boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.07.2014, 21:56
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Dann frag ich mal etwas genauer

Wie lange fährst Du schon damit?

Bei welchem Verbrauch? (Fahrweise)

Hast Du den Auspuff also Krümmer und Turbo garnicht gedämmt?
Hallo Thomas,
um genauere Angaben zum Verbrauch zu machen muss ich noch paar Testfahrten machen. Hab aber an dem ganzen Tag den ich letztenes auf der Elbe rumgefetzt bin nicht mal die 40 Liter verbraucht die ich vorher aufgetankt hatte. Waren mindestens 1,5 h Dauervollgas dabei.
Damit zu Deiner zweiten Frage:
Nein bei dem Motor hab ich diesmal gar nichts gemacht. Hab nur immer mal geschaut das nichts zu heiß wird. Wie gesagt da waren zusammenhängende Dauervollgasstrecken von mind 30 min dabei.
Ich werde vorsorglich das rumliegende Gebläse ev sogar mit Nachlauffunktion noch verbauen nur zur Sicherheit.

Sebi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.07.2014, 22:18
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roedel Beitrag anzeigen
Sehr schönes Projekt!
Ich bin z.zT ebenso dabei einen Tdi zu marinisieren. Allerdings erst einmal mit mechanischer Einspritzung. Werde mein Projekt noch vorstellen.

Welchen Z-Antrieb hast du im Boot verbaut MC, Volvo?

Wie hast du die Verbindung vom Schwungrad an den Z-Antrieb gelöst?
Habe mehrfach gelesen dass es bei Z-Antrieben die auf Diesel umgebaut werden zum zähnerasseln bei niedrigen Drehzahlen kommen kann, daher seien spezielle coupler oder Dämpfer notwendig, so wie in etwa Vw's Zweimassenschwungrad.

Wie verhält sich dein Antriebsstrang bei Schleichfahrt? Geben die Zahnräder Geräusche von sich??
Hallo Roedel,
wie in der Überschrift schon steht Volvo Penta 270.
Im Schwungrad ist eine festgeschraubte PKW Kupplungsscheibe als Dämpfer verbaut mit dem Pilotlager wird die Welle vom Motor aus geführt. Dann kommt ein Doppelgleichlaufgelenk unbekannter Herkunft ich mache da mal am WE noch Fotos davon vielleicht erkennt es einer und kann mir sagen woher ich später mal Ersatz bekommen kann.
von dort geht es mit der original Volvo Welle zum Antrieb. Die zwei Lager durch die Spiegelwand hab ich letztens auch gleich mit gewechselt und extra Doppel Z Lager mit Drehzahlfestigkeit 16000 genommen.

Zähnerasseln
nein so würde ich das Geräusch nicht bezeichnen. Ich habe im ausgekuppelten Zustand und niedrigstem Standgas eine Art Vibrierendes Rasseln welches ich noch nicht orten konnte. Bei geringster Drehzahlanhebung oder durch einlegen des Vorwärts oder Rückwärtsganges ist es weg. Hab schon überlegt das Steuergerät doch mal zum Programmierer zu bringen um das Standgas etwas zu erhöhen falls ich die Quelle nicht finde bzw nicht beheben kann.

Also Schleichfahrt mit eingelegtem Gang und Standgas ist kein Problem läuft absolut sauber. Keine Getriebegeräusche hörbar.

Jetzt kommen gleich wieder die Dieselgegner: Ja weil der Motor zu laut ist

Wie sieht Dein Projekt aus? TDI mechanisch?
Welches Boot welcher Antrieb?
Auf jeden Fall Posten wenns läuft ich wiil hier mit Erfolgsmeldungen nicht alleine im Forum stehen.
Die Anderen die im Laufe der Jahre von sowas geschrieben haben können doch nicht alle gesunken sein Das macht mir Angst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.07.2014, 10:25
roedel roedel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 26
Boot: 25'Searay
142 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Sebitrans,

Danke für die rasche Antwort, freut mich dass es keine Probleme mit der Schleichfahrt gibt. Werde meinen Motor noch diesen Monat einbauen, dass Boot steht berufsbedingt in den USA, ein 25Fuss Searay von 1983 mit Mercruiser 260.

In den USA gibt es eine Szene mit m-Tdi Diy Spezialisten, sehr Erfolgreich. Man verwendet hier gerne die mechanische Einspritzpumpe des Range Rover 300 TDI.
Habe ebenso diesen Anlauf genommen, habe mein Projekt bereits in einem englischsprachigen Forum vorgestellt, kannst ja mal reinschnuppern bis ich die Zeit habe in diesem Forum in deutsch zu posten.

Also hier der Link:
http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=413125

Dieses Wochenende werde ich die Kuehl und Abgasanlage fertigstellen, Habe den Motor auf einen T22 Turbolader hochgeruestet, mit weiteren Düsen (DSLA150P764), die haben .205 µm anstatt der original .185.

