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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Beste Gfk Versiegelung?
Hallo,
seit Wochen lese ich hier alle Ratschläge zur GFK Aufbereitung. Manchmal ganz schön verwirrend. Nachdem ich geschliffen und poliert habe, bin ich nun am Punkt mein Werk zu versiegeln. Nun die entscheidende Frage, womit??? Was ist die beste Versiegelung? Soll ich R222 Canuba, Meguiar liquid glas, oder Certonal, wofon ich noch eine Flasche habe.... Wenn ich R222 nehme und Certonal noch darüber mache , ist das dann "doppelt gemoppelt", macht dies Sinn, oder ist es vielleicht sogar kontra produktiv? Bin für Infos dankbar, vor allem wenn sich hier die Profis dazu äußern könnten. Ich will mein stundenlanges Werk natürlich lange erhalten und vor allem nicht noch versa....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#2
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Völlig egal was du nimmst. Ich habe noch nichts gefunden was eine Saison hält.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Habt Ihr das Thema alle so satt?
Keiner eine Empfehlung, oder Tip?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#4
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Mach doch eine Nanoversiegelung drauf; Freunde von uns haben das und können sogar Streifen von Gummisohlen mit dem feuchten Lappen wegwischen.
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Gruß Stefan |
#5
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Hallo!
Bin quasi gerade am gleichen Punkt wie du.... Rumpf und Aufbauenten geschliffen und nun im Endstadium des Polierens.... Da ich auch bei PKWs gute Erfahrung mit Liquid Glass gemacht habe, tendiere ich dazu.... Es gibt auch noch Ziano (?)... ein Versiegelungssytem mit mehreren "Komponenten" und wohl relativ teuer. Liquid Glass oder auch Nautical Liquid Glass bieten einen entscheidenen Vorteil: wenn im Laufe der Saison Glanz und/oder Abperleffekt nachlassen kann man nach einer Wäsche einfach eine weitere Schicht "nachlegen". Einizges Manko: um einen anfänglichen guten Schutz zu erzielen bedarf es mehrerer Schichten. Wachs bietet immer nur einen sehr kurzen Schutz. Egal welches Wachs... Wenn es nur um Schutz geht, kann man auch zu anderen Produkten greifen. Polymerversiegelungen, wie sie zB zum Schutz von Böden in Turnhallen usw eingesetzt werden. Nur diese sind meist matt... Falls du noch mehr Lesestoff suchst, kann ich dir das AutoPflegeForum ans Herz legen. Dort wird viel erklärt und diskutiert. Aber bezieht sich halt alles nur auf Autolacke.... Einiges ist natürlich übertragbar.... Gruß Guido
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#6
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Ein emulgiertes Hartwachs, teflon- und silikonfrei empfehle ich.
Und immer vorher ein Datenblatt studieren. Davon dann ruhig zwei mal das ganze Boot versiegeln. Das Wachs verbraucht sich, was auch gut ist. Wer darauf spekuliert sich viel Arbeit mit "Wundermitteln" zu sparen, bekommt später Probleme oder reicht sie an den nächsten Besitzer weiter. Von Produkten wo Nano drauf steht und mit kinderleichter Verarbeitung geworben wird, sollte man die Finger lassen. Des weiteren gibt es hier eine tolle Suchfunktion, mit der man viel über genau dieses Thema findet.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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@Thomas:
Ich will im Winterlager auch versiegeln und habe mir auf Grund dieser Empfehlung Nautical Liquid Glass bestellt. |
#8
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Habe ich gemacht, Jörg. Das ist bei dem normalen Liquid Glass drin aber nicht bei der Nautical Variante.
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#10
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Zitat:
wo hast Du bestellt? Ich find irgendwie keinen Anbieter oder nur den Hinweis "leider vergriffen"? Viele Grüße Stefan |
#11
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Hallo Stefan,
eBay USA. Versand kostet allerdings noch mal genauso viel wie der Artikel.
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#12
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GFK geschliffen???? Nanoversiegelung???? Wird eigentlich jeden Winter der selbe Unfug angestellt?
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#13
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Zitat:
Im "Nachbarthreat", wo es um die Frage des richtigen Polierwerkzeuges geht, hast du bereits so einen überflüssigen Kommentar abgegeben und auf meine Nachfrage, wie man es denn richtig macht kam nach jetzt zwei Tagen auch noch keine Antwort.... Bist du nur ein "Klugscheißer" oder weisst du, wo von du redest?
