
http://www.bootsmotoren.de/Propeller-Berechnung.html
Lieben Gruß auch zu Hause.
Hallo Ralf - Danke !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2014, 14:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Hallo Volker - erstmal danke aber Übersetzung . Ich hab keine Ahnung von Motoren !!! Am Motor ist ein Paragon Getriebe, mit der Bez. 6A-4039, P23L-Z-7719R.
Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Kai
Hi Ohne Übersetzung kann ich leider nicht ausrtechnen wie schnell der Propeller bei einer gewissen Drehzahl des Motors dreht.

Das braucht man aber um auf die Steigung zu kommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.12.2014, 14:43
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Habs eben gefunden - dank net !!! Die Übersetzung ist 2,0:1
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.12.2014, 15:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

bei einer Übersetzung von 1:2 Also der Propeller dreht bei 2500U/min am Motor mit 1250 U/min und einem SChlupf von 15% komme ich auf einen Prop mit einer Steigung von 8,45 Zoll
bei 2000 U/min komm ich auf eine Steigung von 10 Zoll

Jetzt wäre interresannt wo deine Max. Drehzahl liegt da die Max. Geschwindigkeit eines Verdrängerns bei ca. 80% dem Max. Drehzahl liegen sollte.

Also bisher bin ich bei einem 17X10 Zoll Propeller wobei ich eventuell solch einen mal testen würde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2014, 15:41
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.143
Boot: Vacance 1220
2.247 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Was dreht der Motor Max? erreicht der Motor seine Max Drehzahl mit eingekuppeltem Getriebe? Qualmt es Schwarz bei Volllast?
ich will dich nicht entmutigen aber bei 10m mit 43 Pferdchen (die auch garantiert nicht mehr vollzälig sind) kannst du keine wunder erwarten.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2014, 18:31
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Maximale Drehzahl liegt bei 3500 U/min.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2014, 18:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob meine Berechnunge so stimmen

14 km/h durchs Wasser kann das Boot.

bei 15% SChlupf müsste e also Theoretishc 16,5km/h vom Antrieb angetrieben werden.
=
268 m/min
=
10465 Zoll/min
Bei einer Umdrehung von 2800 U/min (80% von Vollast)
dreht sich die Schraube also mit 1400 U/min

das wären Pro umdrehung eine Steigung von 7,475 Zoll

Also 17 x 7,5
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.12.2014, 18:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.914 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

Bist du sicher mit der Übersetzung und der Max. Drehzahl ?

gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_636
Tatsächlich 3500 U/min. Allerdings das max drehmoment bei 1500 U/min also sollte er da etwas drüber drehen

wenn die Geschwindigkeit bei 1700 U/min erreicht werden soll Rechne ich mit 12,3 Zoll Steigung.

das wäre schon ein WErt der mir besser passt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.12.2014, 19:25
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.143
Boot: Vacance 1220
2.247 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Maximale Drehzahl liegt bei 3500 U/min.

3500max ohne Getriebe? und mit Getriebe? Farbe vom Qualm?
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.12.2014, 20:46
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.423
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.459 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Also mal fernab jeglicher Mathematik.... ne Valk, selbst ein kleines Modell (Valk Sport?) - ist mit nem 180D-Motor extrem schwach auf der Brust!
Klar kannst du den Propellerdurchmesser verkleinern... und die Steigung erhöhen... aber mehr als theoretisch 42/43 PS kannst du aus deinem Motor nicht rausholen.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gerne mit weniger Motordrehzahl schneller Fahren können... das geht nur, wenn dein momentaner Propeller mehr Steigung bekommt oder du einen kleineren mit deutlich mehr Steigung montierst.

Die Folge wird sein, dass du bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr "Schub" beobachten kannst.... aber die Leistung deines Motors kannst du dann nicht mehr vollständig abrufen, weil du ihn auf Grund dessen, dass der Propeller mehr Drehmoment bedarf "abwürgen" wirst.
Das bedeutet, dass dein Motor früher als jetzt in den Überlastbereich gelangt. --> deutlich wahrnehmbarer schwarzer Qualm /starke Rußbildung & rasanter Temperaturanstieg im Motor... bis zum kapitalen Motorschaden.

Wieviel km/h möchtest du denn als Reisegeschwindigkeit fahren können?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.12.2014, 21:06
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Zauel - ich möchte nicht mehr Geschwindigkeit, sonden weniger Drehzahl bei gleichen Tempo !!! Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 10 kmh u. das ist okey so ! Nur alle den ich sagte das ich diese 10 kmh erst bei 2600 U/min erreiche, sagten mir das das zuviel sei und ich mal schauen soll ob ich den richtigen Pop. habe. Ich habe zu den Boot noch eine kleinere Schraube dazu bekommen, vieleicht ist das ja die eigendlich richtige !? Ich weis allerdings nicht die Abmessungen. Muss ich morgen mal nachschaun. Mir wäre ja nie in den Kopf gekommen das eine kleinere besser sein könnte !!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.12.2014, 21:26
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.423
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.459 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Ok, das ist der Umkehrschluß....