Ich sollte so auf etwa 140PS kommen, mit Ladedruckanpassung natürlich.
Hier eine kleine englische Übersicht zum Thema Düsen.

http://www.myturbodiesel.com/wiki/td...-injector-faq/

ECU tuning ist glaube ich auch im Selbstgang möglich, kann dir bei Bedarf meine Sammlung an links und Dokumenten zusenden.

Ich plane später einmal auf elektronische Pumpe umzusteigen sobald ich dass ECU tunen verstanden habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.07.2014, 01:28
roedel roedel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 26
Boot: 25'Searay
142 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi Sebitrans,
habe einen Thread bezueglich meines Projektes gestartet.
Danke nochmals fuer deine Hilfe.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209748
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.08.2014, 15:50
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard Antriebswelle

Hallo,
ich hab mal wieder etwas umgebaut und möchte Euch davon berichten.
Das oben beschriebene Doppelgleichlaufgelenk war nicht die richtige Wahl.
Die restliche Marinisierungsmaßnahme hat sich weiterhin bewährt und hat nun schon einige Km und Betriebsstunden hinter sich.
Erneuert habe ich die Verbindung vom Motor zum Z Antrieb.
Dazu wurden auf einer Autoverwertung aus 2 alten 3er BMWs die Hardygelenke und ein Schiebestück aus der Kardanwelle verwendet.
Ich denke man kann den Aufbau der Verbindung auf den Fotos gut sehen.
Durch die Entkopplung des Stranges mittels der Gummischeiben wurden die Vibrationen minimiert. Dies betrifft vor allem die unteren Drehzahlbereiche.
Auch die weiter oben genannte Mitnehmerscheibe welche innen im Schwungrad verbaut war wurde nun weggelassen.
Diese hatte leichte Rasselgeräusche erzeugt und wird nun durch die Gummischeiben in der Welle ersetzt.
Neue Weichere Motorlager wurden auch verbaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	335
Größe:	62,5 KB
ID:	561335  

Geändert von Sebitrans (19.08.2014 um 16:29 Uhr) Grund: Hatte gefehlt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.08.2014, 15:52
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hier die Schwungscheibe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	253
Größe:	76,5 KB
ID:	561338  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.08.2014, 15:53
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Und hier die Gegenseite
Welle durch die Spiegelwand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	216
Größe:	76,4 KB
ID:	561339  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.08.2014, 15:59
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard Fahrleistungen und Verbrauch

Bei meinen Probefahrten hatte ich einmal einen Motortester dabei.
Ans Steuergerät angeschlossen konnte ich die Werte aus dem laufenden Betrieb sehen und dadurch bei verschiedenen Drehzahlen die Einspritzmengen umrechnen in Liter pro h
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	179
Größe:	27,9 KB
ID:	561340  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.08.2014, 16:00
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Und hier bei Volllast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	151
Größe:	30,9 KB
ID:	561342  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.08.2014, 16:08
Benutzerbild von Sebitrans
Sebitrans Sebitrans ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: 04746 Hartha bei Döbeln (ich weiß da ist kein Wasser:)
Beiträge: 23
Boot: Inter 630 mit 1,9 TDI und Volvo Penta 270
94 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Errechnet habe ich bei langsamer Verdrängerfahrt von 10 Km/h einen Verbrauch von 1,85 Litern pro h bei 1470 u/min.
Langsamste Gleitfahrt ca. 30 km/h braucht 13,4 L/h bei 3360 u/min
Vollgas ca. 50 km/h braucht 19,6 L/h bei 3960 u/min
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.08.2014, 16:15
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Glückwunsch !

Und vorallem viel mehr Infos bitte.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.11.2014, 08:48
Benutzerbild von Carlos76
Carlos76 Carlos76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Kühwiesen Steiermark
Beiträge: 144
Boot: Schulze Surfstar V17
224 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Perfekt!!!
Mann muss es nur tun, es ist kein Hexenwerk!!! Find ich immer wieder gut wenn entgegen allen Behauptungen etwas doch funktioniert.

Gruß
Willi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.11.2014, 10:45
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Neue Weichere Motorlager wurden auch verbaut.[/QUOTE]

Moin Moin
Weißt Du evtl. wie viel SHORE die jetzt verbauten Motorlager haben?

MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.11.2014, 12:13
BigV BigV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2014
Ort: 7035 Steinbrunn
Beiträge: 22
Boot: Draco 2000 HT
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau .... Habe demnächst ähnliches vor

Welche Übersetzung hat dein 270er ?
Woran scheiterte es mit dem doppelgleichlaufgelenk ?

MFG Bernd

Geändert von BigV (25.11.2014 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.12.2014, 09:59
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Neue Weichere Motorlager wurden auch verbaut.
Moin Moin
Weißt Du evtl. wie viel SHORE die jetzt verbauten Motorlager haben?

MvG Gert[/QUOTE]


MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.