boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2014, 14:17
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Quicksilver 400

Hallo zusammen, ich bin´s der Neue...

Also ich bin der Markus, bin 47 und lebe am Chiemsee. Ich hab als Gast schon einiges hier im Forum gelesen was mir auch weitergeholfen hat.

Ich bin was Motorboote betrifft ein absoluter Neuling und hoffe das mir hier im Forum viele nette Leute helfen.

Im letzten Jahr hab ich mir ein Quicksilver 400 Angelboot mit einem 76er Johnson 35 PS gekauft. Bis jetzt stands in der Garage und nun endlich hab ich vor das Boot mit Steuerstand, Fernlenkung und was man so braucht aufzurüsten.

Nun hab ich folgende Frage:

Das Boot ist am Spiegel ca. 40 cm tief, der Motor hat ca. 60 cm bis zur Propmitte - passt das so zusammen oder brauch ich einen Motor mit kürzerem Schaft?

Danke schonmal für die Antworten
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2014, 15:42
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hi Markus . Herzlich Willkommen , auch mal ein Oberbayer im Forum - wohne ganz in deiner Nähe ! Hast du keinen Plan von deinem Boot ? Sonst einfach mal an den Chiemsee Breitbrunn zum Forster fahren und einstellen lassen .
lg Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2014, 19:10
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum,

Zu deiner Frage:
Außenborder werden für den Anbau an unterschiedliche Boote mit verschieden langen Schäften hergestellt. Verbreitet sind die Längen Normal- oder Kurzschaft (15 Zoll, ca. 38 cm) und Langschaft (20 Zoll, ca. 51 cm), wobei von der Antikavitationsplatte[4] bis zur Oberkante des Bootsspiegels gemessen wird. (Quelle: Wiki)

Faustregel:
Die Antikavitationsplatte (das ist die waagrechte Platte am Ab, über der Schraube) sollte nicht über deinen Spiegel reichen sondern mit oder kurz danach ~1-3 cm abschliessen. Keinesfalls sollte sie höher als dein Spiegel sein. Spiegel 40 cm hört sich nach Kurzschaft an. Bei meiner jüngsten Bootserwerbung ist mein AB ein Kurzschaft, Yamaha, und passt so an einen 41 cm Spiegel.

Zu lang ist auch nicht gut, aber besser als zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2014, 20:08
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Du hast bestimmt die 400R. Der Prospekt sagt nichts zur Schaftlänge. Die die ich kenne haben Kurzschaft.
Das Modell darf übrigens lt. Hersteller mit max. 20PS bestückt werden. (ich würd es auch mit 35 fahren).
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2014, 08:53
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten Moregen und danke für die schnellen Antworten und Ratschläge!

Ich habe eben mal am Motor nachgemessen, der Abstand von der Spiegeloberkante zur Antikavitationsplatte beträgt 43 cm.

Ich hätte da noch ein paar Fragen...

1. Passt das bei einem 40 cm Spiegel oder ist der Prop zu tief im Wasser?

2. Was wäre negativ daran wenn der Prop zu tief im Wasser ist - hebt das Boot ab?

3. Sind 35 PS zuviel für ein 20 PS Boot oder ist das nur eine "unverbindliche Vorgabe" vom Hersteller?

@MicFis
Zum Forster brauch ich eigentlich nicht da ich die Teile die ich verbauen will schon habe! Wo kommst du denn her?

LG Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2014, 09:00
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo ich bin aus Inzell .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.11.2014, 07:03
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Servus Markus,

bin aus Bruckmühl, also ned wirklich weit von Dir

Also Spiegel und Motorschaft sollten schon zusammenpassen, sonst hängt die Schraube einfach zu tief, das Bremst erstens und zweitens stimmt die Krafteinleitung vom Motor in den Spiegel nicht mehr => kann zu Überbelastungsschäden führen.

Aber: bei deinem 43er Abstand ist der Abstand Rumpfkante/Kaviplatte dann wohl so um die 3cm, das passt.

Ich hab aus meinen Umbauten noch viele Teile über, u.A. noch eine komplette Lenkung, vielleicht brauchst DU noch was?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2014, 21:25
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Tobi, danke für die Antwort. Das beruhigt mich schonmal enorm. Steuerung und Schaltung habe ich schon. Tillerarm baue ich gerade... hab da in meiner Kruschkiste ein Kugelgelenk in M8 von einem alten Solarium gefunden. Meinst Du das hält den Druck aus?

@MicFis & chewbaka

Inzell, Bruckmühl und Traunreut ist ja nicht soweit auseinander. Vieleicht können wir uns im Winter mal auf ein "Heißgetränk" treffen und einwenig plaudern...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2014, 08:42
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Markus,

M8 ist von der Dimensionierung m.M. nach ausreichend. Ich persönlich würde nix aus verzinktem Stahl einbauen wg. Festrosten usw.
Kommt aber so ein bisschen darauf an, ob nur Süßwasser oder auch Salzwasser, bei Süßwasser wäre es nicht ganz so tragisch, rostet aber auch....

Christkindlmarkt auf an Glühwein ist immer gut...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2014, 09:43
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi Tobi, ich bin 2x im Jahr am Po um dort zu fischen, also nur süsses Wasser. Hab aber schon auf ebay M10 in VA gefunden - sicher ist sicher...
Ich werd dann mal ein Bildchen machen und einstellen.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2014, 16:08
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Ein Auge für M10 (ohne Ballgelenk) hab ich noch liegen, Interesse?
Kann auch noch was bauen bei Bedarf...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.11.2014, 18:58
Benutzerbild von Sturmtaucher
Sturmtaucher Sturmtaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Traunreut
Beiträge: 43
Boot: Elan GT 495 F mit Yamaha 50 HP
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi, Augenschraube in M10 hab ich -> siehe Bild 2 - glaube das das zu steif wird. So wie auf Bild 1 werd ich´s machen - nur mit Kugel M10

Gruß Markus



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.