Dann mal zu den Fakten... dein Motor leistet quasi erst bei Nenndrehzahl eine Leistung von 42/43 PS.... das größte Drehmoment liegt schon bei ca 1500 Umdrehungen an. Im Bereich zwischen Drehmomentspitze und Leistungsspitze arbeitet dein Motor optimal.

Wenn du nun 10km/h bei 2600 U/min-1 erreichst und deinen Propeller dahingehend veränderst, dass du schon bei zB 2000 U/min-1 diese Geschwindigkeit erreichen möchtest, verringert sich die zur Verfügung stehende Leistung des Motors.

Wenn man ein Drehzahl/Drehmomentdiagramm vom 180D hat, kann man dir genau sagen, bei welcher Drehzahl dir welche Leistung zur Verfügung steht.

Im schlechtesten Fall erreichst du dann gar keine 10km/h mehr, weil du den Motor schon vorher in den Überlastbereich treibst...

Wenn du experimentieren möchtest, würde ich den großen Propeller 0,5-0,75 Zoll steiler setzen lassen.... dann merkst du schon einen Unterschied. Mit dieser Änderung kannst du das Boot testen, ob es deiner Vorstellung näher kommt.

Generell ist beim Verdränger ein großer Propeller einem kleinen vorzuziehen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.12.2014, 22:24
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich werde hier in Bln. Köpenick zum Prop.Spezi gehen! Darum wollte ich auch genau wissen welche Daten ich alles brauche ! Mal sehn was der mir sagt !?
Aber nochmal danke für die hilfe !!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.12.2014, 22:32
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wehmy, Du kommst doch aus Berlin, meld Dich doch mal bei http://www.propellerbau.de in Köpenick. Dort haben wir für unser vorheriges Stahlboot den Propeller optimieren lassen und waren super zufrieden.

Edit: Hab zu lange für meine Antwort gebraucht und Du hast zwischenzeitlich geschrieben, wie ich sehe, meinen wir den gleichen Propeller-Fritzen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2014, 07:32
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 832
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Genau zu den wollte ich aber danke Anett den link hab ich noch gesucht !!!

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.12.2014, 11:32
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Hallo Kai.
Du kannst dir hier im BF den Juan Baader runter laden.
Ab Seite 355 findest du alles , was du brauchst.
Leider kein anderes Getriebe , denn deine Untersetzung ist
nicht gut. 2, 5 oder besser 3:1 wäre gut. Wenn dir die Drehzahl
für 10 kmh zu hoch ist und du lieber 2000 upm oder so willst ,
bekommst du selbstverständlich bei höheren Drehzahlen
ein Problem. Bei 2000upm hast du maximal 25 Ps am Motor.
Wenn da deine Schraube "passt" und dazu ca. 15 Ps gebraucht werden,
erreichst du bestenfalls npch 2500 upm. Ab dann qualmt die
Maschine und wird vom Prop festgehaltenen.
Die Baader Seiten verstehst du auf Anhieb.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.12.2014, 22:06
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Hallo Kai.
Ich nehme an, dass du jetzt den Baader runter geladen hast. Im Forum hast du ja auch
schon gute Tips bekommen. Wenn du die Prop Diagramme mal anwendest , erhältst
Du ca. 18 " x 10 " für 10 kmh bei 2000 Upm und ca. 15 "x 8 " für 2500 Upm .
Dein 19" x 13" Prop ist also viel zu steil. Er arbeitet als Mixer mit wenig Vortrieb ,
weil das Boot nicht mitkommt . Es müsste bestimmt 17 kmh laufen , um zum Prop
zu passen. Dafür fähst du z.zt. mit Standgas schon ordentlich schnell. Denn für
gaaanz langsam bei gaaaanz geringer Drehzahl ist der Prop etwas näher dran
am besseren Zustand.
Baader hat in seinen Diagrammen viel eigene Erfahrung aus Tests eingeflochten.
Natürlich sind die individuellen Eigenschaften des Boots nicht berücksichtigt.
Dennoch sind die Ergebnisse zumindest brauchbar als Einstieg.
Und ein 18" x 10" Prop wurde dir auch schon von anderer Seite empfohlen.
Das war hier kein wissenschaftlicher Vortrag spnern nur eine Anwendung von
Baader.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.