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Gruß Berni Geändert von Berni (02.12.2014 um 07:21 Uhr)
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#14
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Scheint was dran zu sein ....
Zitat:
Zum Thema: Ich hab mir ganz normales Wachs bei AWN von Yachtikon gekauft. Ich denke das wird seinen Job tun, da ja auch Yachticon seit Jahren im Geschäft ist. An Wundermittel glaub ich auch nicht. Wenn Weihnachten rum ist, gehts ans Aufhübschen und dann kommt hoffentlich bald der März Grüsse, Don
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#15
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Zitat:
Hallo, an Wundermittel glaube ich auch nicht....und solange unser GfK so glänzt, käme ich auch nicht auf die Idee, nach oder vor der Saison das GfK zu schleifen.... In den letzten Jahren habe ich mein Boot immer mit der Teflon Politur von Starbrite (Starbrite Teflon Premium Polish) gereinigt. Ich hatte den Tipp bekommen, das Boot noch zusätzlich mit dem Schutzwachs von 3M (267gr. Dose ca. 23,-€) zu konservieren. Und ganz ehrlich, es hat was gebracht! Die dunklen "Regenstreifen" habe ich in dieser Saison ganz leicht mit einem Mikrofasertuch sofort und ohne Aufwand wegbekommen.... deshalb mache ich mir auch keinen Kopf und werde es in der kommenden Saison genau so wieder machen ..und ich hätte auch nie gedacht, dass das Zeug so ergiebig ist - habe schon zwei mal konserviert und die Dose sieht aus, als würde kaum was fehlen! .
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Gruß Berni Geändert von Berni (02.12.2014 um 13:22 Uhr) |
#16
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Hallo,
es wäre ganz schön, wenn sich jemand auch zu meinen drei Mitteln und der Frage der Anwendung äußern könnte, wie z.B. Wachs und Certonal noch darauf?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
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Die Antwort hast du doch schon bekommen...der eine nimmt Wachs von AWN, ich nehme das Schtzwachs von 3M, andere nehmen ein Wachs anderer Hersteller.... Wichtig ist nur folgendes: Wundermittel gibt es nicht, ohne Arbeit geht es nicht und jedes Wachs baut sich ab und man muss eine neue Schicht aufbringen...
Wenn du dein GfK jetzt aufbereitet hast und es regelmäßig mit einem Schutzwachs konservierst, bzw. vor der neuen Saison zunächst reinigst und dann konservierst, wird du lange Freude daran haben.... Und zu deinen Mitteln, ich würde mich für eines zum Konservieren entscheiden und dann gleich zwei Schichten auftragen. .
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Gruß Berni
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#18
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Ganz wichtig ist ein guter UV Schutz im Wachs. Ich nehme für unser Boot ausschließlich 3M Marine Ultra Performance. (PaidLink)
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#19
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Ganz genau die Dose meine ich (siehe oben) ist aber bei Amazon viel zu teuer, die gleiche Dose bekommst du in der Buch 30% billiger (19,88 + 3,50 Versand).....
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Gruß Berni |
#20
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Zitat:
Beste Grüße John
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Beste Grüße John |
#21
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Was ist daran schlimm?
Bei Schlauchbooten ist es klar, es hält nie wieder ein Kleber auf dem Schlauch. Aber wo ist bei unserem GFK das Problem? |
#22
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Zitat:
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
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Zitat:
VG Manfred
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
#24
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Die Suche-Funktion liefert Tonnen an Material dazu. U.a. das hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120159
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Beste Grüße John |
#25
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Ok, wusste ich nicht mit dem Silikon da drin. Das Ergebnis ist aber beindruckend wenn ich das mal so sagen darf und von langer Dauer.
Aber auf lange Sicht hin eventuell wegen dem Silikon doch nicht so gut. Hmm was soll ich da nun tun. Wie bekomme ich im Zweifelsfall das Restsilikon wieder vom Rumpf. Reicht da ein Silikonentfernen aus, welches die Lackierer verwenden. Reicht da einmal drüber zu gehen. Was passiert wenn ich das Silikonhaltige Wachs weiter verwende ? Ich denke das ist doch nur für Lackierer von Nachteil. Am Boot wird doch nix lackiert ? Oder übersehe ich da etwas. Ich habe schon einen kleinen Gelcoatschaden ausbessern lassen, Ergebnis perfekt trotz diesem Wachs das ich verwende von 3M.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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